Borla Cat-Back Anlage und MFK (CH) ?
#11
Richu, magst wohl recht haben wegen der Zulassung. Habe die Information von dieser Page https://www.jhkellerag.ch/jhk_optimiert.htm
Doch deine Aussage ist mir viel lieber huldigen

Noch ne frage, bin nicht so der Tech-Guru, was ist Gabatuler genau? Worin besteht der Unterschied zum Original?

Gruss
[SCHILD=1]Wer meine Fehler fälscht, oder gefälschte Fehler in Umlauf bringt, wird mit einer Geldstrafe von 1,50Euro oder 2 Jahren Knast bestraft.[/SCHILD]
https://www.onprog.com
  Zitieren
#12
hallo zusammen
meine 92 LT1 habe ich mit der borla-anlage vorgeführt.
es war eine usa version mit typenschein x.in den papieren hatte ich den eintrag
von einem zusätzlichen auspufftopf.diese daten habe ich auf ein kleines aluplättchen
eingeschlagen und habe dieses mit sekundenkleber auf den mitteltopf geklebt.
diese daten wurden auch geprüft,mehr nicht.ich muss dazu sagen, dass ich etwa
1 stunde vor dem termin auf der mfk war um die auspuffanlage abzukühlen.
bei meiner C5 habe ich auch eine borla anlage montiert,diese werde ich auch
so vorführen.
gruss remo
  Zitieren
#13
Hi cyberblast

Das mit der Technik ist bei mir gleich. Was ich bis jetzt über Gabathuler erfahren konnte, ist dass er beinahe als Guru(?) angesehen wird, und an Stelle guter Dinge nur Drosseln und Würgegriffe einbaut Kopfschütteln

Aber immerhin, Du hast die Zulassung erhalten, und ne "Gurk" dazu...

Hab letzhin mit Walter (Walo) gesprochen; der war nicht sonderlich gut über den zu sprechen. Sprich Ihn doch mal an, ansonsten wissen wahrscheinlich alle hier im vorum Bescheid....

.... AUSSER WIR ZWEI haarsträubend

Was jhk auf seiner Site deklariert, versteh ich echt nicht.

Gruss
Richu
  Zitieren
#14
Wegen Gabatuler

1. muss man unterscheiden zwischen ZR1 und normaler C4

Gabatuler baut heute noch Autos um wegen(Lärmemission) ist aber der Sohn.

Persönlich habe ich nichts gegen Gabatuler

Aber bei der ZR1 hat er die Ansaugluft-Verengung gemacht mit grosser Muschel (Schalldämpfer) dran seitlich. Zum Umbauen nicht sooo schlimm.

Aber bei der Abgasanlage ZR1 sind bei mir zusätzlich 2 Mercedes W126 Töpfe eingetragen,
da kommt man man um den Umbau zur MFK nicht rum.

Habe auch erst vom Richu erfahren das es bei der ZR1 andere Möglichkeiten gab um die Lärmemission CH gerecht zu machen.

Heute hat man auch andere Möglichkeiten die US Direktimporte CH konform zu machen.

Man hat auch bei uns langsam eingesehen dass mit Ansaugluft- und Abgas-Kastration nicht das allerbeste ist, vorallem der Leistung wegen.

Ich möchte behaupten die ZR1 die von Gabatuler gemacht wurde, sicher 50PS einbusse hatten. Aber ich behaupte auch dass heute sowieso keine mehr mit Gabatuler Zeugs rumfahren, ausser zur MFK.

Gabatuler geplagter Gruss Walter animierte C4
  Zitieren
#15
Will nur schnell meinen Senf dazugeben:

C4 Jg.87
Typ. X
1.Inverkehrssetzung: 00.(??)03.1988
Unter Ziffer 500:
-1 Ansaugdämpfer 580mal26mal90 mm
-2 Vorschlagdämpfer(???) Walker Nr. 21598
-Motorhaube mit Dämmmatte belegt
-2 Gummischürzen im Radkasten vorne links und rechts

-Ende-

Warum habe ich denn keine Dezibel Angaben??

Gruss Achi
  Zitieren
#16
Jetz muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Bei mir ist eine 7 m Methode 72 DB bei 3000 1/ Min und eine 2 Teilige Ansaug Anlage eigetragen.Die bei der MFK aber nicht vermisst wurde. Er hat nur die Auspuff-Töpfe gezählt.

Werden in der Schweiz eigenlich die Werte je nach Promille Gehalt der Fachleute deffiniert?

Bitte bei den Antworten berücksichtigen das ich nicht vom Fach bin.
  Zitieren
#17
Off Topic an:

Die Aussage eines Freundes von mir der auf der MFK arbeitet, bezüglich der Auspuffanlage : Wir prüfen ob die Anlage dem entspricht was im Ausweis angegeben ist und keine Lärmmessung. Sollten wir jedoch der Meinung sein dass das Fahrzeug anhand unserem Gefühl wirklich zu Laut ist, so wird das geprüft.

