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Ferrari F355 - Erfahrungen?
#51
Zitat:Original von Freistaat
Schon mit der Innenausstattung vertraut gemacht. Respekt. Dafür

Gell da schaust Waaas?
Wie sieht's mit der Suche nach dem Sack aus? Bist Du schon weiter?
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
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#52
Zitat:Original von BoxsterAndy
So eine elendig schreiende Karre wollt ihr euch antun?

Ich mag das V8-Geblubber auch sehr gern - aber so schreinde Karren - JA - ich kann mir sowas ständig antun. Kleine Klangprobe zum Vergleich. Ich kenne beide Fahrzeuge. Die Auspuffanlagen sind nicht ganz serienmäßig aber das sind sie ja auch einer Corvette auch eher selten. Wie schon mal erwähnt. Das Klangbild ist etwas abweichend von den groß0volumigen US-V8s - Leistung gibt es hier nur mit Drehzahl. Der V8 hier hat nur knapp 3 -Liter Hubraum und der nachher fahrende V12 auch "nur" 4,7 Liter.

https://www.youtube.com/watch?v=5sXCiBtFcu8&NR=1 Dafür Dafür Dafür


Zitat:Dann schon lieber nen zuverlässigen Boxersound aus Zuffenhausen!

Nicht wirklich. Dagegen!

https://www.youtube.com/watch?v=u1zPvenuTV8


So, bisserl Spass musste sein. Knutsch
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#53
Ich habe 1998 eine neue Corvette C5 Cabrio und zwei Jahre später im Jahr 2000 einen 6 Jahre alten Occasions-Ferrari 348 Spider 1994 mit damals knapp 30000 km auf dem Buckel gekauft, wobei mich beide Autos beinahe gleich viel gekostet haben. Heute, nach 10 bzw 12 Jahren habe ich beide Kisten immer noch, die Corvette und den Ferrari 348. Bei den Ferraris scheiden sich bekanntlich die Geister, einiges was so landläufig erzählt wird, gehört allerdings mehr ins Reich der Fabeln als in die Realität.
Ich persönlich kann mich mit meinem Ferrari 348 Spider Jahrgang 1994 in keiner Weise beklagen. Der Wagen läuft seit dem Kauf vor 10 Jahren immer tadellos, keine Reparaturen, hat keine Macken von Bedeutung. Bin mit dem Wagen auch nach 10 Jahren Gebrauch rundum zufrieden. Ich muss allerdings sagen, dass der Wagen von mir nie bis ans Limite gefordert wurde und wird. Keine Rennstrecken, zügig und normal bewegen, wie dies in der Schweiz in der Praxis auch kaum anders möglich ist. Wichtigste Eigenschaften aus meiner Sicht:

