Wird Öl schlecht? Oder hält das ewig?
#1
Hi,

ich habe beim Aufräumen noch einen Kanister Shell 10W40 gefunden. Der dürfte irgendwo zwischen 15 und 20 Jahre alt sein. Frage: wird das Zeugs schlecht, sprich unbrauchbar, oder kann ich das noch guten Gewissens verwenden?

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#2
Hallo

Wenn man bedenkt, dass Oel einige millionen Jahre jung ist, dürften son paar mehr dann nicht smehr ausmachen.

Allerdings weiss ich nicht, was die modernen Zusätze machen beim altern.

Ich hätte keine Skrupel, das Oel zu gebrauchen, vielleicht mit nem neuen Kanister aufmischen.

Mal sehn, was die Schmiergurus zu schreiben haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Wahrscheinlich wirds nicht schlecht, aber wenn doch? Wenn die Zusätze evtl verklumpen unter druck oder Wärme?! Teufel

Wegen ein paar € würde ich es nicht probieren...

Auf "Experten"meinungen wartende Grüße
Martin
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#4
Weiß man wie alt das Zeug beim Autozubehörhändler ist, wenn man die Kanister im Regal stehen sieht?

Auch auf Expertenmeinung wartende Grüße
C5_Coup_sil_60.png
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#5
Wenn's so aussieht:
[Bild: shelldose.JPG]


würd ichs lassen dumdidum
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#6
Ach, das ist Retro Look, oder Old Style. Ist jetzt wieder "voll in" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
C5_Coup_sil_60.png
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#7
auf ebay verkaufen, so ein numbers matching Freak zahlt sicher tausende dafür!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#8
Hab selber 5 Jahre altes Öl im Keller gefunden. Wäre sogar perfekt für die C5. Trotzdem kaufe ich lieber neues Öl. Auf dem Kanister kann man auch erkennen wie lange das Zeug im Regal stand. Also gucken und was Frisches kaufen. Schätze mal, die Additive altern und das Öl wird minderwertiger.
Beste Grüße, Alexander
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#9
Radio Eriwan hätte geantwortet " im Prinzip ja, aber"

Für den alltagstrecker oder einen niedrig drehenden V8 sicher keine Probleme (vor allem noch viel Zink drin... gut für die Lifter)

Und 10W40 war sicher mal richtig teuer... aber gemessen an dem was 10W40 heute kostet sicher ne bessere Rendite als Lehman-Brothers-Anteile

Also kipps rein, zur not streck es
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#10
Hi,
ich würde es nicht mehr verwenden, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Nachlesen kann man hier: https://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Repar...efault.asp

Letzter Absatz
animierte C4C4 Grüße
Michael
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