E85 ???????
#1
Hallo, hätte da mal ne Frage, evtl weiß einer ja ob das geht !!! oder auch nicht !!

Hab grad nen A8 übern Winter gefahren und hab dem immer so 40 % Ethanol (E85) zum Super bei gemischt. Geht das bei der C5 evtl auch?
Wäre schön, wenn ich ne Antwort bekommen könnte und nicht nur: "ich würds net machen" usw......

Danke schon mal

tom
JumpingHubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser ...........durch noch mehr Hubraum ;-) Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Hi Tom Hallo-gruen


so als "technisch Talentfreier" würd mich mal interessieren warum Du das gemacht hast Frage


Viele Grüße, André Hallo-gruen
  Zitieren
#3
das ist einfach, Kostet 89 cent dumdidum
JumpingHubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser ...........durch noch mehr Hubraum ;-) Teufelfeuer
  Zitieren
#4
GM bietet eine Reihe von Fahrzeugen als E85 Flexifuel Versionen an. Bei diesen Modellen wurden einige Komponenten ausgetauscht um die Anforderungen an die E85 Nutzung zu erfüllen. Fährt man E85 ohne das die kraftstoffführenden Komponenten entsprechend ausgelegt sind kann es zu Schäden am Kraftstoffsystem kommen.
Wie es bei einer Mischung von 40/60 ausschaut und ob es Langzeitprobleme gibt müsstest DU uns dann berichten Zwinkern
Serienmäßig ist die C5 nicht für ausschliesslichen Betrieb mit E85 ausgelegt.

Zum Kostenfaktor: Ja, E85 ist ca. 30-35% günstiger.... aber E85 Fahrzeuge verbrauchen auch um den gleichen Faktor mehr Kraftstoff. Rechnet sich also eher nicht...


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#5
Hallo Jochen Hallo-gruen,

danke für die Aufklärung, wieder was gelernt Idee


@sonnenkönig 99:
Tom, nur um ein paar wenige cents zu sparen, würde ich mich nicht auf so eine "Gemischkalkulation" einlassen und eventuell den Motor gefährden, egal bei welchem Fahrzeug. Ich bin abr auch ein ausgesprochen "Wenigfahrer" und die vette fahre ich nur aus Spaß................und der Spaßfaktor ist irgendwie immer höher wenn ich einen höheren Verbrauch habe....... Grübeln Zwinkern


Viele Grüße, André Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Möglich ist das schon, aber ich denke 40% beizumischen ist viel zu viel...aber wie schon geschrieben wurde, rechnet es sich auch nicht.
Eine höhere Motorleistung aufgrund der höheren Klopffestigkeit von E85 wirst du bei dem Anteil auch nicht verspüren...also lass es lieber sein Zwinkern

...es sei denn, dir liegt etwas am geringeren CO2-Ausstoß sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Corvette Z06...there´s no better way to fly... animierte C4 Respekt
  Zitieren
#7
Nun das sind ja schon mal brauchbare Antworten.

Beim Audi, hab ich bei der 40% Beimischung keine merkbare Verbauchserhöhung gehabt. Aber ok, ich will da wegen ein paar Cent auch nix riskieren. Hätte ja sein können, daß die Motoren dafür frei gegeben wären und dann hätte man sich das ja schon sparen können. Dann halt nicht. Ist aber, find ich ne Unterhaltung wert gewesen.

Danke schon mal,

evtl kommt ja noch was brauchbares dazu.

Gruß tom
JumpingHubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser ...........durch noch mehr Hubraum ;-) Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Ich denke vom Motor her gibt es eigentlich keine Probleme, wenn dann eher die Benzinpumpe oder die Einspritzdüsen.
Die Möglichkeit besteht, dass du ein Steuergerät nachrüstet, mit dem du "rein" E85 fahren kannst, oder eben beimischen kannst, so viel du willst, das Steuergerät passt dann Kraftstoffgemisch und Zündung jeweils an.
Vllt. hat jemand hier im Forum seine Vette mit diesem System ausgestattet?!?
Corvette Z06...there´s no better way to fly... animierte C4 Respekt
  Zitieren
#9
Bei den neueren Baujahren (ab 2006) müßte es möglich sein, die Motorsteuerung so umzustellen, dass automatisch auf den Ethanol-Anteil angepasst wird.
Bei einer C5 könnte man komplett auf E85 umstellen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
Hi Till
Genau so sieht es aus. Yeeah!

Zündung richtig einstellen oder Zusatz-Steuergerät kaufen , dass bereits im Aftermarket vertrieben wird.(wenn man 100% E85 fahren will)


Ich fahre meine C4 jetzt schon seit 2 Jahren mit 50%iger Zumischung von E85 + es ist ok.

Lediglich wenn es kälter ist (Frühjahr + Pässe) fängt es leicht zu ruckeln an.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo, wer fährt eigentlich schon Reines E85 ?? syber017 61 23.633 29.03.2013, 10:39
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de