Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Hallo Leute. Habe mein Baby nun seit 4 Tagen. Die ersten 800 km sind abgespult und nachdem sich die Nerven etwas bruhigt haben eine erste Bilanz.
Toller Motor, haklige und unpräzise Schaltung die sich aber im Laufe der ersten km etwas verbessert hat, einige nervige Kleinigkeiten mit der Elektronik. Das Fahrwerk ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Für ein Cabrio erstaunlich steif, besser als manches Produkt aus deutschen Landen. Die Rückspiegel sind ein Witz, erinnert mich an meine Motorräder, da kann ich auch nur meine Arme statt des Verkehrs sehen, wenigstens sehe ich hier den hübschen Hintern meines Babys. Irgendwie ertappe ich mich ständig dabei mit einem spitzbübischen Grinsen durch die Lande zu gondeln
Nun noch einige Fragen an die erfahrenen Vette-Treiber. Das Display zeigte zweimal folgende Fehlermeldung : Luftdruck vorne rechts zu hoch. Gefolgt von der Meldung das active handling system sowie das ASR zu überprüfen. Nach etwa 2 Minuten verschwanden die Meldungen jeweils. Weiterhin will die Fernbedienung der Zentralverriegelung nur sporadisch arbeiten, ebenso wie die zweite Fernbedienung. Habe mehrfach den Lernmodus durchgespielt, sowie Batterien erneuert. Ohne großen Erfolg.
Zu allem Überfluß ist auch noch die Verstellung der Lendenwirbelstütze auf der Beifahrerseite ausgefallen. Alles Dinge die man nicht unbedingt zum Fahren braucht, aber bei einem neuen Auto irgendwie nerven. Da ich nun in kürze meinen GM-Partner aufsuchen werde, würde ich mich über Beiträge freuen die das Problem etwas einkreisen helfen.
Beiträge: 2.711
Themen: 102
Registriert seit: 09/2003
Ort: Wolfsburg
Baureihe: C8 Convert.
Baujahr,Farbe: 2023
Baureihe (2): 1999; Nassaublau
Baujahr,Farbe (2): C5 Coupe (ex)
Baureihe (3) : 1988; Rot
Baujahr,Farbe (3) : C4 Coupe (ex)
Corvette-Generationen:
Hallo Seapilot,
na dann Herzlichen Glückwunsch zur neuen Vette.
Das mit dem Reifendruck hatte ich auch andauernd, irgendwann habe ich es aufgegeben. Aber das gleich so viele Sachen nicht funktionieren, bei so einem neuen Wagen, ist schon mehr als Ärgerlich.
Die Batterien können ja eigentlich noch nicht empty sein. Vielleicht richtest Du sie an die falsche Stelle am Wagen und sie geht deshalb nur sporalisch. Der Sensor sitzt wenn ich mich nich irre auf der Fahrerseite hinter der B-Säule. Versuchs mal mehr in diese Richtung.
Gruß & noch viele Unfallfreie Kilometer
Thorsten
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Erstmal alles Gute zum Neuerwerb.
Was die Fehlermeldungen des zu hohen Luftdrucks angehen, kenne ich das aus allen 4 C5 die ich bisher hatte. Ich habe mal gehört, dass es sich hierbei um Funkstörungen handelt, da ja der Messwert des Reifendrucks per Funk übertragen wird. Ist eine Störquelle bei der Übertragung des Messwertes in der Nähe, kommt das vor. Bei der nächsten Übertragung sollte wieder alles passen.
Das Problem mit der Fernsteuerung, die unregelmäßig nicht Funktioniert oder empfangen wird, habe ich ebenfalls. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Immer wieder wird hierzu gesagt, dass auch hier fremde Störeinflüsse Auslöser sind. Das mag hier und da stimmen, da es wohl tatsächlich Stellen (Parkplätze) gibt, die wiederholbar diesen Effekt haben. Dennoch tritt es bei mir auch immer wieder an Plätzen auf, die mal gehen, mal nicht. Hierzu sollte auch mindestens ein Thread hier im Forum zu finden sein. Über eine Lösung dieses manchmal nervigen Problems würde ich mich auch freuen.
ABS-Fehlermeldungen usw. sollten eigentlich nicht auftreten. Einmal habe ich auch alle möglichen Fehlermeldungen am Stück bekommen. Nach einem Neustarkt (ist ja doch irgendwie, wie bei einem PC), war alles wieder in Ordnung. Dannach ist das nicht mehr aufgetreten.
