Benzinfilter wechseln?
#1
Servus,

wann sollte man eigendlich den Benzinfilter wechseln? Bin mir da nicht sicher.Macht
man es vom alter oder der km leistung abhängig? Den hab ich drinne.

Andre


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#2
das ist der return style Filter wie ihn spätere LSx hatten - es geht nur noch eine Leitung zum Fuelrail, eine Rücklaufleitung gibt es von dort nicht. Der Filter regelt quasi den Druck.

Laut Servicemanual gibt es keine exakte Wechselvorschrift für den Benzinfilter.
Zusätzlich befinden sich in den Tanks auch noch Sinterfilter.
Wenn die Blechbüchse nicht verrostet ist und das Auto sauber läuft würde ich ihn auch nicht wechseln
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#3
Danke, dann lasse ich Ihn erstmal drinne
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#4
Nach meinem Serviceheft ist der Filter alle 80 000km zu wechseln (außer Modelljahr 2004). Ist übrigens eine "bescheidene" Arbeit...und vorher schön den Tank leerfahren und die Karre vollständig abkühlen lassen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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#5
ich lass es ersmal sein sonnst tauchen dann noch mehr Fehler auf haarsträubend

Grüße
[Bild: mittel-12592.jpg]
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#6
aus dem 2003er GM Servicemanual:

The fuel filter/fuel pressure regulator is installed in the fuel feed pipe ahead of the fuel injection system. The paper filter element of the fuel filter traps particles in the fuel that may damage the fuel injection system. The fuel filter/fuel pressure regulator housing is made to withstand maximum fuel system pressure, exposure to fuel additives, and changes in temperature. There is no service interval for fuel filter replacement. Replace a restricted fuel filter.

EDIT: zuerst den falschen Text kopiert....
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#7
Yeeah!

Einen Filter sollte man lieber einmal öfter als zu wenig wechseln. mind. nach 6-8 Jahren oder nach Laufleistung / Service.

Wenn das Auto viel steht , sogar nur nach Jahren und früher (4-6 Jahre). Es ist ein billiges Teil und schnell gewechselt und doch ganz entscheidend für die Funktion des Systems.

Ich hab mal einen 15 Jahre alten Filter aus einer C4 , wo das Auto erst 80'000km runter hatte, geöffnet. Der zerfiel in seine Bestandteile, weil der Fillter total verhärtet war. Von aussen war das Filtergehäuse in einem sauberen, rostfreien Zustand.

Wenn ich z.B. ein gebrauchtes Auto kaufe( nur von Autohäusern), egal, wie alt und wieviel Kilometer, egal ob vorher ,, angeblich,, ein Service gemacht wurde........alles überprüfen, ob es stimmt oder.......alle Filter raus, alle Öle raus, Bremsflüssigkeit/ Kupplungsflüssigkeit raus und alles NEU. Ich trau keiner Werkstatt und hab in Unserer schon genug Scheisse von Anderen gesehen. (Vertrauen ist gut-Kontrolle besser).

Ich erlaub mir diese Meinung nur aus Erfahrungen. Sorry.


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#8
Zitat:Es ist ein billiges Teil und schnell gewechselt und doch ganz entscheidend für die Funktion des Systems

wie oft hast Du den bei Dir schon gewechselt?

Beim Automatik ist das z.B. ein Horror habe ich mir sagen lassen, da muss auf der Seite der Endtopf abgeschraubt werden.
Billig ist dieser Return-Style Filter auch nicht gerade (um 100 Euro). haarsträubend
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#9
Naja billig ist der Filter aber nicht,kostet ca 100 euro. Aber du hast schon recht,ich
werde Ihn auch wechseln.

Andre
[Bild: mittel-12592.jpg]
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#10
Yeeah!

es ist billig im Verhältnis gesehen, wenn Er nicht mehr als Filter funktioniert.......Düsen verdrecken usw. Man wechselt Ihn ja nicht jedes Jahr.

Ich finde, man sollte nicht am falschen Ende sparen. Und was hat man sonst mal schnell gekauft und mehr als 100,- ausgegeben (z.B. I-pad, oder......)

Ich bin leidenschaftlicher Mech. und kenn das Problem mit : Horror vorm/beim schrauben leider nicht.
Es geht halt einiges leichter, anderes schwerer.


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