Wenn jemand Probleme mit Störgeräuschen beim Radioempfang hat, hier könnte es Abhilfe geben. Nachdem mir das Antennenrelais weggebröselt war und Eike mir seins zur Verfügung stellte, musste immer noch ein neuer Kabelschuh eingelötet werden, dabei löste sich dann auch noch der kleine Kondensator ab, der kurz vor das Relais geschaltet ist.
Genau hier war zwar erst Kummer, aber wie der Zufall es so wollte, ist dieser kleine Kondensator wichtiger für den Empfang als die Antenne selber. Eike hat mir in Fummelarbeit einen Neuen eingelötet und das Resultat, unglaublich. Vorher konnte ich in OS und auf der Strecke nach HB einen Sender schlecht empfangen, danach waren 10-15 Sender zu erreichen, natürlich Bose-Qualität, aber ohne Störgeräusche.
Das Knistern war Drehzahlabhängig und nur beim Radio zu hören, CD und Kassette waren OK.
Vielleicht kann einer von Euch Technik-Freaks die Daten davon sinnvoll entschlüsseln, aber ich glaube er hat 400 Mikro-Ferrat.
Nicht wundern, der Originale hat andere Daten, aber der Verkäufer hatte nur diese Einheit und funzt prima.
Immer zu Diensten ,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Also ich habe den Tipvon Axel auch mal umgesetzt und mu? sagen ich bin vom Ergebnis auch begeistert. Dank des neuen Kondensators konnte ich am Samstag bis kurz vor Hannover WDR 2 in einer guten Qualität empfangen. Vorher war schon außerlb vom Ruhrgebiet Schluß.
Der Umbau geht ganz einfach:
Die hinterste Abdeckung im Kofferraum entfernen (die wo auch der Entriegelungshebel für das Dach rausschaut), wo das Teil im Cabrio liegt weiß ich allerdings nicht.
Auf der rechten Seite befindet sich in der Schaumstoffmatte das Antennenrelais und darunter sehr viel Panzerband (scheint GM in großer Menge günstig bekommen zu haben, so oft wie mir das schon begegnet ist). In dem Band kann man einen rechteckigen Kondesnator ertasten. Diesen freilegen und abtrennen.
Anschließend den neuen einlöten, nicht vergessen einen Schrumpfschlauch über die Lötstelle zu bringen. Ich habe das ganze dann noch mal mit Isolierband umwickelt und das war es schon. Dauert ca. 10 - 15 Minuten.
Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber ich glaube es ist nur wichtig, das der Kondensator die 0,33 µF hat.
Die 400 Volt sind ja eine Maximalspannung, die werden im Auto wohl an dieser Stelle eher selten erreicht.
Das MKP bei Axel bedeutet, daß der Kondensator vor einer Überspannung geschützt ist, meiner hat das nicht.
Das Rastermaß ist egal, der Kondensator wird eh an Kabelenden angelötet, meiner war breiter.
Kann nur empfehlen den Tip von Axel auch umzusetzen.
CU
Frank
Was auch noch hilft ist das Antennenkabel zu ersetzen.
Ich habe NUR mit dem neuen Kabel, d.h. ohne Antenne besseren Empfang gehabt als mit dem originalen Gerümpel.
Als Kabel kann man am besten das weiße vom Fernseher nehmen (Draht und Foliengeschirmt).
für was genau soll den der kondensator eigentlich gut sein??
störungen oder nebengeräusche hab ich keine,scheint er also noch in ordnung zu sein.
was mich wundert ist halt das ich ohne masseanschluss an der antenne einen viel viel besseren empfang habe....
Zitat:Vorher konnte ich in OS und auf der Strecke nach HB einen Sender schlecht empfangen, danach waren 10-15 Sender zu erreichen, natürlich Bose-Qualität, aber ohne Störgeräusche.
Siehe ganz oben.
Mit neuem Kabel geht's aber noch besser und wenn man erstmal weiß wo's liegt ist es auch nicht so riesig viel Arbeit.
Hi wo liegt der Kondensator den beim Cabrio Bj. 93,
und das Antennen kabel it das leicht zu wechseln,
oder nur mit halbem >Auto zerlegen getan.
Gruß Ralfi
Gruß Gisela und Ralfi
Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie gerne behalten.