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18.09.2010, 12:44
In der Auto Bild sportscars (Heft 10) gibt es einen höchst interessanten Vergleich
zwischen der Geiger ZR1 und dem Techart 911 Turbo !
Beide Fahrzeuge schenken sich in Sachen Fahrleistungen (Beschleunigung) nichts !
Von 100-200 km/h liegen sie mit 6.5 sec. gleichauf . Den Prestige-Wert 300 km/h erreicht
der Porsche dann allerdings hauchdünn eher(16.0 gegenüber 16.5 sec.)
Ich vermute in diesem Bereich eine minimal bessere Getriebeabstimmung des Porsche !
Allerdings schlägt danach die Stunde der Corvette in Sachen Top-Speed !
Hier erreicht die ZR1 locker abgeregelte 338 km/h gegenüber 335 km/h !
Letztere werden vom Porsche mit Mühe erreicht, aufgrund des etwas zu langen 7. Gangs !
Die nominelle Leistungssteigerung von knapp 50 PS ist also deutlich spürbar bei der ZR1
Die Fahrwerte der Geiger ZR1 liegen endlich auf dem Niveau eines 650 PS Autos !
Schade nur, dass die Serien ZR1 nicht schon so beschleunigt !
Wie auch immer, am Ende jedenfalls gewinnt die Geiger ZR1 den Vergleich knapp !
Glückwunsch Karl Geiger
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3 km/h Unterschied... Ob das was macht? Wär mir sowas von schnuppe.
Muß man die Zeitung kaufen, um zu erfahren, was an der Geigervette geändert wurde? Oder ist das da auch nicht zu erfahren?
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... steht doch oben, dass die 338Km/h abgeregelt sind. Wer weiss, was da noch gehen würde ...
Das kann man von den 335km/h des Porsche wohl nicht sagen.
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Auch wenn die ZR1, wie in Serie übrigens auch, abgeregelt ist, so verrät mir das über die Änderungen wenig bis gar nichts.
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Zitat:Original von Frank the Judge
3 km/h Unterschied... Ob das was macht? Wär mir sowas von schnuppe.
Muß man die Zeitung kaufen, um zu erfahren, was an der Geigervette geändert wurde? Oder ist das da auch nicht zu erfahren?
Beide Autos haben nahezu gleiche Fahrleistungen ! Laut Testbericht ist der Weg zur Top-Speed bei
der Geiger ZR1 allerdings müheloser !
Eine Serien ZR1 hat dagegen im Vergleich hierzu deutlich das Nachsehen ! Bis 300 km/h verliert
das Werksexemplar rund 8-9 sec.
Erreicht wurde die Leistungssteigerung mittels minimaler Ladedruckerhöhung und Sportkats !
Preis: 11200 Euro für 45 Mehr PS
Dagegen kostet die Leistungskur bei Techart ( Basis- Turbo mit 500 PS)
Preis: 10840 Euro für allerdings 120 Mehr PS
Ich denke der Aufwand beim Kompressormotor ist um einiges höher als die reine Umprogrammierung
der Elektronik beim Turbo !
Gruß
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mir sagt das vor allem das Geiger nicht die angegebene Leistung erreicht
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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[quote]
Original von romeomustdie11
mir sagt das vor allem das Geiger nicht die angegebene Leistung erreicht
[/quote
]a, das denke ich auch Ingo ! Geh mal von 590 PS eines Werksautos aus und addiere 45 PS
Dann liegt das Auto so im Bereich 630-640 PS und ist in etwa auf dem Niveau des Techart !
Daher auch ein Remis bei der Beschleunigung
LG Roger (P.S. Tut mir leid mit deinem Auto , denke aber deine Werkstatt kriegt das wieder hin )
@ offensichtlich hat der user "Elke" hier ein Problem mit dem Thema und der sachlichen Analyse
Hier geht es um 2 interessante Tuningfahrzeuge , darunter eine ZR1 !!
Leistungsentfaltung bzw. Fahrleistungen solcher Boliden ist doch gerade ein sehr interessanter Blickwinkel
Verstehe nicht warum Du ein Problem damit hast ??
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Ich finde solche Vergleiche einfach Klasse und auch super, dass Turboroger sie hier einstellt, um darüber zu diskutieren.
Manch einen ist es egal wie gut/schlecht die Vmax erreicht wird, aber ich finde es durchaus interessant. Das dann ein Post vom Stapel läuft, in dem andere zitiert werden, ohne das man dann selber was Sachliches hinzuzufügt, ist auch nicht das, was man in einem solchen Forum erwartet.
Aber so ist das nunmal. Wenn einem das Theman nicht interessiert, wieso wird dann was dazu geschrieben?