Das war jetzt haaarscharf - Elektronikausfall C6 beim Überholen
#1
hello, hello.

Nachdem mein Baby nun eine 5-monatige Winterpause hinter sich hat,
dacht ich mir, fahr ich mal ne Runde.

Auf einer recht kurvigen aber komplett einsehbaren Straße, will
ich ein Fahrzeug überholen (ca. 60 km/h) und sehe ca. 500m vor mir ein Fahrzeug
auf der Gegenseite...zum Überholen also mächtig Platz.

Ich also raus auf die Linke, driver gebe human Gas (nix Kickdown oder so).
Die Vette schaltet einen Gang runter, gibt kurz Gas und bremst aprubt ab...
da war ich aber schon auf gleicher Höhe mit dem anderen Fahrzeug.

Der Gegenverkehr kam - zwangsläufig - immer näher und meine Dame
faucht mich an, was der Unsinn soll, ich soll endlich Gas geben.

Ich drück halt voll drauf...nix... Waaas? alles leuchtet (ASR reparieren, Motorleuchte,
Tacho ist ausgefallen (jumped von oben nach unten) und HUD zeigt 0 km/h.

Ich krieg langsam Schweiss, denn das waren jetzt nur noch wenige Meter
zum Gegenverkehr, aber nichts tut sich....

Wirklich saumässig knapp kann ich noch rechts einscheren und dachte, daß
ich mit dem Heck das hintere Fahrzeug mitnehme...aber egal jetz ersma...
zum Glück is dann aber doch nix passiert.

Was um Himmels Willen war das denn jetzt???? Waaas? Waaas? Waaas?


Grüssles

GooZe
  Zitieren
#2
klingt nach nem losen Batteriepol bzw. einer Kontaktschwäche irgendwo; vielleicht wegen dem langen Stehen?
Sowas war es zumindestens bei mir mal bei der Festbeleuchtung.
  Zitieren
#3
Hi.

Kabe und Anschlüsse sind soweit ich das beurteilen kann, alle i.O.
Batteriekabel sind auch fest.

Heute morgen war auch die ASR-Leuchte aus und die Meldung
erscheint nicht mehr.

Dennoch leuchtet die Motorwarnleuchte.

Was könnte es noch sein?

lg

GooZe
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Gooze
Hi.

Kabe und Anschlüsse sind soweit ich das beurteilen kann, alle i.O.
Batteriekabel sind auch fest.

Heute morgen war auch die ASR-Leuchte aus und die Meldung
erscheint nicht mehr.

Dennoch leuchtet die Motorwarnleuchte.

Was könnte es noch sein?

lg

GooZe

hast Du die Fehlercodes mal ausgelesen? DAS sollte jetzt erste Priorität haben.

Bei mir war immer ALLES an was es an Meldungen im Display gab. Nachdem irgendwo ein Massefehler vermutet worden war musste nur ein Batteriepol ordentlich nachgezogen werden.
Die Motorwarnleuchte (check engine) war danach aber wieder aus.

Mich wundert, dass hier niemand Anderer etwas dazu gesagt hat. wobei es schon erstmal nur Mutmassungen sein können bis die Codes da sind.
  Zitieren
#5
bei einer Anhäufung so vieler Fehler gleichzeitig kam mir auch sofort ein Masseproblem in den Sinn....

Sprich doch mal den Werner Moll an was der dazu sagt
  Zitieren
#6
Na das ist ja ne heiße Geschichte Kopfschütteln Kopfschütteln


Ich würde jetzt auch mal auf Masseproblem tippen.... aber ohne die Fehlercodes ist das schon eher Lotto spielen.
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#7
gehe mal davon aus das die Fehlercodes nur indirekt weiterhelfen, es sei denn das ggf. Unter- oder Überspannung angezeigt wird.
  Zitieren
#8
habe heute bei DC Group in Stuttgart angerufen,
aber da war keiner, der sich mit Corvettes auskannte.

So sitz ich grad immer noch auf dem Trockenen und da hier bei uns
seit heute morgen 30cm Neuschnee liegen, is wohl grad nix mit fahren.

Im Übrigen arbeiten alle elektrischen Geräte und Lichter einwandfrei.

Wie gesagt, nur die Motorwarnleuchte ist dauerhaft an.

Wenn sich dieses weisse Kroppzeugs bis Montag wieder verzieh,
fahr ich am Montag mal in die Werkstatt und lass die Codes auslesen.

Hoffe jetzt nur, daß da nichts Größeres auf mich zukommt.

GooZe
  Zitieren
#9
Such Dir doch mal die Telefonnummer der Fa. JCD Cars in Gelsenkirchen aus
dem Netz und frag dort mal den Herrn Thurau ( schönen Gruß von mir ). Der
Mann ist fit wie kaum ein Zweiter in Sachen aktuelle Corvetten und kann Dir
vieleicht helfen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
War denn die Batterie mal leer?
Das PCM könnte dann seine gelernten Werte für Benzin/Luft vergessen haben und Du hast mit dem Gas geben "Klopfen" ausgelöst. Dadurch ist der Motor in das Notlaufprogramm gegangen.
Ist aber nur eine Vermutung.

Andere Möglichkeit: Kabel zum MAF hat einen Wackelkontakt oder ist sogar ab. Das hatte ich mal. Bei wenig Gas passiert nichts, aber wenn man Vollgas gibt kann das PCM keine Werte vom MAF bekommen und schaltet in den Notlauf.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und mich damit an einen Fachmann wenden.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4-facher Signalton beim Öffnen der Fahrertür hdako 9 1.314 13.11.2024, 16:07
Letzter Beitrag: hdako
Question Hmmm, was ist das für ein Teil? FelixAC 7 1.189 14.10.2024, 14:59
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen FelixAC 8 22.976 19.08.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Markus_HH
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 2.176 12.02.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Was ist das? Longy 0 1.180 02.09.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Longy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de