für meinen Geschmack optisch schönes, klassisches Design
zuverlässig, nicht reparaturanfällig bei normaler Fahrweise
kein Fahrzeug für Damen mit wenig Muskeln, hydraulische Kupplung erfordert ein gewisses Mass an Beinmuskeln, Kulissenschaltung an Stahlseilzügen präzis, man muss aber ziehen und stossen, Die Gänge gehen nicht einfach rein mit einem Finger. Die Gangwechsel sind daher auch nicht so schnell, dafür gibt es ein Feeling, das gerade andere nicht haben. Man zieht und stösst den Gang hinein und klickt ihn nicht. (beim 355 ist der Gangwechsel viel leichter, da Schaltung nicht mehr mit Stahlseilzügen mit Getriebe verbunden ist)
Schaltkulisse beim 348 anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig, da beim 5-Gang-Getriebe alles seitenverkehrt, 1. Gang unten, 2. Rang oben etc. (355 mit 6-Gang-Getriebe wieder normal)
Sehr schwergängige Lenkung beim 348 zum parkieren, da ohne hydraulische Unterstützung (355 verfügt über Servounterstützung)
Für einen Ferrari, wo man idR meint, man müsste zwangsläufig hochtourig fahren, sehr grosse Elastizität auch unten. Man kann ruhig auch langsam in hohen Gängen fahren, wenn man will. Sicher nicht so ausgeprägt wie bei der C5, aber trotzdem alles andere als von schlechten Eltern.
Cabrio-Verdeck-Mechanismus im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen altmodisch und langsam mit einem Knüppel zu betätigen. Nichts für solche, die pressant haben.
Innenausstattung Geschmackssache. Sicher saubere Verarbeitung, erstklassige Ledersitze, Armaturen ohne jegliches Chrom, den einen gefällt es, für andere ist es gar etwas nüchtern.
Fahrspass pur für zügiges fahren, aber nicht mehr unbedingt ein Wagen um sich mit anderen anzulegen. Theoretische 320 PS und werksseitige 285 km Spitze waren vor 16 Jahren ein anderer Massstab als heute. Wie lange er vollgasfest wäre, kann icht nicht beantworten, ich hätte da aber gewisse Zweifel, wenn es längere Zeit sein sollte.
Gute Strassenlage, aber nur wenn man die vorgeschriebenen Reifen aufgezogen hat.
Mit dem Spezialauspufftopf Fuchs ein absolut perfekter, beinahe süchtig machender Sound für solche, welche so etwas lieben. Selbst meine technisch und automässig alles andere als interessierte Gattin ist vom Sound begeistert. Vielleicht auch deswegen, weil sie immer meint, wenn du mit dem Ferrari unterwegs bist, hört man Dich schon eine halbe Minute vorher, wenn Du heimkommst.
Hohe Service-Unterhaltskosten wenn man die vorgeschriebenen Intervalle und Vorgaben einigermassen einhalten will, besonders wegen des Zahnriemens, der einen Ausbau des gesamten Motors erfordert. Wenn man den Unterhalt streng nach Ferrari-Vorgaben durchführt, so schätze ich die Unterhaltskosten mindestens 10 - 12 x höher ein wie bei einer C5. Aber auch hier soll man den gesunden Menschenverstand walten lassen. Die Ferrari-Vorschriften sind auf eine Extrem-Beanspruchung ausgerichtet. Bei einer normalen Fahrweise braucht der Zahnriemen nicht alle 2 Jahre oder nach 20000 km gewechselt werden. Der Zahnriemen ist nicht besser und nicht schlechter als in anderen Fahrzeugen. Dann genügt auch ein Wechsel nach 60000 km oder 6 Jahren wie mir ein bestens bewanderter Ferrari-Mechaniker sagte. Ich persönlich lasse meinen Ferrari bei einem Kleinstbetrieb vom Meister waren, der 12 Jahre Chefmechaniker bei einer Ferrari-Vertragswerkstatt war und dessen Rechnungen gut die Hälfte betragen was eine offizielle Vertragswerkstatt normalerweise verlangt. Auch damit können die Kosten in einem einigermassen erträglichen Niveau gehalten werden. Immer noch nicht billig, aber doch um einiges erträglicher.

Fazit: Ich habe es noch nie bereut, die Kiste Ferrari 348 Spider gekauft zu haben. Verkaufen käme für mich überhaupt nicht in Frage, obwohl ich schon sehr lukrative Angebote erhalten habe (nur 20 % Abschreibung in 10 Jahren seit Kauf) Der spezielle Fahrspass hat die damit verbundenen Kosten mehr als wett gemacht und man lebt ja schlussendlich nur einmal auf dieser Welt. Für irgend etwas ist das Geld ja da und wenn es auch für einen alles andere als lebensnotwendigen Ferrari-Tick ist. Das gleiche kann ich auch von meiner C5 1998 sagen, die mich auch noch nie im Stich gelassen hat, auch ein Traum gewesen ist und bleiben wird, solange sie es macht. Auch diese bietet enorm viel Fahrspass, wenn auch auf eine etwas andere Weise wie der doch noch etwas altmodischere Ferrari Jahrgang 1994.
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#54
Zitat:Wenn man den Unterhalt streng nach Ferrari-Vorgaben durchführt, so schätze ich die Unterhaltskosten mindestens 10 - 12 x höher ein wie bei einer C5.

Dann gehts ja noch! Feixen

Immer wieder schön, solche Vergleiche von jemandem zu lesen, bei dem es kein "talking my position" ist, weil er beides hat. Yeeah!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#55
Hallo Tunc.

N Kumpel aus dem Fitnessstudio hat auch so´n Ding...wenn er Dir wirklich gefällt und der Zustand ok ist,kauf ihn....ich find die Karre Porno.
Klasse Gebrüll...bischen klein innen aber muß ja Dir passen und schön isser auch aussen wie innen...PS ist zweitrangig-Feeling ist Trumpf Dafür
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
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#56
Zitat:Original von alm-öhi
- Die Gänge gehen nicht einfach rein mit einem Finger. Die Gangwechsel sind daher auch nicht so schnell, dafür gibt es ein Feeling, das gerade andere nicht haben. Man zieht und stösst den Gang hinein und klickt ihn nicht.

- Sehr schwergängige Lenkung beim 348 zum parkieren, da ohne hydraulische Unterstützung (355 verfügt über Servounterstützung)
Willkommen im Club.

