30.04.2011, 16:53
Hallo Leute,
nach meinem Thema "Motorgeräusche-Interessantes Rätsel" folgt nun die Auflösung!!
Ich hatte am Anfang ein merkwürdiges Geräusch festgestellt. Klang wie ein Klingeln eines kleinen Glöckchens, zwischen 1500 und 2500 RPM war es deutlich zu vernehmen.
Einige meinten, es hat was mit Zündung oder Spritqualität zu tun. Weit gefehlt!!!!!
Es war die Wasserpumpe!! Im abgekühlten Zustand wurde der große Keilriemen entfernt und ein wenig an dem Pumpenrad gedreht. Da war es!!!! Das nervige Geräusch!
Neue Pumpe bestellt, eingebaut und läuft super!!!
Dann der Hammer!
Von einer schönen langen und seeeeeeeeeeeehr schnellen Autobahnfahrt stelle ich das Auto ab, komme eine knappe Stunde später wieder und starte den Motor!!!!!
Ein Geräusch.........das könnt und wollt ihr euch nicht vorstellen!!!!!!!!!
Ich dachte, jetzt ist alles hinüber....Lager, Kurbelwelle einfach alles!!!
Mache den Motor aus, dann wieder an! Geräusch immer noch da!!
Ich mache die Haube auf und siehe da: Der Übertäter: Der über alles geliebte "Balancer"!!!!!
Er hat sich vom Metallkern abgelöst und vor dem Lenkgetriebe verkeilt.
Der kleine Treibriemen ist abgeflogen und hat sich zwischen Balancer und Block verkeilt. Hauptriemen war auch nicht mehr auf der Führung.
Zum Glück hat das Teil so lange gehalten....will nicht dran denken, wenn es bei Volllast Fahrt passiert wäre! Danke Corvette!!!!
Teile bestellt, alles neu eingebaut......Sie läuft wie eine Eins!!! Knappe 80 000 jetzt runter
Und jetzt muss ich weiter: Solange es noch Super Plus gibt
Gruß
Chris
nach meinem Thema "Motorgeräusche-Interessantes Rätsel" folgt nun die Auflösung!!
Ich hatte am Anfang ein merkwürdiges Geräusch festgestellt. Klang wie ein Klingeln eines kleinen Glöckchens, zwischen 1500 und 2500 RPM war es deutlich zu vernehmen.
Einige meinten, es hat was mit Zündung oder Spritqualität zu tun. Weit gefehlt!!!!!
Es war die Wasserpumpe!! Im abgekühlten Zustand wurde der große Keilriemen entfernt und ein wenig an dem Pumpenrad gedreht. Da war es!!!! Das nervige Geräusch!
Neue Pumpe bestellt, eingebaut und läuft super!!!
Dann der Hammer!
Von einer schönen langen und seeeeeeeeeeeehr schnellen Autobahnfahrt stelle ich das Auto ab, komme eine knappe Stunde später wieder und starte den Motor!!!!!
Ein Geräusch.........das könnt und wollt ihr euch nicht vorstellen!!!!!!!!!
Ich dachte, jetzt ist alles hinüber....Lager, Kurbelwelle einfach alles!!!
Mache den Motor aus, dann wieder an! Geräusch immer noch da!!
Ich mache die Haube auf und siehe da: Der Übertäter: Der über alles geliebte "Balancer"!!!!!
Er hat sich vom Metallkern abgelöst und vor dem Lenkgetriebe verkeilt.
Der kleine Treibriemen ist abgeflogen und hat sich zwischen Balancer und Block verkeilt. Hauptriemen war auch nicht mehr auf der Führung.
Zum Glück hat das Teil so lange gehalten....will nicht dran denken, wenn es bei Volllast Fahrt passiert wäre! Danke Corvette!!!!
Teile bestellt, alles neu eingebaut......Sie läuft wie eine Eins!!! Knappe 80 000 jetzt runter
Und jetzt muss ich weiter: Solange es noch Super Plus gibt
Gruß
Chris