E 10 Verträglichkeit
#41
Es wird empfohlen 1:100 Zweitaktöl zu tanken. Mache ich in Zukunft auch. Gibts am billigsten im Baumarkt in der Gartenabteilung. E10 kann kommen, mir wurscht. Zwinkern
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#42
Hallo zusammen..

ich verstehe das ganze hin und her nicht..

Warum ist die aufregung über das E10 so hoch, wenn doch die c5 auch e85 verträgt, und billiger ist es auch noch..



Gruss Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#43
wisst ihr was ich mach....???

garnichts.... Narr

wenn mein tank leer ist dann tanke ich super wie immer und fertig! Hallo-gruen


Prost!
  Zitieren
#44
Eben, gibt ja noch genügend Sprit in der nächsten Zeit ohne E10. Und wer unbedingt E10 tanken
muß, weil er dem Umweltirrsinn verfallen ist, der kann es ja auch in der C5, wie uns Fachleute
mittlerweile bestätigten,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#45
Hi,

Zitat:Und wer unbedingt E10 tanken
muß, weil er dem Umweltirrsinn verfallen ist, der kann es ja auch in der C5, wie uns Fachleute
mittlerweile bestätigten,




Wo gibt es denn etwas schriftliches, dass das auch aussagt, oder habe ich irgendwas verpasst ??

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#46
JR hatte den betreffenden Satz aus dem Owners Manual hier rein kopiert, falls ich mich recht entsinne.

Nach diesem ist alles bis 10% für die C5 kein Problem, erst darüber wird es kritisch.
Also werden wir in drei oder vier Jahren den "E15 Verträglichkeit" Thread hier lesen... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#47
Hallo Gemeinde,

anbei noch einmal das Bulletin von GM aus dem hervorgeht daß alle GM-Modelle Passenger Cars ab 1997, also alle C5 aufwärts sogar E85 kompatibel sind. Ich denke das ist jetzt schriftlich genug und alle Threads zwischen E10 und E85 haben sich erledigt.

Viele Grüße an alle,

Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#48
Kein Problem laut Handbuch? Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Der neue Sprit ist sehr aggressiv zu Metall und Kunststoff. Die einzige Lösung scheint das Zuführen von 2T-Öl zu sein, wenn man ganz sicher gehen will. Für die Vettefreunde vor 97 ist es eh Pflicht!
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#49
Zitat:Original von cowi-c5
Hallo Gemeinde,

anbei noch einmal das Bulletin von GM aus dem hervorgeht daß alle GM-Modelle Passenger Cars ab 1997, also alle C5 aufwärts sogar E85 kompatibel sind. Ich denke das ist jetzt schriftlich genug und alle Threads zwischen E10 und E85 haben sich erledigt.

Viele Grüße an alle,

Achim

Kann es sein, dass dieses Bulletin etwas anderes besagt?

Ja -Die beschreibung darin bezieht sich auf die Farhzeuge,

Zitat:1997-2008 GM Passenger Cars and Trucks (including Saturn) 2003-2008 HUMMER H2 2006-2008 HUMMER H3 1997-2008 Isuzu NPR Commercial Medium Duty Trucks 2005-2008 Saab 9-7


ABER

Implizit sagt:
Zitat:Notice: Use of fuel containing greater than 10% ethanol in non-E85 designated vehicles can cause driveability issues, service engine soon indicators as well as increased fuel system corrosion.
Das oben genannte Fahrzeuge bis zu E10 vertragen.


Weiter unten wird dann aber eingeschränkt welche der oben genannten Fahrzeuge E85 vertragen und da gibt es erst mal keine Corvette in der Aufzählung:

Zitat:The only E85 compatible vehicles produced by General Motors are: Notice: • Disabled traction control or Stability System disabled messages. • Harsh / Firm transmission shifts. • Fuel system and / or engine mechanical component degradation. • 2000-2002 S-Series pickups with 2.2L (VIN 5- RPO L43) • 2002-2005 full-size pickups and utilities with 5.3L (VIN Z -- L59) • 2006 Chevrolet Avalanche, Silverado, Suburban, Tahoe with 5.3L (VIN Z -- RPO L59) • 2006-2007 Chevrolet Impala, Monte Carlo with 3.5L (VIN K -- RPO LZE) • 2007 Chevrolet Avalanche, Suburban, Tahoe with 5.3L (VINs 0, 3 -- RPOs LMG, LC9) • 2007 Chevrolet Express, GMC Savana with 5.3L (VIN Z-- RPO L59) • 2008 Chevrolet Impala with 3.9L (VIN 3-- RPO LZG) • 2006 GMC Sierra, Yukon, Yukon XL with 5.3L (VIN Z -- RPO L59) • 2007 GMC Yukon, Yukon XL with 5.3L (VINs 0, 3 -- RPOs LMG, LC9) • 2007 Saturn Relay, Buick Terraza, Chevrolet Uplander, Pontiac Montana SV6 (Canada Only) with 3.9L (VIN W -- RPO LGD)

Also E10 = JA - E85 = NEIN
  Zitieren
#50
So hab ich das auch verstanden.

E10 = OK
E85 = nicht geeignet

Wie dem auch sei, ich werde auch erstmal weiterhin Super Plus E5 tanken, evtl. 2T Oel zumischen und abwarten, was die Erfahrungswerte so bringen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de