Zitat:Mit dem Spezialauspufftopf Fuchs ein absolut perfekter, beinahe süchtig machender Sound für solche, welche so etwas lieben. Selbst meine ........ "Gattin" ist vom Sound begeistert.

Meine auch. Herz


Zitat:Bei einer normalen Fahrweise braucht der Zahnriemen nicht alle 2 Jahre oder nach 20000 km gewechselt werden. Der Zahnriemen ist nicht besser und nicht schlechter als in anderen Fahrzeugen. Dann genügt auch ein Wechsel nach 60000 km oder 6 Jahren wie mir ein bestens bewanderter Ferrari-Mechaniker sagte.

Da scheiden sich die Geister und ist stark abhängig vom Fahrstil. Sicherlich ist bei der heutigen Qualität der Zahnriemen nicht mehr unbedingt alle 2 Jahre ein Wechsel fällig - aber 6 Jahre, da kenn ich niemand der mit ruhigem Gewissen noch ins Auto bzw. aufs Gas steigt. Motorrevisionen gehen bei Ferrari richtig ins Geld und ein Zahnriemenwechsel reisst nicht wirklich große Löcher - ansonsten hab ich mir das falsche Hobby ausgesucht.

Bin mit Dir d'accord, dass speziell für die älteren Modelle 246/308/328 und auch schon 348/355 teilweise die Spezialisten nicht unbedingt in den Ferrarivertragswerkstätten sitzen. Ausnahmen bestätigen natürlich wieder die Regel. Bei regelmäßiger Wartung und Service und wenn ein Wehwehchen ist dieses auch gleich behoben wird, sind die Motoren sehr robust. Dieser Punkt ist aber - soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe - auch für C1/2/3 zutreffend. Die Spezialisten sitzen nicht beim Vertragshändler und robust sind sie auch.
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#57
Finde den F355 auch genial und noch klassisch von der Formgebung. Ich hatte damals im Erscheinungsjahr die Möglichkeit, das für die Presse zur Verfügung gestellte Auto zu fahren - ich war hin und weg, ein Traum. Und dieser Sound Herz Wenn ich´s mir leisten könnte, würde ich mir so ein Teil auch sehr gerne zulegen.


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#58
Hallo Maenners, hab dass jetzt mal verfolgt und kann nur sagen Die Ferraris sind auch nicht schlechter als die Vetten, habe selbst einen 348er, der auch noch getuned ist und eine 96er LT 4 Corvette.Bin Corvette Liebhaber und Fahrer seit 25 Jahren und da war so manche Vette dabei die wesentlich mehr Aerger machte ( DENKE DA NUR AN DIE 85 ER TPI) als der kleine Rote.Wenn beim Ferri die Insp.eingehalten werden und er nicht kalt unnoetig gequaelt wird, ist er ein problemloses ( zum.der 348er) und zuverlaessiges Auto.Beim 355er weiss ich aus eigener Erfahrung, dass er teuerer und wesentlich anfaelliger ist ,als der 348er, welcher gemeinhin als einer der zuverlaesssigsten gilt.Gruss Franco
animierte C4
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#59
Wieviel km hat der Rote drauf und wieviel die Vette?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#60
Zitat:Original von 98Bandit
Hallo Maenners, hab dass jetzt mal verfolgt und kann nur sagen Die Ferraris sind auch nicht schlechter als die Vetten, habe selbst einen 348er, der auch noch getuned ist und eine 96er LT 4 Corvette.Bin Corvette Liebhaber und Fahrer seit 25 Jahren und da war so manche Vette dabei die wesentlich mehr Aerger machte ( DENKE DA NUR AN DIE 85 ER TPI) als der kleine Rote.Wenn beim Ferri die Insp.eingehalten werden und er nicht kalt unnoetig gequaelt wird, ist er ein problemloses ( zum.der 348er) und zuverlaessiges Auto.Beim 355er weiss ich aus eigener Erfahrung, dass er teuerer und wesentlich anfaelliger ist ,als der 348er, welcher gemeinhin als einer der zuverlaesssigsten gilt.Gruss Franco


sorry sehe ich total anders Kopfschütteln der 348er ist eine absolute Gurke , ich hatte meinen damals nach knapp einem halben Jahr verkauft . Sollte damals 300 PS haben , lt . Prüfstand waren es nur knapp über 260 gewesen . Verarbeitung absolut mies , von den Unterhaltskosten braucht man nicht zu reden , das weiss man wenn man sich was aus Maranello zulegt Feixen

Damals sollte erst der 328GTS her , welcher aber aus Platzgründen ausschied . Der ist für leute über 1,80mtr. schlecht fahrbar dumdidum
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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