Was tanken bei 62er C1 mit 327ci?
#1
Hi Leute,

da ich ja nun langsam endlich dazu komme, die C1 einige km zu bewegen, komme ich zu einer Frage, die in meinem Bekanntenkreis rege diskutiert wurde:

Was tankt man in die 327er C1??

Ich habe nun bisher SuperPlus getankt und ein Additiv als Bleiersatz zugetan... Öl habe ich ein mineralische gutes 10W40 verwendet.

Ist Bleiersatz und SuperPlus nötig? Kann das evtl. sogar schaden? Reicht Super allein schon?
Es geht mir nicht ums Geld, meiner C1 nur das Beste!

Besten Dank im voraus für eure Antworten
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
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#2
Den Zusatz (nicht Ersatz) lasse ich schon lange weg. Habe nicht mal Spuren von Einschlägen auf den Ventilsitzen.
Einige Leute kippen diesen Zusatz zu jeder dritten Tankfüllung.
Kannst Du machen, wenn es Dein Gewissen beruhigt.


Weißt Du, wie hoch Deine Verdichtung ist? Super Plus wird eigentlich nur bei sehr hohen Verdichtungen benutzt und wenn die Zündung recht früh steht.
Wenn ich meine mal mit Super betankt habe, fing sie an zu klingeln und manchmal beim abschalten auch nachzudieseln. Bei 11,5 : 1 muß ich Super Plus tanken.
Probiere es einfach malm aus.

Übrigens, das normale Super bei Esso hat schon 98 Oktan, im Gegensatz zu den 96 Oktan der anderen Halsabschneider. Meist reicht das schon aus und man kann sich die 100 Oktan Suppe sparen.

Das mit Deinem Öl ist völlig korrekt. Viskosität ist im Rahmen und mineralisch ist es auch. Jemand anderer Meinung? King Narr King Waaas?
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#3
Hi,


meine Empfehlung: tanke das, was du bisher auch getankt hast. Auch mit Bleizusatz.

Dein Motor hat sich dementsprechend "dran gewöhnt".


Ob das mit dem Bleizusatz nötig ist, weiß ich nicht genau.... ab wann da die Ventilsitze gehärtet sind/waren.

Da kommen sicher noch die Experten zu Wort.


Ein gutes mineralisches Öl ist für deinen Motor ebenfalls wichtig.
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
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#4
Zitat:Original von Frank the Judge


Das mit Deinem Öl ist völlig korrekt. Viskosität ist im Rahmen und mineralisch ist es auch. Jemand anderer Meinung? King Narr King Waaas?

Naja, ganz vereinzelt sind hier schon leicht unterschiedliche Meinungen beobachtet worden. Großes Grinsen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#5
Zitat:Original von zaubermann
Dein Motor hat sich dementsprechend "dran gewöhnt".

Wie kann sich ein Haufen Altmetall an etwas gewöhnen ? Grübeln

Das halte ich für deutlich übertrieben. Zwinkern
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#6
Ich habe früher auch mit Bleizusatz getankt. Mache ich seit 2 Jahren nicht mehr.

Ich tanke Super Plus; nicht weil ich sicher bin, dass die Vette das braucht, sondern eher weil ich sicher bin, dass es nichts schadet. Auf das Jahr gesehen macht das einen kaum merklichen Unterschied.

Gruß
Uli

...auch mit 327er Alteisen unterwegs.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#7
Hallo Torsten,

mein 327er Motor hat eine Verdichtung von 10,5:1 (RPO 583), nach dem owners guide ist dafür 99 - 101 Octane Req`ment vorgesehen. Der Fuel Inj. mit der höheren Verdichtung 11,25:1 (RPO 582) benötigt 100 - 102 octane.

Normalerweise tanke ich Super Plus 98 Oktan oder 100 Oktan. Zusätzlich schütte ich ab und zu (2-3 Tankfüllung) ein Bleiersatz hinzu.
Bis jetzt bin ich mit dieser Vorgehensweise gut gefahren (ca. 3000 mls/Jahr).

Viele Grüße
Henry Patriot
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#8
Zitat:Original von HenryM.
nach dem owners guide ist dafür 99 - 101 Octane Req`ment vorgesehen. Der Fuel Inj. mit der höheren Verdichtung 11,25:1 (RPO 582) benötigt 100 - 102 octane.

Achtung hier, die Amerikaner haben ein anderes Maß. Wir messen in ROZ, die dort drüben in MOZ.
Obige Daten müssen also um 6 bis 7 Punkte runtergerechnet werden, 92 bzw. 95 Oktan ROZ.
Erklärt sich eigentlich auch über die Tatsache, dass die damals keine Autos gebaut haben, wenn kein Benzin in so hoher Klopffestigkeit zu kaufen war. 95 Oktan war damals die Obergrenze.

Eine originale Fuelie kann also problemlos mit heutigem Super gefahren werden.
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#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Achtung hier, die Amerikaner haben ein anderes Maß. Wir messen in ROZ, die dort drüben in MOZ.

uiui, wieder was dazugelernt Yeeah! Yeeah!

Hallo-gruen

Frank

ps. im Prinzip kann man mit der Octanzahl etwas variieren wenn man die Zündung dem entsprechend einstellt. Allerdings geht bei zurückgedrehter Zündung auch der Verbrauch hoch was den Spareffekt oft zunichte macht.

übrigends, bin neulich mal E85 gefahren...... Engel-3 Mischung ca. 1:1. nicht zu empfehlen. Kopfschütteln
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#10
Hi :
Frage?
War 1961 der Sprit nicht so schlecht, daß das normale heutige Super
sogar besser ist?
Ich glaube gelesen zu haben erst ab dem Muskel Autos wurde dann
höherwertiges angeboten.
LG
Hallo-gruen
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