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Hallo C4 Auskenner, Fahrer, Schrauber, Bastler und diejenigen die das Problem auch schon mal hatten.
Bei uns im Kraichgau ist heute Montag der 20. September. Sollte das in manchen Teilen von Deutschland heute nicht so sein, dann haben andere bestimmt ein größeres Problem als ich.
Also, bei uns ist heute richtig geniales Wetter. Grund seine erste Frau mal wieder etwas zu pflegen. Denn die zweite putzt die Wohnung.
Wo mein Problem ist, ist folgendes:
Warum steht mein linkes Vorderrad weiter im Radkasten drin als das rechte, und das rechte Hinterrad weiter drin
als das linke ?????
Nach einer digitalen Achsvermessung (bei Vergölst) steht das Fahrzeug sehr gut in der Spur, auch Sturz,
etwas Vorspur etc., alles in bester Ordnung. Perfekter Geradeauslauf = auch schon geprüft.
Aber die Räder stehen nun mal so wie sie stehen. Für die Optik = eigentlich Schei..
Könnte mir jemand von den Corvettefreunden eine Antwort geben wie man das abschaffen kann.
Ich wäre Euch sehr dankbar.
Grüßle aus dem sonnigen Sinsheim
Thomas
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Moin!
Kannst du mal ein Foto von beiden Seiten hochladen?
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
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Hallo Thomas,
vieleicht hat Deine Vette unterschiedliche Felgenbreiten z.B. 8,5X16 vorne und 9,5X16 für hinten. Wenn diese diagonal vertauscht sind könnte das so aussehen wie bei Dir.
Viele Grüße
Günni
Corvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität
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Hallo Jungs,
ich versuch das jetzt mal mit ein paar Fotos.
Zu den Felgen: Ich habe keine Originalfelgen, sondern MAM Felgen in 9,5x18 ET 35 ringsum auch mit
gleicher Bereifung 275/35-18.
Nochmal zum Stand der Räder. Vorn links ca. 1,0 cm weiter drin als rechts; hinten rechts ca 0,7 cm weiter drin als links.
Das mit den Fotos klappt im Moment nicht so. Bilder zu groß, sitze nur an ein Internet PC, der hat keine Extras,
so dass ich diese auf die schnelle Bearbeiten könnte.
Muss ich dann mal später heut Abend bei der Arbeit ausprobieren.
Fotos habe ich zumindest schon mal gemacht.
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Zitat:Original von tomcorvette40
Nochmal zum Stand der Räder. Vorn links ca. 1,0 cm weiter drin als rechts; hinten rechts ca 0,7 cm weiter drin als links.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege..
Aber solche Werte können bei einer C4 schon vorkommen, oder?
Sitzt die Karosserie immerhin gerade drauf oder ist sie auf einer Seite höher?
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
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Wenn der Rahmen nicht krumm ist, dann liegt es sehr oft daran, das die Karosserie nicht mittig auf den Rahmen geschraubt ist.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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Also,
das mit der Karosserie, dass die nicht genau mittig auf dem Rahmen sitzen könnte, habe ich mir auch schon gedacht.
Aber zu dem Entschluss wäre ich gekommen, wenn die Differenzen nur auf einer Seite wären, jeweils rechts oder links.
Wäre wiederum der Rahmen verzogen, würde die Spur nicht stimmen und sie würde etwas schräg laufen.
Meine Spaltmaße und Höhen sind soweit eigentlich recht Top für eine C4 und passen Teilweiße auf den Millimeter.
Was mich nur wundert ist, man kann ja vorn den Sturz einstellen mit den Blättchen.
Auf der rechten Seite (die wo weiter heraus steht) sind 6 Blättchen dahinter, auf der linken Seite aber nur 3 Blättchen.
Und 1 sonen Blättchen ist ja immerhin ca 2,5 mm stark.
Dann dürfte aber definitiv der Sturz nicht stimmen. Oder ???
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Kann man bei der C4 denn überhaupt was am Sitz der Karosse korrigieren? Bei C1 - C3 besteht die verbindung ja aus 8 Schrauben, da kann man schon mal was schieben.
Ab C4 würde ich doch eher auf nicht exact montierte Achsen tippen.
Aber davon abgesehen, bei der Corvette sind diese Abweichungen nicht unbedingt unüblich.
Ist denn der Radstand auf beiden Seiten gleich??
Frank
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Also...erstmal tief durchatmen: eine C4 ist kein neuer Mercedes oder BMW...die Vor-Redner habens schon beschrieben, dass was mal nicht 100%ig passt, ist halt so, aus welchen Gründen auch immer.
ABER:
Bevor du jetzt anfängst, Achsmittellagen oder Karrosserielaminierungen zu korrigieren, mach doch das, was am einfachsten und naheliegensten ist: Löse doch die Verschraubungen, mit der die Haube vorne an den Scharnieren befestigt ist (Langlöcher sind dort vorhanden) und setzte sie mittig, dann noch die Schließbolzen zu den Schlössern an der A-Säule neu ausrichten...fertig. Als nächstes dann ggf. die Verschraubungen der Stoßstange oben lösen und passend zur neuen Haubenlage setzten.
Wenn ich ne C4 zum Lackieren zerlege, muß ich das beim Zusammenbauen auch machen bis alles paßt...das kann aber auch jeder zuhause auf der Straße machen.
Hinten wirds schwieriger, dort müßte die gesamte Achse mit allen Anlenkungspunkten gelößt und versetzt werden, einfache Lösung hier: das eine Rad hinten mit ner 5mm Distanzscheibe etwas rausholen, werden zwar viele hier schreiben: bäääääääääh........Murkslösung....sch*** was drauf, hab ich auch schon gemacht, hat keine negativen Begleiterscheinungen, wenn mans genau macht, danach hinten nochmal den Sturz und Spur kontrollieren.
So einfach gehts........und alles ohne Diagnosegerät
Thomas
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Das scheint das amerikanische Lied zu sein.
Passiert nicht nur bei den Vetten. Auch bei meinem Jeep Cherokee ist das etwa genau so.
Hab mir damals auch gleich den Kopf gemacht und gesucht ob der Wagen einen Vorschaden hatte oder so. Ergebnis - definitiv vorschadenfrei.
Ist die amerikanische Toleranzbreite
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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