Off Topic zu


Typenschein X nützt gar nix. Die Erstabnahme des jeweiligen Fahrzeuges ist in der Schweiz relevant und so muss das Fahrzeug Vorgeführt werden.

Meine Vette ist also sozuagen Gabathuler verschandelt und auf ewige Zeit verflucht.
  Zitieren
#18
Hallo zusammen, mische mich auch noch ein. Der Erich hat völlig Recht mit der Erstabnahme, die gilt. Jetzt ist es einfach so dass es Händler gibt die Fans sind und sich entsprechend Mühe geben und probieren die Corvette möglichst ohne Beschneidungen durch die MFK zu bringen und dann gibt es die anderen die nur die Kohle sehen und darum den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Das sind dann diejenigen die den Gabethuler Mist und womöglich noch Auspufftöpfe in den Luftansaug basteln ( das ist kein Witz, das hab ich schon gesehen und bin auf der Probefahrt damit gekrochen) Aber es geht noch schlimmer mit zwei zusätzlichen Töpfen vor den Endtöpfen, also insgesammt 5Töpfen!!!! Es ist ganz einfach, bei der Erstabnahme wird alles Gemessen und dann auf ewige Zeit Eingetragen.
Ich bin in der glücklichen Lage,das meine 96er von einem Profi wie Heinz Roth MFK bereit gemacht wurde. Und das hat er so gelöst, indem er ein Typenschild mit einer Nummer auf den ORIGINALEN LUFTFILTERKASTEN genietet hat und das ist alles!!! Die steht jetzt bei mir im Ausweis unter Geräuschdämmende Massnahmen Nr ....... ......Dann steht da noch Geräuschmessung im Nahfeld 88dBA bei 3750 u/Min. Und Auspuffaustritt 2xAA, was auch immer AA heissen mag eventuell AA=rechteckiger Austritt also eben Original. huldigen

Hupi, wegen der Garage in Olten, ich bin von Olten aber hier kenne ich nichts. Ich denke wenn du den Auspuff zum ersten mal runter nimmst, ist eine Hebebühne wohl das richtige. ( Festgerostete Auspuffrohren z.B.) Ich kann dir aber schon eine Hebebühne anbieten. wir Vettefahrer treffen uns jeden Freitag ab 19.30 im Rest. Talhus in Bubendorf BL mit Ausnahme am 3. und 10. März sind wir im Rest. Eisenbahn in Trimbach.
Einer unserer Runde hat ganz neu eine Werkstatt mit zwei Hebebühnen eröffnet für Selbstschrauber, die ist in Lausen BL. Komm doch mal vorbei. Gruss Roli.
  Zitieren
#19
Zitat:Ich denke wenn du den Auspuff zum ersten mal runter nimmst, ist eine Hebebühne wohl das richtige. ( Festgerostete Auspuffrohren z.B.)
Kann ich auch nur empfehlen. Als ich bei mir das erste mal die Auspuffanlage entfernte musste ich mit der Schweissanlage die Teile wärmen. Nur mit Verbindungen lösen und ein bisschen daran drehen wirst du warscheinlich nicht weiter kommen.

Zu den im Fzg-Ausweis eingetragenen "Geräuschdämmenden Massnahmen":

Bei mir ist auch der Zusatz "2 zusätzliche Auspufftöpfe Walker Nr......." eingetragen. Als ich jedoch das letzte Mal bei der MFK zur Kontrolle vorbei musste hatte ich "nur" Original GM Auspufftöpfe welche ja auch einen Art Seriennummer auf den Topf haben montiert. Der Experte schaute die Anlage an und sagte mir das er diie Nummer welche im Fzg-Ausweis vermerkt ist nicht finden kann. Grübeln Die Erklärung meinerseits das sich die Nummer ja auf die Töpfe der Erstzulassung bezieht und diese im Laufe der Jahre durchgerostet waren und durch die jetzigen Ersetzt wurden und dadurch die Nummer deshalb auch nicht mehr stimmt. huahua

Was soll ich noch lange schreiben............Es hat geklappt. Feixen

@rolli
isch die garage z lausen im tonwerkareal?
"Laissez les bons temps rouler"
  Zitieren
#20
Nachdem ich bis dato der Auffassung war, dass es für die Corvette in der Schweiz keinen eintragbare Nachrüstauspuffanlage gibt, habe ich diesen Thread mit hohem Interessse gelesen. Aus Neugierde habe ich dann die Eintragung in meinem Fahrzeugausweis studiert. Da steht: Geräuschmessung im Nahumfeld. 95 db bei 4050 U/min. Weiss jemand wieso eine C5 viel lauter sein darf/kann als eine C4?
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 back on the road Faceman 12 2.174 03.09.2024, 23:49
Letzter Beitrag: man-in-white
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 3.204 15.10.2023, 00:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 3.131 13.02.2023, 16:21
Letzter Beitrag: Werner71
  Original Bose Gold System Anlage mthauer 3 2.279 24.07.2021, 14:09
Letzter Beitrag: mthauer
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 2.162 17.04.2021, 22:43
Letzter Beitrag: C4T

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de