Zitat:Original von mijosch
Heute habe ich mein Serviceheft erhalten und da steht nun drin, dass auch ACEA A3-02 oder AP Service "SL" funktioniert (ausserhalb USA)
HIER
hab ich aber nur ACEA A3 (ohne 02) gefunden. Ich denke aber, dass das ohne "Garantieverlust" geht.
Du hast recht und das habe ich mir schriftlich von
cadillac.europe@gm.com bestätigen lassen.
Wenn ein Valvoline SynPower 5w-30 Full Synthetic (Gibt es in DE; aber selten & erfüllt die GM4718M) nicht zu beschaffen ist, dann sollte man laut Aussage von o.g. Adresse, besonderen (ausschlaggebenden) Wert bei der Auswahl des korrekten Öls auf die Erfüllung von ACEA A3, legen.
Und jetzt festhalten:
Das Erstausrüsteröl (Mobil 1 5w-30 SAE, US) besitzt die ACEA A5. ACEA A5 baut auf ACEA A3 auf, mit dem schwerwiegenden Unterschied, dass die High Temperature High Shear (HTHS) Vikosität bei unter 3,5 mPa*s liegt. Ein ACEA A3 muss über 3,5 mPa*s liegen. Bedeutet kurz gesagt - so wie ich es verstanden habe - dass dieses Öl spritsparender wirkt. Hinzuzufügen sei, dass viele Einbereichsöle nur eine HTHS von circa 1,0 - 2,0 mPa*s haben. Die Meinung könnt ihr euch selbst bilden.
Ich werde mir nun also ein Öl aussuchen, was
1. ACEA A3 erfüllt
2. Vollsynthetisch ist
3. Bestenfalls 5w-30, oder 5w-40 SAE hat
4. Der GM-LL-A-025 freigegeben ist. (jedoch nicht zwangsläufig.)
Für mich kommen also z.B. folgende Öle in Frage.
1. Fuchs TITAN SAE 5W-30 SuperSyn
2. GM Opel Longlife 5W-30 (= Fuchs TITAN SAE 5W-30 EcoFlex)
3. Motul SAE 5w-30 Specific LL A/B 025
4. Valvoline SynPower 5w-30 Full Synthetic
Verstoß gegen 3. Punkt, jedoch dennoch gut & aber nicht 1. Wahl:
4. Mobil 1 0w-40 Protection Formula
5. Mobil 1 5w-50 Rally Formula
Immernoch leicht auf dem Holzweg em/befindliche grüßende,
Marc