Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wie sollen wir denn den Dauerstrom der Spuhle messen , ohne die Uhr zu zerlegen und die Kontakte manuell geschlossen zu halten ?
Oder verstehe ich dich immer noch nicht ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
@jeepler: meine uhr ist auch defekt, jetzt will ich mal sehen ob ich aus zwei eine machen kann.
denn die vom qubi läuft immerhin schonmal
@wesch: die stromspitze kann man relativ einfach mit einem speicheroszi messen. mache ich vielleicht mal wenn ich das basteln damit anfange.
gruss,
zuendler
Beiträge: 1.019
Themen: 50
Registriert seit: 04/2009
Ort: München
Baureihe: Boss Hoss ZZ4
Baujahr,Farbe: 2007
Baureihe (2): 2004
Baujahr,Farbe (2): Kawa VN 2000
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von zuendler
denn die vom qubi läuft immerhin schonmal
HAHA!!! Reingefallen!!!!
Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort: vaterstetten
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1976 rot
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Wie sollen wir denn den Dauerstrom der Spuhle messen , ohne die Uhr zu zerlegen und die Kontakte manuell geschlossen zu halten ?
Oder verstehe ich dich immer noch nicht ?
MfG. Günther
ganz einfach Du legst spannung am beweglichen kontakt des Relais und an der dicken Schraube nach hinten an.
herbert
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:mit einem speicheroszi messen
Ja, habe solche Dinger immer in der Tasche ! Kann einfach nicht verstehen, dass jemand ohne auskommt.
Zitat:legst spannung am beweglichen kontakt des Relais und an der dicken Schraube nach hinten an
Dazu musst du trotzdem den Rückendeckel der Uhr abtun, also die umgebogenen Blechohren wegbiegen, die dann abbrechen. Ich habe meine Uhr jeztz nicht in der Hand, kann mich aber nicht erinnern, dass man ausen direkt an den Kontakt kommt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 812
Themen: 7
Registriert seit: 12/2009
Ort: Teuchern
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: Das Original!!!
Corvette-Generationen:
Hallo Herbert,
ohne jetzt auf die Details einzugehen ob es bzw. wie es möglich ist
die kurze Stromspitze zu messen, eine voll funktionstüchtige Uhr
(so wie meine ) kann man sogar mit einen 9Vol-Block
betreiben. (Wenn auch Zeitlich sehr begrenzt!)
Dieser liefert aber definitiv keine 7Ampere!
Grüße, Michael!
Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort: vaterstetten
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1976 rot
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
so, jetzt habe ich alle Relais die im keller habe mal gemessen, stromverbrauch so ca 02-0,3 A. Damit sollte der Fehler gefunden sein. Werde mir beim Grossen C Kupferlackdraht besorgen und die Spule neu wickeln.
Werde weiter berichten.
Herbert
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Willst du das selbst machen, dann Respekt.
Ich habe die ERfahrung gemacht, dass man niemals die gleiche Menge Windungen selbts zurückwickeln kann.
Macht nicht immer sehr viel aus, ob da 10 % weniger Wicklungen drauf sind, aber wer weiss.
Ne Ankerwicklerei hat da ganz andere Möglichkeiten.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort: vaterstetten
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1976 rot
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
da hast Du völlig recht. Aber es ist genügend Platz falls die Wicklung etwas mehr Durchmesser bekommt. Auch glaube ich nicht dass die Konstuktion so ausgefeilt ist, dass es nur funktioniert wenn ganz genaue Spezifikationen erfüllt sind. Mein ziel ist es den Stromverbrauch soweit als möglich zu senken, damit ich den Funken und den Kontakverschleiss minimieren kann. Da werde ich wahrscheinlich experimentieren müssen. Verlieren kann ich dabei ja nix, mehr als nicht funtionieren kann mit nicht passieren, dann ists wie jetzt.
herbert
Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort: vaterstetten
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1976 rot
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
nach 1 tag im Keller folgende Erkenntnisse:
nach 3 verschiedenen Wicklungen die Erkenntnis die Spule verändern vermeidet zwar die Funkenbildung, der Hebel spricht abern nur noch ab 11 Volt an. Also nicht ausreichend, weil bei geringerer Spannung die Spule unter Dauerstrom steht und sich erhitzt.
Also nochmal zum großen C gefahren, und den originaldraht geholt. Spule neu gewickelt. Spricht ab 6 Volt an, Funken natürlich wieder da.
Nächster Versuch die angebrannten Kontakte mit dem Dremel plattgeschliffen und ein Relais ausgeschlachtet. Die Kontakte aufgelötet, der Funken ist fast verschwunden.
Morgen kommt dann der Zusammenbau und der Dauertest.
Herbert
|