Beiträge: 529
Themen: 78
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Telfs / Tirol
Baureihe:
Corvette C3
Baujahr,Farbe:
1977 / schwarz
Baureihe (2):
2006 / silber
Baujahr,Farbe (2):
Mercedes C220 CDI
Kennzeichen (3) :
IL - SG 8
Corvette-Generationen:
@ Dieter:
Ich habe bei meiner 77er auch 255/60 R15 montiert und ich mußte auch an den hinteren Kotflügeln für die Typisierung in Österreich einen schmalen Blechstreifen mit Kantenschutz montieren weil die Reifen wie bei dir so ca. 0,5cm drüber standen.
Wie hast du das Problem mit den hinteren roten Blinkleuchten gelöst bzw. hat er da was bemängelt ?
Gruß
STEFAN
Beiträge: 900
Themen: 96
Registriert seit: 02/2002
Ort: Oberösterreich (Molln)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 Farbe: Schwarz
@Stegs
Beim ersten Telefonat hat mir der freundliche Herr bereits mitgeteilt, dass rote Blinker nicht typisiert werden.
Ich habe an Stelle der weißen Rückfahrtscheinwerfer Blinker (mit gelben Birnen) eingebaut. Dazu habe ich das eigentliche Bemslicht verwendet. Ebenso habe ich vom Schlter des Bremslichtes eine neue Leitung nach hinten gezogen und an die orig. Bemsleuchte angeschlossen. Als Rückfahrscheinwerfer habe ich zwei Zusatzscheinwerfer montiert.
Wie hast Du das Problem mit der Lichthupe gelöst?
Oder hast Du etwar eine ausnahmegenemigung erhalten?
Du würdest mir wirklich sehr helfen, wenn Du mir eine Kopie Deines Typenscheines mailen könntest.
Dieter
1974 C3/350
Beiträge: 900
Themen: 96
Registriert seit: 02/2002
Ort: Oberösterreich (Molln)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 Farbe: Schwarz
Liebe Leute!
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Beanstandeten 103db meiner Sidepipes,da ich im "
Protokollerlass aus dem Beirat für Historische Kraftfahrzeuge " folgenden Text gefunden habe:
4.)Lärmmessung: Im Zuge der Genehmigung bzw. bei Umschreibung einer bestehenden Genehmigung (siehe Punkt 1) sofern nicht vorhanden, eines Historischen Kraftfahrzeuges ist der Nahfeldpegel zu ermitteln, damit dieser für später stattfindende allfällige Kontrollen in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden kann.
Historische Kraftfahrzeuge erfordern grundsätzlich keine nachträgliche Ermittlung des Fahrgeräusches, jedoch ist zusätzlich mit Hilfe eines Sachverständigen-Gutachtens die Originalität der Auspuffanlage zu belegen. Dieses kann auch den akustischen" Eindruck berücksichtigen. Kann diese „Originalität“ nicht nachgewiesen werden, so ist jedenfalls zusätzlich das Fahrgeräusch zu messen.
Könnte das ein Hintertürchen öffnen ?
Dieter
1974 C3/350
Beiträge: 810
Themen: 68
Registriert seit: 08/2001
Ort: Bavarian Forrest
Baureihe: C4-Coupe
Baujahr,Farbe: 1987 - weiß
Hallo, lieber Dieter,
jetzt bis Du schon soweit und dann pisacken Dich noch die Erfüllungsgehilfen. Heiliger Bürokratius.
Wieso Lichthupe ? Meine C4 hat serienmäßig keine.
Viel Glück, damit wir uns diese Saison nochmal zum Palaver treffen können.
Viele Grüsse
Hans-Joachim
Beiträge: 900
Themen: 96
Registriert seit: 02/2002
Ort: Oberösterreich (Molln)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 Farbe: Schwarz
Hallo
Ich habe soeben mit
http://www.automobile-riekmann.com tellefoniert. Für € 650,- plus €200,- "Trinkgeld"
könnte er meine Vette so wie sie ist morgen Typisieren
Mal sehen, ob ich morgen nach Wien fahre.
@Hans Joachim
Kann sich nur noch um Tage handeln. Sobald die Nummerschilder dran sind melde ich mich.
Ungeduldige Grüße
Dieter
1974 C3/350
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hallo Dieter,
eine Lichthupe hatte Deine Corvette nie. Also brauchst Du auch keine nachrüsten, da das der Auslieferungszustand ist. Ich nehme doch mal an, dass sich das österreichische Recht in diesem Punkt nicht vom deutschen unterscheidet.
Die Side Pipes hatte bei der C3 nur die 69er. Aber da gibt es sicherlich einige Möglichkeiten, dem Prüfer das anders zu verklickern.
Grüße
Beiträge: 900
Themen: 96
Registriert seit: 02/2002
Ort: Oberösterreich (Molln)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 Farbe: Schwarz
Hallo Frank,
ich bekomme am Mittwoch von einem Auspuffhersteller ein paar Schalldämpfer (er nennt sei Pfeiferl), welche in den Krümmer eingesetzt werden. Er baut sie so, dass sie ca.10 db dämpfen. Nach der Typisierung muss ich die Dämpfer jedoch wieder raus nehmen (würde dem Motor schaden). Im Winter baut er mir eventuell ein paar zusätzliche Töpfe ein.
Bezüglich der Lichthupe weiß ich mittlerweilen einige (österreichische) C3 mit einer Sondergenemigung. Da mir der Prüfer seine Karte zwecks Terminvereinbarung gegeben hat, werde ich morgen mal mit Ihm tellefonieren und etwas schleimen.
Mal sehen was geht. Die Möglichkeit mit Riekmann bleibt mir ja noch weiterhin offen.
Dieter
1974 C3/350
Beiträge: 900
Themen: 96
Registriert seit: 02/2002
Ort: Oberösterreich (Molln)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 Farbe: Schwarz
Ich habe soeben mit dem Prüfer tellefoniert. Nach einigem hin und her schleimen hat er mir zugesichert, dass es an der nicht vorhandenen Lichthupe nicht scheitern wird.
@Wilfried
Ich werde Deinen Tipp beherzigen. Mal sehen eventuell bekomme ich für Donnerstag einen neuen Termin.
Dieter
1974 C3/350
Beiträge: 900
Themen: 96
Registriert seit: 02/2002
Ort: Oberösterreich (Molln)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 Farbe: Schwarz
Es soll scheinbar nicht sein!
Da die Schalldämpfer bis gestern noch nicht geliefert wurden, hab ich mal dezent nachgefragt:
Der Auspuffhersteller liegt mit hohem Fieber auf Grund eines Zeckenbisses im Krankenhaus.
Gemacht hat er die Dinger angeblich, nur weiß keiner so genau wo sie rumliegen.
Wenn sie nicht gefunden werden werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen müssen.
Dieter
1974 C3/350