Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: 07/2010
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo,
mir ist vor kurzem eine Idee gekommen, wie man vielleicht die Lambdaregelung verbessern kann: Schreibt mir mal eure meinung dazu bitte:
Also, standartmässig ist bei mir (88er L98) eine Lambdasonde ohne Heizelement, 1 Polig verbaut.
Man könnte doch theoretisch eine 4 polige Lambdasonde mit Heizelemt nehmen, die 12V / 25 W Heizung an ein Relais mit Zündungsplus hängen, und somit eine genauere Lambdasteuerung erreichen.
Die Sonde wäre schneller warm und im niedrigen Lastbereich und im Leerlauf (bei niedrigen Abgastemperaturen) wesentlich genauer denke ich.
Was haltet ihr davon? Mal ein Versuch wert?
Benjamin
Beiträge: 960
Themen: 48
Registriert seit: 06/2009
Ort: Miami
Baureihe: Smart
Baujahr,Farbe: 2003
Das is ne gute Idee.....
Ich hab Fächerkrümmer verbaut und bei einer Probefahrt mit Laptop hat Woodstock entdeckt das im Stadtverkehr mit Stop and Go meine Lambdasonde so stark abkühlt, das die Lambdaregelung aussetzt und der Motor im Kaltlaufprogramm läuft....
Die Fächerkrümmer können die anscheinend nicht genügend auf Temperatur im "Standgas" halten ...
Bei normalen Gußkrümmern is es aber denke ich nicht nötig auf eine beheitzte Lambdasonde um zu bauen!
Das wäre meiner Meinung nach unnötige Arbeit ...
MfG Andreas
Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: 07/2010
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
schwarz
Corvette-Generationen:
Hm wenn das bei den Gusskrümmern unnötig ist werd ichs wohl lieber original lassen....
Ich werde mir mal mit dem Diagnosegerät auslesen, wie lange es dauert, bis der Motor in den Closed Loop schaltet, und ob er immer drin bleibt.
Naja mir kam nur die Idee vorhin beim durchchecken...
Benjamin
Beiträge: 1.493
Themen: 100
Registriert seit: 04/2003
Hmm, wäre doch auch was für viel nur Stadtverkehr..........würde doch dann auch den Stadt-Verbrauch senken- oder ist das nur Wunschdenken!?
Wolle
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort:
Immendorf
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
ZR-1 kaufen und schon habt ihr beheizte Lambda-Sonden...ist gerade ne schöne, gelbe vom Andy hier im Angebot.
Aber um Kraftstoff zu sparen in der Stadt gibts nur eines: den großen Mercedes mit Chauffeur fahren
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 2.706
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Zitat:Ich werde mir mal mit dem Diagnosegerät auslesen, wie lange es dauert, bis der Motor in den Closed Loop schaltet, und ob er immer drin bleibt.
Ob der CL drin bleibt, das macht Sinn zu überprüfen.
Die Dauer bis zur Funktion hängt aber von der Wassertemperatur und der Zeitschaltuhr ab. Wer eine beheizte Sonde hat, kann früher in den closed loop schalten, müsste dann aber im Chip umprogrammiert werden.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 105
Themen: 30
Registriert seit: 03/2013
Ort:
Bonn
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2007 black
Corvette-Generationen:
Hallo,
hat schonmal jemand von euch zum Nachrüsten einer beheizten Lambdasonde anstelle der üblichen Fingersonde eine Planarsonde (modernere Variante der Lambdasonde) verwendet ?
Spricht etwas dagegen ?
Viele Grüße,
Marcus
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Ja, es spricht etwas dagegen, denn zu jeder beheizten Lambdasonde gehört eine passende Regelung. Die Sonde darf bspw.nicht vor dem Taupunktende beheizt werden, da sonst die Keramik platzt. Ebenso zerstört eine Heizung die Sonde bei Dauervolllgas auf der BAB.
Unter Taupunktende versteht man den Zeitpunkt, nach dem kein Wasser mehr an die Sondenposition kommt. Bekanntlich verbrennt ja Benzin zu Wasser, das nach dem Kaltstart im Auspuff kondensiert.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort:
Immendorf
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Wenn ich headers an einem L98 einbaue, kommt immer eine beheizte lambdasonder rein, deren Heizung einfach auf Klemme 15 liegt (Sonde mit 3 Kabeln). Ich mache das, weil bei den headers die Sonde deutlich weiter hinten im Abgasnormen sitzt. Würde sie dort nicht beheizt, kühlt sie zu stark ab bei kleiner Last und kleinen Drehzahlen und der Motor fängt an zu ruckeln bei kleiner Drehzahl. "durchgebrannt" ist bis jetzt noch keine....und das mache ich schon Jahre lang so. Aber mein Vorredner wird mich wieder als idioten hinstellen, weil er es bestimmt irgendwo anders gelesen hat. Fakt ist, es funktioniert seit vielen Jahren so. Bei L98 Motoren mit originalen Krümmern halte ich so einen Umbau für nicht erforderlich.
Gruß Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)