• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beschleunigung
#11
Ich meine schon den Reibbeiwert oder Rollwiderstandskoeffizient. Dieser berechnet sich aus fr0 + fr1 x v / 100km/h + fr4 x (v / 100km/h) ^ 4.

Der Rollwiderstand ist das Produkt aus Reibbeiwert und Normalkraft. Der Reibbeiwert wird für Straßensportreifen über 225mm mit 0,03 angenommen.

Die Verlustleistung habe ich mit 20% (C5 Automatik) angenommen. Beim C5 Handschalter würde ich 17% annehmen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#12
Die maximale Beschleunigung in einem bestimmten Fahrzustand berechnet man so:

ax,max = Fx,ü / (mf x ei)

ax,max ist die maximale Beschleunigung in diesem Punkt in m/s² (dieser Wert ist hier von interesse)
Fx,ü ist die Überschusszugkraft in diesem Punkt in N
mf ist das Fahrzeuggewicht in kg
ei ist der Massenfaktor ohne Einheit

Fx,ü = Px,ü,Nabe / vf

Px,ü,Nabe ist die Überschussleistung an der Nabe in diesem Punkt in Watt
vf ist die Fahrzeuggeschwindigkeit in m/s

Je größer die Überschussleistung am Rad bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist, desto größer wird auch die max Beschleunigung.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#13
Ist schon klar, aber "Reibbeiwert" ist hier ein etwas unglücklich gewählter Begriff, der auch anders definiert ist, nämlich als Reibkraft geteilt durch Normalkraft und entspricht damit dem Tangens des Winkels einer Schräge auf der ein Körper ins Rutschen kommt.
In unserem Fall handelt es sich wirklich um den "Rollwiderstandsbeiwert", der errechnet sich aus der sich dem Rollen des Fahrzeuges entgegenwirkenden Kraft geteilt durch das Fahrzeuggewicht (nicht Masse!). So hast Du das auch dargestellt, nur die Begriffwahl finde ich etwas unglücklich. Über die konkrete Zahl (3 oder 1,5 %) streite ich mich nicht, das kommt wirklich auf das Konstruktionsprinzip des Reifens an und ist auch in kleinen Grenzen geschwindigkeits- und Luftdruckabhängig. Der relativ kleine Wert hat auch nur wenig Einfluß auf das Gesamtergebnis. Da bringen andere Faktoren größere Ungenauigkeiten in das Ergebnis.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#14
also ich alks nicht mechaniker hab sowiso nur die hälfte verstanden Frage

aber rein gefühlsmäsig würde ich sagen das dimeine c5 mn6 zwischen 3900 und 5500
am stärksten beschleunigt
Legends never Die...
  Zitieren
#15
Wenn Du das in jedem Gang extra betrachtest, hast Du vollkommen recht. Zwinkern



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#16
ja pro gang betrachtet, hätte ich vieleicht erwänen sollen Blaulicht
Legends never Die...
  Zitieren
#17
So wirklich habe ich den Gedankengang mit der maximalen Beschleunigung bei maximalem Drehmoment noch nicht verstanden.

Soll damit gemeint sein, dass ein Auto bei max Motordrehmoment auch die max Beschleunigung erfährt?
Ich habe gerade eine ältere Ausgabe der Sport Auto vor mir liegen, mit dem Supertest des Porsche 997 Turbo. Dieser erreicht sein maximales Drehmoment von 680NM zwischen 2.000 und 4.000U/min.

Wenn ich die theorie einiger richtig verstehe, soll der Wagen dort seine maximale Beschleunigung erfahren.
Wie meine Rechnung oben und die Praxis zeigt, ist das nicht korrekt.

Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden. Dann würde ich mich über eine Aufklärung freuen OK!

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschleunigung: C4 LT4 vs.C5 LS1 C4L98 3 5.676 28.04.2010, 13:30
Letzter Beitrag: V8-Mike
  Negative Beschleunigung neu definiert! sumsum 13 3.559 16.07.2009, 17:08
Letzter Beitrag: Leonie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de