Viel Spass beim Quälen Deines GM-Partners!
welcome to the real world
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Glückwunsch
Zitat:haklige und unpräzise Schaltung
Das wird mit der Zeit schon besser. Als mir das Getriebe abgedichtet und wieder eingebaut wurde, konnte ich beim ersten anfahren nichtmal den Rückwärtsgang einlegen, ging aber nach ner weile. Irgendwann wirste dich auch an die Schaltung gewöhnen. Ich finde sie aber auch nach mehr als 1 Jahr unpräzise.
Weich schalten wie mein EX-BMW wird sie nie. Hängt aber auch mit der Trans-axle Bauweise zusammen - glaub ich.
Zitat:Die Rückspiegel sind ein Witz, erinnert mich an meine Motorräder, da kann ich auch nur meine Arme statt des Verkehrs sehen
steig mal in meinem Polo ein, die Dinger sind nur halb so groß wie die Vettespiegel, - die ich im übrigen für mehr als ausreichend halte.
Zitat:Luftdruck vorne rechts zu hoch
Wenn der korrekte Luftdruck tatsächlich vorhanden ist, Meldung ignorieren
Zitat:das active handling system sowie das ASR zu überprüfen
hatte ich noch nie die Meldung, soweit ich weis hatten es aber einige hier im Forum schonmal, die werden dir sicherlich genauer Antworten können, glaube das man das auch ignorieren kann.
Zitat:Fernbedienung der Zentralverriegelung nur sporadisch arbeiten, ebenso wie die zweite Fernbedienung. Habe mehrfach den Lernmodus durchgespielt, sowie Batterien erneuert. Ohne großen Erfolg.
Die Fernb. ist nicht die beste. Wie im Handbuch beschrieben kommt es auch auf Störquellen in der unmittelbaren Umgebung an. Gewöhn dich lieber dran.
Zitat:Zu allem Überfluß ist auch noch die Verstellung der Lendenwirbelstütze auf der Beifahrerseite ausgefallen
Geh zum GM´ler, der soll das auf Garantie ersetzten.
Zitat:Alles Dinge die man nicht unbedingt zum Fahren braucht, aber bei einem neuen Auto irgendwie nerven
nicht nur beim Neu-wagen, auch beim Gebrauchtwagen nervts..
viel spass noch
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Hallo Seapilot,
zur Fernbedienung kann ich neben dem Tip den Sender auf den Empfänger (vor dem hintern linken Radkasten meines Wissens nach) zu richten noch etwas beitragen. Folgende Erfahrung habe ich beim Omega B2 3.2 gemacht (BJ2002). Ich wollte den Wagen öffnen und nichts ging mehr, obwohl die Funktionskontrollleuchte der Fernbedienung blinkte. Ein erneutes Kalibrieren brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Die Batterien waren auch sehr gut im Futter.
Des Rätsels Lösung war eine Drehung der Batterie. Die Halterung der Fernbedienung hatte Druck auf die Batterie ausgeübt und an bestimmten Stellen "verformt". Ein leichtes Drehen der Batterie stellte den gewünschten Kontakt wieder her!
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Danke für die Glückwünsche und die Ratschläge.
Mit der Fernbedienung habe ich schon auf die besagte Stelle links hinten gezielt, ohne erkennbaren Erfolg. Wenn das nicht abzustellen ist dann soll mir der GM-Onkel halt ein Nachrüstsystem einbauen Waeco und Bosch bieten ja sowas an. Sonst lasse ich mal durchblicken das es auch den Begriff der Wandlung gibt. Es ist sicher kein Ding ein Auto mit dem Schlüssel zu öffnen, aber richtig nervig ist es mit Gepäck vor dem Auto zu stehen und erstmal die Klappe in der Mittelkonsole zu öffnen, bevor man den Kofferraum aufmachen kann. Die Öffnung des Gepäckabteils mit Fernbedienung ist daher mehr als ein Gimmick.
Zu den ASR und active handling Warnungen. Irgendetwas scheint da tatsächlich wrong.
Als ich es heute mal etwas heftiger angehen lassen wollte, stellte sich die Kiste prompt quer. Macht nix dachte ich schalt halt einen Gang höher. Und prompt kam wieder das Heck. Ist ja ganz kurzweilig, aber irgendwie wollte ich mich im Falle eines Falles (Glatteis etc.) doch auf diese Sicherheitseinrichtungen verlassen.
