Frühling, Ölwechsel - welches Öl??
Hi,

da "Synthetik Öl" ein Verkaufsargument ist, wird es wohl im Klartext auf der
Verpackung stehen - ohne den Hinweis ist es wohl kein Synthetiköl.

Wie ich Dir schon per PN geschrieben habe, hat das Vollsynthetiköl einige Vorteile.

Da würde ich auch nicht an einigen Euros sparen. Das Öl solltest du ohne Probleme
umtauschen können wenn die Verpackung noch ungeöffnet ist.

Schau mal auf die Webseiten der Ölhersteller. Alle haben dort Tabellen mit
ihren Produkten und Datenblätter. Manche sogar "Auswahl und Suchfunktionen"
um das richtige Öl zu finden.

https://www.castrol.de/produkte/a_auto/a...these.html

https://www.mobil1.com/index.jsp (linke Seite - Which Oil for my Car)

und viele andere.

Gruß

Dirk
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Hey, mal wieder ein bißchen Seriösität hier reinbringen.
Wie wäre es denn mit amerikanischen Produkten für Eure amerikanischen Fahrzeuge?
Ne, ne, ich mein jetzt nicht RED LINE (was ich übrigens fahre), sondern das neue

GOTHAM CITY - MARVEL MYSTERY OIL

Da wird die Vette zum Batmobil ***honestly*** - steht ja schließlich drauf.
Und mal ganz nebenbei, die Karre wird viel schneller.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


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Na dann hier noch etwas zum Spielen


Kugelfallviskosimeter

Man kann zwei Öle auswählen, die Temperatur bestimmen und mittels "Start"
schauen wie es sich verhält.

Jumping

Gruß

Dirk
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Zitat:In USA kostet ein Liter Mobil1 5W30 ca. 4 $. Ein sehr gutes, konventionelles Öl von Mobil1 gibts schon für 1,25 $ je Liter. Bei mehr als 35000 Wagen im Jahr und 6,5 Liter pro Wagen, könnte man da einige Hunderttausend $ sparen !

@ Jochen
Was für eine selten herrliche Milchmädchenrechnung Kopfschütteln !?! GM bezahlt Ladenthekenpreise? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Dafür das die im Vorzeigeauto von GM Mobil 1 benutzen, GM kräftig die Werbetrommel rühren, überall in Prospekten darauf aufmerksam machen und auch als Erstausrüsteröl empfehlen, bekommt GM bestimmt das Öl umsonst und noch Geld vom Mobil dazu.
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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Moderne, vollsynthetische Öle können alle mindestens 150° C ab. Über 120 ° C sind mit einer C5 kaum zu schaffen. Ein W30 Öl ist bei Betriebstemperatur (100° C) dünnflüssiger als einW40er und sorgt für geringere Reibung und somit geringeren Verschleiss, Verbrauch und Wärmeentwicklung. Ein 0W- Öl hat das beste Kaltstartverhalten. ein 0W30 Öl müsste deshalb eigentlich das Optimum darstellen, allerdings sicherlich nicht vom Preis.

Gruß Martin
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Holla holla Martin,
jetzt lehnst Du Dich aber aus dem Fenster.
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Zitat:Frühling, Ölwechsel - welches Öl??


der Frühling ist schon lange rum, der Sommer hat sein Maximum überschritten.
Wird Zeit dass Ihr endlich das richtige Öl findet, sonst ist das Jahr vorbei.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der nächste Frühling kammt aber bestimmt, dann können wir ja an dieser Stelle wieder weiter machen.... Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Gruß Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
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Zitat:Ein 0W- Öl hat das beste Kaltstartverhalten


Aber wer fährt seine Vette im Winter bei - 20°C ???

Für die ganz Jahresfahrer ist dann wohl das beste:
Im Sommer 10W-40 und im Winter 0-W30

oder eine Heizpatrone einbauen und den Motor vorheizen dann gibt es keine Kaltstartprobleme und braucht im Winter das Öl nicht wechseln.

In Kanada wird das oft praktiziert.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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Obwohl das Thema Getriebeöl nicht ganz zu diesem Thread passt, dennoch an dieser Stelle eine Frage dazu. Immerhin sprudelt es hier an Kompetenz.

An einigen Stellen war die Rede davon, dass 150 Grad für übliche Öle kein Problem sind. Je nach Öl sind auch Werte über 200 Grad in Ordnung.

Was für ein Öl wird denn im Gedtriebe genutzt? Und wieso ist dieses deutlich empfindlicher für hohe Temp.?

Mit meiner damaligen 99er C5 habe ich zweimal über 135 Grad erreicht. In beiden Fällen hat sich das Getriebe dann innerhalb von ca. einer Woche verabschiedet. Mir wurde gesagt, dass Getriebeöl, wenn es einmal "überhitzt" wurde, seine Schmiereigenschaften verliert und dann der Getriebetot naheliegend ist.

Wenn das tatsächlich so ist, wieso wird dann für das Getriebe ein Öl genutzt, was bereits bei vergleichbar niedrigen Temps verstirbt? Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, das Getriebeöl zu überhitzen recht groß, wärend (zumindest bei der C5) die Motortemp. kaum in bedenkliche Bereiche zu bringen ist.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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Das beste Kaltstartverhalten hat das 0-er Öl auch bei 30 Grad Aussentemperatur. Es verteilt sich eben am schnellsten. Bei älteren Fahrzeugen kann es höchstens mal vorkommen, dass so dünnes 0-er Öl bei leichten Undichtigkeiten irgendwo raussuppt.
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