Beiträge: 534
Themen: 27
Registriert seit: 12/2007
Ort: Zürich
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Weiss RF-Edition
Corvette-Generationen:
Guten Abend allerseits
Wie vielleicht ein paar mitebekommen haben, hab ich mir letzte Woche eine wunderschöne, gelbe C5 Z06 gegönnt... Sie ist; abgesehen der Bremsscheiben, Bremsklötze sowie den stahlflex Bremsleitungen; noch absolut Original... Viel will ich an dem guten Stück auch gar nicht machen. :)
Optisch wird Sie anfangs Juni mal ein bisschen tiefer kommen (2cm, welche durch das drehen der Schraube geht) sowie werden die Felgen in Schwarzglanz inkl. gelbem Rand lackiert.
Fürs Interieur habe ich Molle bereits 2 PN's und eine Mail gemacht, warte aber nach wievor auf eine Offerte von Ihm...
Nun würde ich von den Z06 Ownern oder tunern (wie Till etc ) gerne wissen, welche Investitionen sich bei einer C5 Z06 überhaupt grossartig lohnen. Ich will kein Hardcore Tuning an der Vette betrieben, sprich scharfe Nockenwelle liegt nicht in meinem Interesse-Rahmen. Ich hab vorallem interesse an einer Leistungssteigerung, wo Kosten/Nutzen so gut wie möglich da steht.
Bei Till's unterforum hab ich einige Diagramme gesehen, leider aber keines von einer C5 Z06. Oft habe ich gelesen, dass die Serien Z06 Titan-Anlage schon sehr gut ist, vorallem wegen dem leichten Gewicht. Sehe ich dass richtig, dass alle anderen Auspuff-Anlagen bringen mehr dB, jedoch nicht mehr Leistung? Und wenn, wird dies durch das höhere Gewicht gleich wieder "weg-kompensiert" ??
Das Software anpassen bringt am für den Preis am meisten Leistung, da sollen rund 30 PS drin liegen, auch bei der C5 Z06? Was ergibt ein anderer Intake wie u.a. Varam oder Honker? Lohnt sich der Wechsel, oder bringt vorallem die Software Anpassung mehr Leistung?
Gibt es sonst noch irgendwelche "must haves" welche man bei der Z06 unbedingt anbringen sollte? Habe oft gelesen, dass die Thermik des Getriebes ein Problem sein kann (bei zu flotter Pässefahrten z.B.), ich bin ganz sicher kein Hardcore Racer wie Tomislav hier im Forum, sprich wird ein Otto-Normal Verbraucher ans Limit kommen?
Fragen über Fragen... Über ein Paar Daten, Fakten und Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Saluti
Villani
Saluti
Villani
Beiträge: 1.877
Themen: 105
Registriert seit: 08/2008
Ort: BW
Hey hey,
also das erste was ICH machen wrde wäre ein "päsenterer" Auspuff! Das Schlaflied was der Serienauspuff singt geht ja mal garnet. Es muss ja nicht gleich ne Bullet sein, wie bei mir, aber irgendwas von Borla wird sich bestimmt finden.
Ansonsten,...mmh, fällt mir garnix groß ein wenn dus nicht übertreiben willst. Ich zum Beispiel hab ein Gewindefahrwerk, nen Blackwing Luftfilter, ne Schaltwegverkürzung, neue Z06 Felgen, und bald noch Rennschalensitze. Das waren die Baustellen die ICH für nötig hielt, ich weiß ja net ob du soweit gehen willst!?
Aber mich würde auch mal brennend interessieren was ne kennfeldanpassung an Leistung bringt. Weil dann würd ich das auch gleich mal im Sommer durchziehen. Bin Also mal gespannt was der Till, oder der Heinz hierzu noch schreibt!
gruß Christoph
Beiträge: 819
Themen: 21
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schland
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2002 gelb
Corvette-Generationen:
Borla Stinger nimmt sich lautstärkemäßig so gut wie nix mit der Bullet
Nur die Tonlage ist etwas anders
PS:
Congratulations zur gelben Z.
Bin ich nicht ganz so allein
Beiträge: 534
Themen: 27
Registriert seit: 12/2007
Ort: Zürich
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Weiss RF-Edition
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen :)
@Vetteman86, ja hab ich mir auch schon überlegt, aber ich find eigentlich bei einem solchen Motor, wie er bei unseren Vetten eingebaut sind, muss nicht mal unbedingt so eine Krawall-Tüte ran.. Mir gefällt das V8 Bollern eigentlich sehr gut! Gibts hier Leistungsdiagramme sprich vorhher/nachher Messungen auf einer C5 Z06? Auf der normalen C5 hab ich schon einige Diagramme gesehen, aber ob es Leistungsmässig auch auf der Z06 was bringen wird? Könnte mir sogar vorstellen (ohne zu wissen wie die Durchmesser etc sind) dass es sogar Leistungsmindernd sein könnte, so eine Titan-Anlage ist ja eigentlich schon etwas feines... Zumindest wird eine andere Anlage sicher ein mehr Gewicht zu lasten bringen... :)
Fahrwerk werde ich 100% das originale drin lassen, hab nur mitbekommen dass vorallem die neue C6 Z06 wohl praktisch am besten mit den Serien Komponenten funktionieren soll... Never Change a runing System, und da die Z06 eh schon für den Track ausgelegt wurde, werd ich das Fahrwerk mal belassen... :). Die 2 cm welche möglich sein sollen mit dem Aufwand von 1-2 Minuten reichen mir auch, ich hab schon jetzt bei Schwellen auf der Strasse Probleme, dass die Gummi-Lippe ständig berührt :).