Frage: Sind die sporadischen Fehlermeldungen im Bordcomputer abgespeichert und kann der Schrauber diese auslesen?
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Seapilot,
tia ich werde meine Fernbedienung demnächst auch in "Nahbedienung" bzw. "Nichtbedienung" umbenennen. Die Angabe zur Reichweite im Handbuch
Zitat:
Die Reichweite der Fernbedienung sollte etwa 30 meter betragen...
Zitat Ende
da kann man nur wahrscheinlich haben die das von ihren imperialen Massen falsch umgerechnet und es muss 30 millimeter heissen.
Batterietausch in der Werkstatt brachte überhaubt nix
Was IMHO Hilft ist das Ding hin und wieder zu kalibrieren.
Dazu neben das Auto stellen (Zündung aus, Schlüssel abgezogen) und gleichzeitig LOCK und UNLOCK drücken und halten. Nach ein paar sekunden meldet die Vette mit einem kurzen TRÖÖÖT (nicht erschrecken ) dass sie das FB-Signal erkannt hat. Seltsamerweise geht es dann für eine (leider) begrenzte Zeit wieder ganz gut.
Noch ein Trick der bei mir geht: Wenn sich mal wieder nix rührt, nochmal auf LOCK drücken schauen ob sie sich wirklich verriegelt (macht sie fast immer) und gleich drauf dann wie gewünscht Kofferaum oder Türe öffnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der FB algorhytmus zum zu und aufsperren relativ kompliziert ist. Soll ja auch nicht jeder leicht überlisten können. Wenn da dann während des sendens ein bit verloren geht dann geht eben nix. Und wegen des (wahrscheinlich) vorhandenen codehoppings wird dann erstmal ein neuer Code gesendet, den das Steuergerät erstmal verarbeiten muss...
Also ich fürchte wir werden mit unserer Nah/Nichtbedienung leben müssen.
Fernbediente Grüsse, TeraVolt
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Zitat:Es ist sicher kein Ding ein Auto mit dem Schlüssel zu öffnen, aber richtig nervig ist es mit Gepäck vor dem Auto zu stehen und erstmal die Klappe in der Mittelkonsole zu öffnen, bevor man den Kofferraum aufmachen kann. Die Öffnung des Gepäckabteils mit Fernbedienung ist daher mehr als ein Gimmick.
Etwas einfacher kannst Du Dir das schon machen. Man kann die Heckklappe auch per Schlüssel aufschließen!
1x drehen = Fahrertür
2x drehen = Beifahrertür
3x drehen = Kofferraum
Ist zwar nicht Funk, aber besser als Reinkriechen!
welcome to the real world
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Hier meinf Senf dazu:
Zitat:haklige und unpräzise Schaltung
Finde ich eigentlich nicht (mehr), ich komme mittlerweile gut mit der Schaltung klar. Man muss sich aber erst ein bisschen dran gewöhnen, auch an den höheren Kraftaufwand, der fürs kuppeln nötig ist.
Zitat:Fernbedienung der Zentralverriegelung nur sporadisch arbeiten, ebenso wie die zweite Fernbedienung. Habe mehrfach den Lernmodus durchgespielt, sowie Batterien erneuert. Ohne großen Erfolg.
Die (US)-Fernbedienung hat bei mir bisher immer funktioniert.
Zitat:ASR zu überprüfen
Die Meldung hatte ich bisher zweimal, zusätzlich die Meldung "reduzierte Motroleistung". Nachdem ich ein Stück damit gefahren bin, den Motor aus und wieder angeschaltet hatte, waren beide Meldungen weg.
Zitat:Die Rückspiegel sind ein Witz, erinnert mich an meine Motorräder, da kann ich auch nur meine Arme statt des Verkehrs sehen
Dann bau dir doch diese "Ohren" von der Euro-C4 an, die sind schön groß
Gruß Martin
Beiträge: 1.913
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Die Fehlermeldungen werden abgespeichert und nach einer größeren Anzahl von Anlassvorgängen wieder gelöscht, wenn der Fehler nicht wieder auftritt. Ich erinnere mich nicht so genau im Moment, aber ich meine es waren mindestens 30 Anlassvorgänge.
Also rechtzeitig zum GM Partner fahren...
Gruss
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
|