Corvette mit Wankelmotor
#11
2. Foto des 2-Rotor
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#12
Der 4-Rotor wurde komplett bei GM entwickelt.

Ein Wankelmotor der praktisch aus zwei Motoren des 2-Rotor hergestellt wurde. Er
leistetet 420PS bei 7000 U/min. und sollte durch etwas Tuning auf 500PS gebracht
werden. Mit 48,75cui je Kammer war er der grösste, je in ein Fahrzeug eingebaute
Wankelmotor.

1. Foto des 4-Rotor
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#13
2. Foto des 4-Rotor
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#14
3. Foto des 4-Rotor
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#15
4. Foto des 4-Rotor - Motor
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#16
Hat denn keiner Bilder von dem Motor selbst? Irgendwelche Zeichnungen?
Die Jungs (und Mädels) vom Wankelstammtisch sind wohl eher an dem Motörchen interessiert als an den Designs der Autos (obwohl das klasse ist).

Zitat:Mit 48,75cui je Kammer war er der grösste
Also meiner Berechnung nach müssen das 97,5 Kubik-Inch je Kammer sein (390cui/4=97,5).

Zitat:mir bekannt, der grösste (Kubik) und stärkste je gebaute Wankelmotor
Dass das der größte Motor war, ist anzunehmen, der stärkste war aber eher der japanische (Mazda?) der in LeMans 1991 mit mehr als 700 PS aus 2,616 Liter Kammervolumen antrat.
(Dank an Harald für die Information)

Aktion Corvetteforum unterstützt Wankelstammtisch:
Kramt doch noch mal alle in Euren Kisten nach Bildern vom Wankelmotor.
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#17
Neues von der Wankelfront. Es gibt ja bekloppte Corvetten-Freddies. Feixen
Aber die Wankel-Heinis stehen uns in nichts nach, was den Spaß ander freude und das Wissen betrifft.

Folgende Mail erreichte mich gerade vom Wankel-Harald zum Thema Hubraum (sorry, hier wohl Kammervolumen) und Sound:

Hallo Frank,
der grösste je gebaute Wankelmotor wurde bei Ingersoll-Rand erwarb seine
Wankel-Lizenz 1972. Man stellte Wankel-Gasmotoren her. Der IR-2500 brachte
550 PS bei 1000 Upm aus einem Kammervolumen von 41 Liter. Die
Zweischeiben-Ausführung bringt 1000 PS.
Der Motor hat ein TBO von 10000 Stunden.
Mit 41Liter Kammervolumen sind dies die größten Wankelmotoren. Ein
Ingersoll-Rand Wankelmotor hält
auch den Lebensdauerrekord mit über 41000 Stunden, ohne Überholung. Die
Motoren wurden bis 1986 gebaut. Der Verbrauch liegt 10% niedriger als bei
Gasturbinen und 30% niedriger als bei Hubkolben- motoren.
Das ist aber ein Standmotor
Der grösste Wankel für ein Fahrzeug dürfte der Engländer Hurley gebaut
haben.: einen 6 Scheiben Wankel es gibt aber keine Daten von der Leistung

Kennst Du die LP Symphonie in 4 Takten?
Die ist mal von der Zeitschrift Motor Classik hergestellt worden mir
Motorgeräuschen
von Carl Benz 1886 biszum 500SE 1985 also 100 Jahre Benz.
Das Highligt ist natürlich, wie kann es anders sie der C111 mit 4 Scheiben
Wankel. Die haben zuerst das Anlassgeräusch dann das vorbeifahren
und dann legen sie das Mike ind den Motorraum und fahren auf die
Porsche Versuchstrecke ein toller Sound.
Wenn Du daran Spass hättest schick mir Deine Adresse ich habe die LP
inzwischen
auf CD

Mit wankelmutigen Grüssen aus Hamburg
Harald


EINFACH KLASSE
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#18
Zitat:Also meiner Berechnung nach müssen das 97,5 Kubik-Inch je Kammer sein (390cui/4=97,5).


Der 4 Rotor soll 585 ci gehabt haben:

The 2-Rotor car was nice, but more power was obviously needed. So a bold plan was presented to get the job done. Using the chassis from one of the '70 XP882 cars, two 292.5-cid rotary engines joined together inside a stress member case. The 585-cid "engine" made close to 420hp. The transmission was a Turbo Hydramatic 425 from a Toranado, with a Morse Hy-Vo chain and bevel gears.

Zu der Grösse:
Zitat:Mit 48,75cui je Kammer war er der grösste, je in ein Fahrzeug eingebaute
Wankelmotor.


"eingebaut in ein Fahrzeug"

Mehr Fotos über den Motor konnte ich leider nicht finden.

Gruß

Dirk
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#19
Habe durch Zufall gerade ein Bild mal vom Heck gefunden im Netz, schon cool:
[Bild: f498x333-F4F4F2-C-dd3ba7f2-212478.jpg]
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
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#20
Für diesen Thread hast du aber tief und lange graben müssen, oder Zwink ?

Wusste gar nicht, dass GM auch Wankel-Experimente durchgeführt hat - irgendwie blieb das in meiner Literatur unerwähnt, war wohl zu unwichtig.

Es gibt diverse Umbauten, bei denen ein LS1 in einen RX7 FD eingesetzt wurde, über den umgekehrten Weg ist bislang wohl nichts bekannt?
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