Alugewinde kaputtgemacht.
#1
Hei!
Bin natuerlich superschlau gewesen und habe nylongesicherte Schrauben zum befestigen vom Vergaser auf der Spinne genommen. Dabei habe ich einen der Befestigungsbolzen herausgerissen. Wusste nicht, dass das so leicht geht. Die Spinne ist aus Aluminium.
Der Bolzen hat einen Durchmesser von ca. 8mm und das Gewindeteil im Aluminium ist relativ kurz. Wat nu?
- 9 mm Gewinde schneiden geht nicht, weil es keine 9mm Schrauben/ Muttern gibt.
- Spreizhuelse einschlagen? Dann muss ich das Loch auf 10 mm erweitern- møchte ich eigentlich vermeiden
- 8mm " Max fest" Schraube einschlagen: die bekommt man nicht wieder raus, wenn man einen anderen Vergaser draufschrauben møchte.

Gibts hier andere Løsungen?
Gruesse,
Marius Burnout
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#2
das gehört dann so eine reparaturhülse aus messing rein.
d.h. das ding hat aussengewinde M10 und innen M8.
also kannst du schonmal ein M10 reinbohren Augenrollen
warum willst du das loch nicht auf M10 erweitern?
ist nicht genug fleisch drumherum?
also die sauberste lösung wärs jedenfalls...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Wie wäre es mit nem Satz Stehbolzen?
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#4
Hi Marius,

wenn das Gewinde sowieso kaputt ist, versuchs doch mal mit Loctite. Das ist zwar Pfusch, hält aber vielleicht trotzdem. Meine Gewindestange, mit der der Luftfilter auf dem Vergaser befestigt ist, hält damit schon zwei Jahre. dumdidum
Gruß Paul
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#5
Hallo Marius,

in das defekte Gewinde Knetmetall hinein und das originale Gewinde wieder einschneiden. Hält genauso wie das originale Gewinde.

Gruß Dietmar

PS: Noch weniger Arbeit: Den Stehbolzen mit Flüssigmetall eindrehen und das Flüssigmetall aushärten lassen. Hält ewig. Auch bei dieser Variante kann der Stehbolzen immer wieder herausgedreht werden.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#6
:C3spin: Hy und Mojin-

für "ausgefotzte" Gewinde in den Alugussteilen von Motoren oder Getriebe nehmen wir hier im Prototypenbau Heligeul (ich glaub des is net richtig geschrieben)!

Da wir ständig was anpassen müssen passiert es schon mal das ein Gewinde aufgibt!!

Funktioniert folgent:
- das defekte Gewinde wird entsprechent aufgebohrt
- der Gewindeeinsatz mit ne dazugehörigen Spezialwerkzeug und einen loghite-Kleber eingesetzt
- das heist, du hast dann wieder z.B. ein M8-Gewindebuchse die sich immer wieder verwernden läßt!!!!

Die Einsätze sollte es im gut sortierten KFZ-Ersatzteile-Laden geben!

Gruss Ulf
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
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#7
Hallo,

Du meinst Helicoil: https://www.pfeffer.ch/helicoil.htm
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#8
Ich würde die Helicoil Reparatur auf jeden Fall der Klebelösung vorziehen. Die Helicoil Reparatursätze gibt's auch für Zollgewinde.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#9
Hallo

Helicoil Reparaturen benoetigen eine Mindestmaterialdicke, sowenig ich weiss.

Ob die Spinne da genuegend hat ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Hallo Marius

Das ist mir auch schon passiert und ich habe es mit Helicoil repariert.

Hier ein Link der die Reparatur sehr gut beschreibt.

https://www.autoschrauber.de/content/000...rieren.php


Grüße
Andreas
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