Die Sitze sind ein guter Punkt. Die wären eigentlich Klar Auswechsel-Reif, Seitenhalt haben die ja gar keinen . Aber habe gelesen, dass die C5 es einem nicht so einfach macht... Enweder sind die Sitze zu breit und man bekommt sie gar nicht erst rein, oder man hock nachher viel zu weit oben... Gibts da wirklich gute Alternativen, wie in der neuen C6 Z06?
C6 Z06 Felgen in 18'' und 19'' sind für nächste Sasion geplant, darum reichen vorerst die originalen in Schwarz glanz und gelbem Rand.
Wegen den Kennfelder und Luftfilter wären natürlich ein Leistungsdiagramm super... So kann man wirklich abschätzen, ob das eine oder andere auch wirklich etwas bringt... Habe darum schon ein paar C5 Z06'en gesehen mit Software-Anpassung, jedoch ohne anderes Intake... Till, was meinst du? :)
@Darkgreenneon , hey cool noch eine gelbe Z, danke für die Glückwünsche :).
Wird würdet Ihr den Soundunterschied von euren Anlagen zu Serie vergleichen bzw. bewerten? Ich will das geile V8 Bollern eigentlich gerne beibehalten... :)
Saluti
Villani
Beiträge: 195
Themen: 29
Registriert seit: 12/2007
Ort: Rußland->HN BaWü
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004, gelb
Corvette-Generationen:
Hallo Villani,
glückwunsch zum Kauf.
Ich würde den Titan-Auspuff aus drei Gründen behalten:
1. Wie du es auch schon treffend formuliert hast, braucht man bei dem Aussehen einer gelben C5 Z06 keinen lauten Auspuff. Der Wagen sticht so wie er ist im Straßenverkehr deutlich heraus. Es unterstreicht sogar die motorische Überlegenheit der Corvette, wenn der Wagen nicht überlaut werden muß, um die anderen zu überholen.
2. Titan-Auspuff wird sicherlich einwenig leichter sein, als ein Aftermarker-Stahl-Auspuff.
3. Titan-Auspuff ist vermutlich sehr langlebig. Es ist schade ums Geld, xxxx Euro auszugeben für ein paar PS, die man wegen gestiegener Lautstärke zu merken glaubt.
Wenn schon Leistungssteigerung dann richtig, mit zusätzlichen 100NM mehr, damit man es garantiert merkt!!! Vielleicht ein Kompressor in einer soften Variante...
Gruß,
DasPhantom
Beiträge: 2.397
Themen: 64
Registriert seit: 01/2009
Ort: Aus der Hölle
Corvette-Generationen:
Hallo Villani
Ich hab die Vorstellung deiner Z jetzt erst gesehen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahneteil auch von mir.
Allzeit gute Fahrt.
Was Änderungen angeht halte ich mich hier mal bedeckt denn am Ende muss sie nur dir gefallen.
Nen Auto was auffällt ist sie ja so schon ohne überhaupt was zu verändern.
Stell doch mal noch nen paar Bilder ein.
VETTEN Gruss
Christian
PS.
Molle hat immer mehr zu tun als er eigendlich schaffen kann,
wenn du einmal bei ihm warst weisst du was ich meine.
Da kanns schon mal sein das ne Mail untergeht.
Also ruf ihn am besten einfach mal an.
LOUD PIPES SAVE LIVES
Beiträge: 1.877
Themen: 105
Registriert seit: 08/2008
Ort: BW
Hey, zu der Aussage von dir Villani, und von dir Phantom
ich bezweifle das die Titananlage viel leichter ist wie die (Kein endschalldämpfer)-Anlage Bullet. Da kann die auch aus Edelstahl sein, es fällt ganz einfach der gnaze Endschalldämpfer weg. Auf ner US Seite steht das die Exakt genauso schwer ist. Und mehr Bums bringt se angäblich auch noch!
Und dieser Klaaaaaaaang! Hier is mal für dich en Video von meiner. Also eine glasklarere Interbretation unseres LS6 gibts meiner Ansicht nach nicht. (Die Cam is leider net die beste, aber beim wegfahren auf der Landstraße hört man glaub ich ganz gut was geht)
Is halt wieder die Frage obd DIR net zu laut ist. Ich finds aber so ideal.
Bullets
Was das Fahrwerk angeht is in diesem Forum sehr oft zu sehen, das hier kein Freund von Gewindefahrwerken und KW ist. Da würd ich mir ne eigene Meinung bilden. Das hab ich auch gemacht und hab mit des Clubsport Teil reingebaut, obwohl bis auf einen jeder hier geschrieben hat ich solls nicht machen. Aber ganz ehrlich, der Eindruck bis jetzt is besser wie in der Serie. Wer will kann gerne mal bei mir vorbeikommen und sich von der Performance überzeugen.
Gruß Christoph
Beiträge: 2.815
Themen: 186
Registriert seit: 02/2002
Ort: Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Villani
Guten Abend allerseits
sowie werden die Felgen in Schwarzglanz inkl. gelbem Rand lackiert.
Saluti
Villani
Irgendwie kommt mir das bekannt vor
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Vararam + Abstimmung ist ein guter Anfang.
Wenn schon beim Auspuff etwas gemacht wird, dann gleich eine ganze Anlage mit Langen Fächern und Sportkats.
Beiträge: 1.877
Themen: 105
Registriert seit: 08/2008
Ort: BW
Aber ich glaub das is zuviel! Das hab ich erst garnicht hingeschrieben, da ich denke das versteht er unter "tiefgreifender"!
|