Strud Rod Buchsen tauschen -Demontageproblem-
#1
wink 
Hallo,
meine "Dame" zickt wieder...

Ich wollte die Gummimetall-Buchsen der Strud Rods (Schräglenker) tauschen, da die Hinterachse auf der Beifahrerseite bei Fahrbahnunebenheiten scheppert.

Nach über einen Tag habe ich jetzt erstmal aufgegeben und bin ein bißchen angefressen Motzen

Ich bekomme die Halterung ( das L-Stück am Radträger, an dem auch der Stoßdämpfer befestigt ist ) nich ab, erst hat sich die Mutter geweigert, die Verbindung zu lösen, nun bekomme ich das Teil nicht raus ( und damit den Strut Rod nicht raus ). Die beiden Teile scheinen in den den letzten ( 30? ) Jahren eine innige Verbindung eingegangen zu sein.

Rostlöser - Hilft nicht
Temperatur - bringt auch nix
rohe Gewalt - Denkste...

Mir würde jetzt nur noch einfallen, die beiden Teile mittels Säge/ Trennschleifer auseinander zu bekommen ( und dann entsprechenden Ersatz kaufen.... ).

Hat irgendjemand noch eine zielführende Idee? Kann ja sein, dass es da einen Trick bei gibt und zu blö... dafür bin...

Edit: Ich wollte ja ein Bild einfügen, bin dafür aber eben wohl auch zu blöde... Das Ding bekomme ich nicht raus: Klick
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#2
Bei der ganzen Aktion muss du nur gut aufpassen, dass du das gusseiserne Bearing - Support nicht kaputtmachst. Alles andere in diesem Bereich læst sich relativ einfach und billig ersetzen.
Gruesse,
Marius Burnout
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#3
Hi Marius,
naja, der Rear Shock Absorber Mount kostet auch schon für beide Seiten so 100€...

Aber wie bekomm ich die Teile nun auseinander? Ggf. ohne ne Flex anzusetzen...

Ich sehe, trotz Rostlöser usw. noch nicht mal irgendeinen Spalt/eine Naht o.ä. dort, wo die beiden Teile zusammenkommen. Also der Shock Absorber Mount zum Bearing-Support.

Kann Rost Teile auf Dauer zusammenfügen??? Frage
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#4
Das ist auch die Eigenschaft unserer Ladys. Fast alles wird zur Baustelle. Bei mir gingen diese Teile zum Glueck gut auseinander. Ich wuerde sagen du wirst ohne 2 neue Strut Rods + 2 neue Absorber Mounts nicht umherkommen. Die Flex/ Sæge ist schon ein gutes Werkzeug bei diesen festgerosteten Teilen. Dss man hier mit einer Flamme arbeiten sollte, bezweifle ich. Vielleicht geht es aber.
Gruesse,
Marius Burnout
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#5
Zitat:Kann Rost Teile auf Dauer zusammenfügen??? Frage

Nein! Kopfschütteln

Hallo Jens,

bei mir hat diese Verbindung, beim Einsatz gezielter Hammerschläge,
“relativ“ schnell aufgegeben! Aber Vorsicht beim Gewinde!

Wenn es Dir nicht zu aufwendig ist und Du die Schäden gering halten
willst, kannst Du, wenn wirklich nichts hilft, auch den Trailing Arm
ausbauen! Dann kannst Du gegen eine Auflage schlagen (nicht frei in
der Luft) oder gehst auf eine Presse!

Ach, und mit der Flex wird das eher nichts, ich würde da eine Bohr-
maschine verwenden! Idee
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#6
Hallo

Auch ich hatte mega Probleme hier.
Die Gummis haben innen eine Buches, ist ein gerolltes Blech, also kein Rohr.
Das ist eben an der Halterung fetgerostet.

Da ich die Strutrods gegen einstellbare Rods tauschte, habe ich alles auseinandergeflext.
Kommt man erst mal an diese Buchse ran, kann man die etwas mit nem Flachschraubendreher aufbiegen und los kommt alles.

Bei mir gings eben nicht ohne die Rods zu zerstören.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Jens ... jetzt musst Du dich entscheiden, entweder Du flext den Strut Rod
auseinander oder Du zerbohrst den Lower Shock Mount! Feixen

(Ich hab's genauso gemacht wie der liebe Günther und auf einstellbare um-
gerüstet! Leider habe ich die Alten schon entsorgt, sonst hätte ich Dir die
Entscheidung erleichtern können!)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#8
Hallo Jens,
ich hatte heute das gleiche Problem. Bei mir ging es mit einem Abzieher (erst großer 2-Arm, dann kleinerer 3-Arm).

Viele Grüße
Marcus
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#9
Aktuell kann ich mir kein Bild machen, wie das Teil aussieht.

Sollte es genauso sein wie das Gummi das in einer Blattfeder ist hab ich was rausgespielt:

ICh hab erst mit einem Holzbohrer (niht Metall) das Gummi perforirert. Plötzlich ist der Bohrer in der Mitte gebrochen. Die Bohrmaschine ist weitergerannt und wild in der Bohrung im Kreis gerannt aussen an der Buchse entlang.... und ganz langsam ist das Innenrohr samt Gummi einfach hochgewandert. Dann brauchte ich nur noch die äussere Metallhülse mit Durchschlag und Hammer rauskloppen...

Wie gesagt, ich meine das die Teile gleich sind...kann mich aber irren
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#10
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen Antworten.

Zitat:Original von c373
Das ist auch die Eigenschaft unserer Ladys. Fast alles wird zur Baustelle.

Das Gefühl habe ich auch. Leider komme ich damit nicht gut klar... Motzen

Nur nochmal, da ja hier eben keine Bilder hochgeladen werden können, mein Problem:
Der Shock Absorber das Teil hier bekomme ich nicht vom Bearing Support ab, das schaut wie festgewachsen aus. Schwere Schläge auf die andere Seite ( Gewinde ) des Shock Absorber ( mittels Kupfer dazwischen ) bringen rein gar nix, das Ding geht nicht raus. Die Mutter wollte auch erst nicht und musste "überzeugt" werden, was mich gefühlte Stunden gekostet hat...

Dass das am Strut Rod liegt, glaube ich ( erstmal ) nicht, der läßt sich bewegen ( drehen ).

Versuche mal, über Geran Bilder einstellen zu können...

Jaja, nur mal schnell die Buchsen wechseln... dumdidum Zum K....n
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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