Ist der L82 aus der C3 ein 2 oder 4 bolt
#11
Alte 327er hatten dieses Dingen auch, wenn sie in einer Corvette verbaut worden sind. Das waren speziell die Blöcke, die in Flint gegossen worden sind.
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#12
Das läßt doch keine Ruhe.
Ich bin jetzt mal kurz in meine Halle gefahren und habe ein paar Bücher rausgesucht.

Pierre Lafontaine "Chevrolet Small Block V-8 ID Guide" - eigentlich eine Referenz - schreibt:
One of the most sought-after engines is the 350ci four-bolt. In 1968, when the 350ci was introduced, the four-bolt was born. Thid block is m0ost desirable for any high-performance application. This block has been used in trucks, Z-28s (Camaros), Corvettes and marine applications. There are a few identifying marks on the block that are apparent from the outside, even when the engine is completely installed. The only block to have the oil pressure take-off drilled and tapped at the front of the block is the four-bolt 350ci. The exact location of this pressure feed is just above the timing-cover slightly to the passenger side. The pressure feed has been used on trucks to supply oil pressure to asseccories, such as power take-off. On the Corvettes, it has been used for the oil pressure sensor (GM felt there was no sufficient room at the back for the sending unit). In most cases, the 1/8in pipe thread hole is plugged with a square head pipe plug. Although having a block with this plug in the front almost guarantees it of being a four-bolt, many four-bolts were not drilled.

Alan L. Colvin "Corvette by the numbers 1955-82" schreibt im Grunde genau das gleiche.

Also laut dieser Literatur haben nur die four-bolts diesen Oilpressure-Anschluß.

Sollten diese beiden Referenzbücher falsch sein???

Mikey hat einen Beitrag zu dem gleichen Thema im amerikanischen Corvetteforum gefunden. Hier wird auch berichtet, das dieses "Loch mit Vierkantschraube" an anderen Motoren als dem four-bolt existiert. Verwirrung komplett.
Hier der Link:
https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=638879


Wir werden einen Thread im com.forum starten und warten auf Antwort von den Spezialisten.

Vielleicht kann Neptun5 in der Zwischenzeit die Gussnummer seines Blocks hier posten. Das wird die Eingrenzung erweitern.

Grüße
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#13
Hallo
@ Frank
Zitat:Sollten diese Referenzbücher falsch sein?


Ja. Die Angaben sind falsch, oder vielleicht nicht ganz eindeutig. Über die Bohrung in 2 Blocks steht da ja nichts.
Ich besitze, wohl genau wie Du, eine Menge an Literatur über die Corvette. Ca 5 % aller Angaben sind schlichtweg falsch. Deshalb diskutieren wir ja hier so oft.

Beispiel: Meine Corvette hat gem. Chilton 165 PS, gem. Haynes 195 PS, gem. meinem offiziellen Datenblatt von GM auch 195 PS und tatsächlich aber 180 PS, wie in der sonstigen Literatur eindeutig vermerkt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#14
So, hier ist die Antwort von einem echten Veteren und Spezialisten aus dem .com Froum zurück. Es möge sich selbst jeder ein Urteil darüber bilden. Wer ´ne Übersetzung benötigt, der möge hier kurz darum bitten, ansonsten verzichte ich drauf.

written by JohnZ (corvetteforum.com)

The 1/8" NPT square-head pipe plug at 11 o'clock just above the timing cover has nothing whatsoever to do with any oil pressure fittings, nor does it have anything to do with 2-bolt vs. 4-bolt configuration. Flint Engine had a different machining process than Tonawanda, and required that hole for gun-drilling an oil passage at the front of the block; the hole was then tapped and the plug was installed. Tonawanda's machining process didn't require the hole, so you won't find it on any Tonawanda blocks.

Urban legends die hard - there are no external indications of any kind that differentiate a 2-bolt from a 4-bolt small-block; the only difference is extra main cap bolt holes in the #2-#3-#4 bulkheads on a 4-bolt - there is no difference at all in the castings - the same castings were used for both - only the machining for the extra six holes was unique.
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#15
Also doch Ölwanne ab und nachschauen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#16
...und vor dem Abschrauben vielleicht eine neue Dichtung besorgen. Kostet nicht viel.
Es könnte sein, dass durch das Abschrauben die alte Dichtung zerstört wird.
Gruß
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#17
...ohne neue Dichtung isses dann meistens undicht.

Also besser gleich besorgen...etwas Hochtemperatur-Silikondichtmasse noch dazu...nur an den Außenseiten auftragen.....und drauf damit !
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#18
Hallo ihr Alle !

Vielen Dank für euer reges denken und nachlesen.
Ich : habe leider die Sch... Motornummer immer noch nicht gefunden.
Hilfe!!
MfG.Claus
Porsche, BMW, Mercedes oder ähnliches fährt man,
aber Corvette lebt man! Yeeah!
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