R8 GT, Nissan GTR, Porsche Turbo S, Z06
#41
Zitat:Original von Sauber

@Kaspanova: Du würdest Erschrecken wie viele ehemalige oder angehende Z06 Fahrer jetzt ein GTR fahren. Zwinkern

Das sag ich doch schon lange, Corvettefahrer kommen und gehen, Corvetteenthusiasten bleiben.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Maseratimerlin

Das sag ich doch schon lange, Corvettefahrer kommen und gehen, Corvetteenthusiasten bleiben.

Gruß

Edgar

oh...was für weise Worte, sehr gut formuliert. Feixen

Dafür

Frank
  Zitieren
#43
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo,
bereits am späten Nachmittag meldete sich der nette Redakteur von der sportscars und gab mir sämtliche Werte, die ich brauchte !
Die zahlreichen Meßwerte sprechen für beide Autos -Turbo S und Z06- eine klare Sprache und wenn ich in unmittelbarer Umgebung
der jeweiligen Nenndrehzahl abtaste, liegen die Werte recht eng beieinander:
Hier die errechneten Motorleistungen : (Din-Werte ; Fahrer 70 kg)

Porsche Turbo S : 537 PS bei 6200 min^-1 ( T=21° C )

Corvette Z06 : 482 PS bei 6250 min^-1 ( T=20° C )


Bei der Corvette hatte ich mit einem Ergebnis unter 490 PS gerechnet, während der Porsche mit 537 PS gut im Futter steht und damit auf demselbem Niveau liegt wie das Supertestexemplar bei der sportauto.


Gruß Roger

Das heißt, mit Callaway - Honker und nach Einmessen bei Till hat man etwa die Prospektleistung von 512 PS.

Was übrigens bei den Testwerten der AUTOBILD auffällt, ist, dass die Beschleunigungswerte der Z06 zwischen 100 und 200 km/h denen des GTR ebenbürtig und über denen des R8 GT liegen. Lediglich der Porsche ist schneller.

Das geringe Gewicht der Z gleicht also, sobald über 100 km/h genug Traktion vorhanden ist, die geringere Motorleistung der Z gut aus.
  Zitieren
#44
Hallo Wolfgang,
nach meiner Überzeugung ist das in etwa so und genau das ist auch der Grund warum keine Serien Z06
die 320 km/h auf ebener Strecke erreicht, sondern die V-max Werte eher so um 315 km/h liegen.
Der Heinz hatte das bereits schon vor langer Zeit gesagt, dass kaum eine Z über 490 oder gar 495 PS
hat und ein Wert um 480 PS völlig normal ist. Ich denke ein guter Serienmotor vorrausgesetzt kommt
mit Luftfilter und entsprechender Anpassung auf 515-520 PS.
Im Gegensatz dazu liegen die Porsche , insbesondere die GT 3 Varianten, alle recht nahe an der versprochenen Werksangabe.
Gestern hatte ich für die Sportscars einen BMW 330 D überprüft, weil im Rahmen eines Vergleichstests
der Verdacht des Tunings bestand. Das Auto war mit 1720 kg nicht gerade leicht, aber in den Zwischenwerten für 245 PS im oberen Bereich schon auffällig schnell. Jedenfalls habe ich nachgerechnet
und in der Tat kamen 265-270 PS heraus !


Gruß Roger
  Zitieren
#45
Frage: Weiß jemand, ob diese gefakten PS-Angaben nur bei der Z06 auftreten oder ob auch die 405 bzw. 437 PS der C6 fernab jeder Realität sind?

Gruß,

Daniel

PS: Eine Gemeinheit ist es aber allemal! Motzen
  Zitieren
#46
Zitat:Original von Kaspanova
Frage: Weiß jemand, ob diese gefakten PS-Angaben nur bei der Z06 auftreten oder ob auch die 405 bzw. 437 PS der C6 fernab jeder Realität sind?

Gruß,

Daniel

PS: Eine Gemeinheit ist es aber allemal! Motzen

Ich war mit meiner fast Serienmäßigen C6 LS3 auf dem Prüfstand bei http://www.kubatech.de ,und da hatte der Motor 448 echte PS, die glaube ich auch, da der Chef ein Kumpel von mir ist, und ich extra betont habe das ich die echten PS haben möchte, und nicht solche "Tuner PS", wo gerne schon mal bei der Verlustleistung getrickst wird Zwinkern an dem Tag waren es 28°C und das einzige was ich damals geändert hatte war die Z06 Auspuffanlage.
Hier mal ein kleines Video von der Messung, das Diagramm hatte ich auch schon mal hier irgendwo gepostet, finde es im Moment nicht Grübeln.

https://www.kubatech.de/galerie/videos.h...cription=1

Für die es interessiert, hier noch eins von meinem S2000, so hören sich 9200 Umdrehungen an King

https://www.kubatech.de/galerie/videos.h...cription=1
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#47
Zitat:Original von Kaspanova
Frage: Weiß jemand, ob diese gefakten PS-Angaben nur bei der Z06 auftreten oder ob auch die 405 bzw. 437 PS der C6 fernab jeder Realität sind?

Gruß,

Daniel

PS: Eine Gemeinheit ist es aber allemal! Motzen

Allgemeine Aussage der Experten dazu: beim LS2 sind die Angaben etwas optimistisch, beim LS3 realistisch!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#48
DIN oder EWG PS ??

da liegt der kleine Unterschied Augenrollen
  Zitieren
#49
Hallo,

da fehlen ja nur 20 Pferdchen zur normalen Z06, dank Till.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#50
Zum Glück sind es 88 :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.639 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.655 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 9.369 12.10.2015, 20:03
Letzter Beitrag: brooklands
  ZO6 vs Nissan GT-R in der aktuellen Autozeitung romeomustdie11 1 4.075 05.01.2011, 18:59
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Geiger Z 06 Bi-Turbo in Nardo TurboRoger 89 22.739 18.12.2009, 13:29
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de