Sidepipes und TÜV ??
#1
Smile 
Hallo allesamt,

ich habe seit kurzer zeit eine 1978iger und möchte meiner Lady Sidepipes spendieren. huahua

Der Haken ist jedoch, das ich einen 88iger TPI Motor u. GKAT drin habe.
TÜV etc. wird auch benötigt da ich die Vette "normal" angemeldet habe.

Meine dämliche Frage lautet: Gehen Sidepipes da überhaupt dran ?

Wenn irgendwer von euch so eine ähnliche Konstruktion gesehen, oder sonstige Ideen hat, wäre es nett wenn er sie mir mitteilt huldigen

Thanx,
freddy
  Zitieren
#2
Ich kann mich erinnern das es früher / in den 80ern mal eine TÜV-konforme Konstruktion für Sidepipes gab. Dort gings aber eher um den Vorschalldämpfer als um den Kat.
Der Auspuff wurde dann mit nem U-Rohr hinter dem Vorschalldämpfer wieder nach vorne geleitet. Dazu kamen dann noch andere Geschichten, z.B. rechtes Auspuffrohr mußte nach unten gedreht werden, Hitzeschutzblech (dieses schicke Lochblech, das man noch an manchen alten CJ7 Jeeps sieht) usw.

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#3
Hm....dürfte dann mit den frühen Sidepipes nix mehr zu tun haben.

Sicher gab´s auch Aftermarket Sidepipes für die C3 in diesen Baujahren. Da aber vor dem Kat prinzipiell nix verändert werden durfte, läuft das dann von einer Y Pipe aus zurück und wird in die Pipes verteilt.

Im Endeffekt lohnt der ganze Spaß aber den Aufwand nicht. Wenn´s nur ein bisserl lauter sein soll, gibt´s auch Möglichkeituen die hinteren Töpfe zu eliminieren. Davon wird der Kat nicht berührt und der Sound stimmt trotzdem.
  Zitieren
#4
Hallo

Natuerlich gibts noch die Moeglichkeit, Sidepipes zu montieren ohne die anzuschliessen ( Fakes )
Da duerfte sogar det TUV nix gegen haben, oder ?

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:die Moeglichkeit, Sidepipes zu montieren ohne die anzuschliessen
Kopfschütteln Kopfschütteln
....und damit hat man die Lacher bestimmt auf seiner Seite. Auf der Seite die "Ofenrohre" dran und hinten blubbert das aus zwei "Röhrchen" raus und die Pipes enden vorne auf den ersten Blick im "nichts" Kopfschütteln Kopfschütteln

Ich muss immer wieder grinsen, wenn die Besucher bei Meetings auf Knien meine Sidepipes "kontrollieren" und dann anschliessend kopfnickend murmeln "ja, direkt angeschlossen". Ich ergänze dann immer mit "...und eingetragen und zwar mit beidseitig 90 Grad Auslassöffnung!"

Ne, nee, wenn schon, denn schon - Hardcore!

Krümmer, Kat u. Co. raus! Headers und Pipes rein - Einzelabnahme (Briefeintrag) - Gang zum Finanzamt (umschlüsseln) und zur Zulassung (Fahrzeugschein-Eintrag) und insgesamt tieeeefer Griff in die Tasche (Steuer ) - und für längere Strecken Oropax .

Dann wirklich lieber seitlich "ohne" als mit Atrappen ein hämisches, mitleidiges Lächeln kassieren.

Schwarz müssen die innen sein - aber nicht schwarz lackiert Feixen

Und das mit dem Flexröhrchen nach dem Topf wieder nach vorne und dann wiederum durch die Pipes nach hinten - na, ja das haben wir in der Golf1 Zeit auch gemacht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dies ist natürlich wie immer nur meine persönliche Meinung

Ich bin damit zufrieden:
[Bild: Bild015.jpg]

Viele Grüsse
Petro77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#6
..was ist jetzt los ????

ich habe nach meinem Beitrag eigentlich mit verbaler "Steinigung" gerechnet Kopfschütteln
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#7
Wieso das???
Hast doch völlig recht. Und es war aus dem Herzen gesprochen.
Ich mußte schon schmunzeln über die Beschreibung der "Fake"-Sidepipes.

Hardcore-Grüße
  Zitieren
#8
Seh´ich auch so !!

Fake Sidepipes.....tssss Zum K....n
  Zitieren
#9
Erstmal danke für eure Comments Yeeah!

Das mit den Fakes ist meiner Meinung nach albern, und den GKAT rausschmeißen und umschlüsseln ist ja wohl auch nicht sooo pralle.

Da bleibt mir wohl nix anderes als andere Endtöpfe anzubauen Heulen
Ich dachte da so an Dynomax Ultra oder die Raptoren...

Hmm, blöd das keiner ne für mich sinnvolle Lösung parat hat..

Trotzdem many thanx,
freddy
  Zitieren
#10
He Freddy,

mach dir doch nicht son Kopf, wirst schon noch eine gute Lösung für dich finden.... Feixen
Siehs mal so , du hast zumindest mal ne Vette ich such immer noch.... Kopfschütteln
Gruß Micha
es lebe das Leben und das Vette fahren!!
huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV OK, aber... Pacer 9 1.490 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 60.839 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 10.339 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 3.070 05.08.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 3.361 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de