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Hallo Fachmänner
ich bin leider etwas verunsichert....
Folgendes hat sich ereignet:
Ich bin mit meiner Gelben bei einer Ausfahrt dabei gewesen und plötzlich kommt das Kupplungspedal nicht mehr hoch.
Ich hab das Auto an den Fahrbahnrand gerollt und habe die Motorhaube geöffnet.
Voller Entsetzen sah ich, dass unter der Abdeckung des Zylinderkopfes ein Feuer an einer Zündspule war.
Wir habe das sofort versucht zu löschen.... gelang dann auch.
Jetzt sagt mir meine Werkstatt, die den Entlüftungsschlauch gefertigt und montiert hat, dass das Feuer nicht von der Bremsflüssigkeit kommen kann, die auf den heißen Fächerkrümmer gespritzt ist, da Bremsflüssigkeit nicht brennen würde. Das wurde mit einem 1200 Grad heißen Brenner/Flamme ausprobiert.
Die Werkstatt meint, dass die Zündspule nen Kurzen gehabt hätte und der das Feuer entfacht hat.
Beim löschen könnte ich ausversehen den Schlauch abgerissen haben.
Jetzt geht es natürlich um die Kosten auf denen ich wohl sitzen bleibe.
Wie seht ihr das?
Hier noch ein paar Bilder von der Zündspule und dem Stecker und dem Deckel der auch mit betroffen ist.
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Bremsflüssigkeit ist ein Hydrauliköl und brennbar, hat aber einen hohen Flammpunkt. Normalerweise nicht mit Temperaturen außerhalb der Brennräume entzündbar. Wenn es aber brennt, dann heftig und schwer zu löschen.
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Zitat:Original von zaubermann
Jetzt sagt mir meine Werkstatt, die den Entlüftungsschlauch gefertigt und montiert hat, dass das Feuer nicht von der Bremsflüssigkeit kommen kann, die auf den heißen Fächerkrümmer gespritzt ist, da Bremsflüssigkeit nicht brennen würde. Das wurde mit einem 1200 Grad heißen Brenner/Flamme ausprobiert.
Flammpunkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt
Verschiedene Angaben:
https://www.lba.admin.ch/internet/lba/de...234v02.pdf
https://www.kfz-werkstaette.com/service.html
https://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/444/a9r59.pdf (Flammpunkt über 115, Zündtemperatur über 200, dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndtemperatur )
Also 1200 Grad kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....
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Zündtemperatur bedeutet, dass wenn die Fächer < 200 Grad waren, hätte sich die Bremsflüssigkeit entzünden können?
@Franky.... das war auch nicht gleich aus zu bekommen. Also mit Pusten von Heike und mir ging da nix. Da mußte fast unsere Jacke dran glauben
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Man kann sogar ein Butterbrot regelrecht zur Explosion bringen
Es müssen nur die entsprechenden Parameter stimmen.
Wenn Bremsflüssigkeit verdampft, reicht ein kleiner Funke z.B. statische Aufladung bereits aus um ein Feuerchen zu entfachen. Ein Gutachter kann das problemlos ermitteln.
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
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Ok.... jetzt noch andersrum gefragt....
kann die Zündspule so nen Kurzen verursachen, dass das zum brennen anfängt?
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Ja
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
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Ok.... dann kann beides möglich sein.
Werde mich am Besten mit der Werkstatt einigen und gut ist.
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Egal ob beides möglich ist, immer liegt es an der unsachgemäßen Verlegung und Montage des Schlauchs, Mike. Wenn ich den so nah an die Fächer lege, muss er sich erwärmen, weich werden und aus dem Schneidring rutschen, so daß die Kupplungsflüssigkeit austritt. Warum sie sich dann entzündet ist egal. Nicht meine Erkenntnis, sondern Werners.
Gruß
Edgar
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Kann ja auch nicht beim löschen rausgerissen sein, sonst wäre dein Kupplungspedal ja nicht unten geblieben, oder?
Viel Glück!
Martin
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