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Hallo,
an meiner C4 ist ein Schlauch vom Klimakompressor geplatzt/undicht. Laut Shopmanual soll man die defekte Stelle heraus schneiden und mittels einer schraubbaren Quetschverbindung (mit Schneidring u. O-Ring) reparieren. Weiss jemand, wo ich so etwas kaufen kann?
MfG Jörg
oder so
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mal eine blöde Frage am Rande......kann man nicht den kompletten Schlauch wechseln anstatt zu "fummeln" ?
Die Anlage dürfte ja eh nun Leer sein und muß neu befüllt werden.
Gruß
Frank
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Zitat:mal eine blöde Frage am Rande......kann man nicht den kompletten Schlauch wechseln anstatt zu "fummeln" ?
Ich glaube einen neuen kompletten Schlauch wird es nicht mehr geben bei GM
Die Quetsch Schellen einfach aufsägen, kompletten Schlauch abziehen und erneuern.
R134A Schläuche habe ich als Meterware für meine L98 und ZR-1 hier liegen.
Die 90 / 91er C4 hat zwei Sorten
10mmm / 13/32 Zoll
und
16mm / 5/8 Zoll
Frag mal hier nach:
https://www.hansa-flex.com/
Die haben viele Niederlassungen und können das wieder verpressen.
Gruss
Raimund
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Hallo,
nun ja, neu machen heisst neu verquetschen lassen. Dies funktioniert nicht am Fahrzeug. Da die Leitungen vom Kompressor nicht demontierbar sind, wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den ganzen Kompressor aus zu bauen. Die Schraubverbinder mit Schneidring sind sicher kein Gefummel, da diese im Hausklimaanlagenbau auch verwendez werden, aber ich finde dort keine passenden. Aber ok, man weiss auch nicht, ob der alte Schlauch dann an einer anderen Stelle wieder undicht wird.
So´n Mist, gerade jetzt wo es schön warm ist
MfG Jörg
oder so
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Nabend,
also als bei meiner C3 zwei Klima-Schläuche gewechselt werden mussten, habe ich mir ( auf Anraten von anderer Seite ) eine Firma in der Nähe gesucht, die Hydraulikschläuche usw. konfektioniert/vertreibt. Der hat sich das vorher angeschaut ( und meinte, für sowas schaut jede Woche mindestens einer vorbei ), glücklicherweise ließen die Schläuche sich auch recht gut ausbauen ( die Schläuche zum Klimakompressor, eine Seite mit Alustück, andere mit Überwurfgewinden oder so ) und ich habe zwei neue, auch neu verquetschte, Schläuche bekommen.
Ist wie neu.
Grüßle
Jens
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Vielleicht gehen auch vernüftige Schlauchschellen.
Der Druck ist etwa bis max. 30 bar in den Schläuchen.
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Hallo,
danke für alle Tip´s. Da ich diese speziellen Verbinbder nirgend auftreiben kann, habe ich morgen einen Termin bei Maké in Bielefeld. Neue Schläuche verpressen und fertig. Auch ein verbessertes Kühlmittel für die alten Anlagen steht wohl mittlerweile zur Verfügung. Ich werde mal berichten, wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt.
MfG Jörg
oder so
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Hi Jörg,
kann dann ja nur R134a sein. Aber aufpassen, das Zeug ist agressiver als R12 oder so. Das müssen die Dichtungen mitmachen. Und ein Esteröl ( für 134a ) muss auch rein ( damit die Dichtungen "geschmiert" werden ).
So hatte ich es letztes Jahr verstanden...
Aber was anderes als R134a bekommt man ja heute auch nicht mehr im Handel.
Grüßle
Jens
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Zitat: Da die Leitungen vom Kompressor nicht demontierbar sind
Wieso sollen die Leitungen nicht demontierbar sein? Der 86er Kompressor sollte der gleiche wie der 87er sein, und bei dem geht das.
Klimaleitungen gebraucht hat z.B. Vette24 im Angebot.
Gruß
Reiner
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Hallo,
hmm, gibt es verschidene Ausführungen? Die Aus/Eingänge bei meinem Kompressor sind in dessen Gehäuse mit eingegossen. Darauf sind die Schläuche verpresst. Oder ich habe bei der Wärme und meinem fortschreitendem Alter zu heftige Sehstörungen
MfG Jörg
oder so
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