"Klackern" im Motorraum
#1
Wenn ich meine C6 (ca. 25.000 km) kalt starte, klackert es seit kurzem im Motorraum. Da Hamster o.ä. Tiere in der Garage auszuschließen sind, muss es das Fahrzeug selbst sein, das das Geräusch macht.
Nachdem ich einige wenige km gefahren bin und das Öl eine Temperatur von ca. 50 C hat, hört das Geräusch auf. Würdet ihr daraufhin mit dieser etwas nebulösen Meldung in eine Werkstatt fahren?
Das ist ja eher eine Aufforderung zur Rundum-Revision und möglicherweise recht teuer.
Nur das Öl wechseln (Total 5W-30) ist vielleicht aber zu einfach.
Ich bedanke mich schon jetzt für Tipps und Hinweise. Karl
canugawa
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#2
Ist das Klackern drehzahlabhängig?
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
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#3
Zitat:Original von canugawa
Nur das Öl wechseln (Total 5W-30) ist vielleicht aber zu einfach.
Karl

Hallo Karl,

das US 5 W -30 soll nicht das gleiche sein wie in Deutschland, hier zu lande soll Mobil1 NewLive 0W- 40 gut sein

Gruß

W.
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#4
Das Geräusch ist drehzahlabhängig.
canugawa
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#5
Hallo canugawa,

Ich glaube dass ich das gleiche Problem habe.

Geht das Klappern bei dir auch weg wenn die Öltemperatur über 30 Grad beträgt?
Hab übrigens das 0W 40 von Mobil1 drin. Hilft auch nicht.

Gruß Michi
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#6
Sind die Hydrostößel, die im kalten Zustand zu wenig oder zu dünnes Öl haben.

Verschwindet, wenn das Öl wärmer wird.

Ich würde es mit einer höheren Viskosität probieren.
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#7
C6 Michi

So wie Frank es schon erläutert hat.
Ich würde es mit 5W-30 versuchen.

Gruß Reiner
[Bild: 240204.jpg]
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#8
>Hier< gibt es genug Infos über das "Klackern oder Klickern" des Motors.

Bitte alles bis zum Schluss durchlesen.
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#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Sind die Hydrostößel, die im kalten Zustand zu wenig oder zu dünnes Öl haben.

Verschwindet, wenn das Öl wärmer wird.

Ich würde es mit einer höheren Viskosität probieren.

Dafür
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
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#10
Vielen Dank schonmal für die Hinweise.
Ich nutze aber schon ein 5W-30 Öl und bei ca. 40/50C ist das Klackern dann weg.
Ich habe nun Sorge, dass dies langfristig nicht gut und normal sein kann, denn bei dem Geräusch stoßen offensichtlich Metallteile aufeinander. Insofern kann ich mit der Diagnose Hydrostössel sehr einverstanden sein.
Ich denke auch, dass der Hersteller dies so nicht beabsichtigt hat. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Umgebungstemperatur für das reine Hobbyfahrzeug nicht unter 12C war; was macht man, wenn man es im Winter fährt? Da wird es lange "Klackern"!
Daher die Frage: Klackern lassen (für mich unbefriedigend) oder was machen?
Grüße Karl
canugawa
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