Entscheidung für ein Baujahr
#1
Ich hoffe ihr Könnt mir helfen ich suche eine iInternetseite wo ich die unterschiede
der einzelnden Baujahre erkennen kann

vilen dank im vorraus
  Zitieren
#2
Hallo,

https://www.corvetteactioncenter.com/specs/

Mußte dich mal durchklicken.

Gruß
Markus
  Zitieren
#3
Ist zwar keine Internetseite, macht sich im Bett aber besser als ein Computer.

---> klick

Eine gute Ergänzung ist das Black Book
  Zitieren
#4
Bei Papierallergie : https://www.web-cars.com/corvette/










Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Heel hat ein Buch über die Corvette herausgebracht, als die C4 gebaut wurde. Die Unterschiede zwischen den bis dahin gebauten Fahrzeugen sind von Jahr zu Jahr sehr gut beschrieben. Es kann sein, dass es dieses Buch noch von Heel gibt. Ich habe meines vor kurzer Zeit in der elektrischen Bucht ersteigert. Die Lektüre ist in Bezug auf Deine Fragestellung empfehlenswert.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hallo,
kauf dir das Buch Corvette - Genaration!
Verlag weiss ich nicht genau.
Google ???

Gruß Buck
  Zitieren
#7
Wichtig ist, daß sie MY 68 - 72 ist Feixen

Good Lack, wie Gerd immer sagt - bei der Auswahl

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Hi Grüße .
Willkommen im Forum
Kurze Zusammenfassung
Die C3 gab es offiziell von 1968 – 82

Die Chrom Ärä
1968
Die frühen 68 haben noch keine Rahmenversteifungen
Sind beliebt, weil die letzte mit Zündschloss im Armaturenbrett,
ohne AU Pflicht deshalb wertvoller, auch weil weniger Vetten gebaut wurden.
Motor 427 ( BB ) und SB erhältlich

1969
Etwas geändertes Design ( Türen ) und Der Schriftzug Stingray wieder auf dem Auto
beleibtes Baujahr, Lenkradschloss und Zündschloss nun in der Lenkradsäule
Ab diesem Baujahr AU Pflicht in D für alle Vetten.

1970
Design etwas geändert (Kühlergrill und Kotflügel Lüftung nun Wabenförmig, Blinker rechteckig vorne )

1971 – 1972
Aufgrund von neuen Abgasgesetzen wurde der BB nun von 427 auf 454 kubik inch geändert

1973 Aufgrund von neuen Unfallvorschriften nun vorne Kunststoffstoßfänger
Ende 73 auch hinten mit Kunststoffheck. Auch verschwindet die
Scheibenwischerabdeckklappe die bis bei Schnee und Frost ärger machte.

1974 Endgültiges Ende der Chrom Ära. Besonderheit ist der 2 geteilte Stoßfänger hinten
Aufgrund er Ölkrise verschwand der BB Motor ( 454 ) 7,4 L aus dem Programm

1975 Nochmalige Verschärfung der Abgasgesetze ließen die Motorleistung auf 165 HP sinken
geändertes Lenkkrad ,

1976 Aufgrund geänderter Sicherheitsvorschriften in punkto Überschlag kein Cabrio mehr

1977 kaum Änderungen
1978 Abgeändertes Heck mit „großer Glaskuppel“ . 25J Jubiläums Model

1979 Etwas abgeänderte Heck uns Front. Die Motorleistung steigt wieder

1980 Neue Front + Heckbumper

1981 Umzug der Produktion von St. Louis nach Bowling Green und die Qualität zu
steigern und den Nachfolger in Angriff zu nehmen.
Fast vollständiges verschinden von Unterlagen über
Vetten vor 1974. ( Blöd für NM Nachweise )
neuartiger Kupplung

1982 Zahlreiche Neuerungen, da Verkaufzahlen sanken wie : Einspritzung ( Crossfire) , Alu
Differentialstrebe , kein Schaltgetriebe mehr erhältlich.

1983 Offiziell war die schon eingestellt. Es wurden 44 Prototypen für die C4 gebaut,
aber auch einige wenige C3 aus den Resten der C3 Teile am Anfang des Jahres.

Tip :
Entscheidung :
Au oder nicht ( nur 68)
Chrombumper oder nicht . 68 – 73
74 selten
75 Cabrio selten und letzte der C3 Reihe
77-82 Preisgünstiger und ausgereifter.
NM (Number Matching ) oder nicht
macht es teuer und besagt , alles ist original im Auslieferungszustand.
( Motor, Getriebe usw) Kann richtig teuer sein.
Meistens sind Vetten mit moderneren Motoren
billiger und besser zum fahren, gerade für Einsteiger ideal.

Achtung:
Nehmt euch Leute mir zur Ansicht, die selber eine Corvette haben und die Schwachstellen
kennen. Zwar ist der Aufbau aus Kunststoff, jedoch gibt es einlaminierte Metalle.
Sind diese Metalle angegriffen wird es richtig teuer.

Schau Bitte den Thread von Wolfswette ( Hut ab !) an.
(Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette)
Er zeigt in seiner Restaurierung und wo die Schwachstellen liegen.
Und Er haben hier qualitative Maßstäbe gesetzt!

Falls noch genauere Infos benötigt über Produktionszahlen in Deutsch
werden dann schaue Bitte:
https://www.corvette-fans-forum.de
Die C3 Historie von Manfred.

Das reicht erst mal denke ich.

Grüße
Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Habe ich das jetzt richtig verstanden das es nach 78 keine steile heckscheibe mehr
gibt?
Und ab 74 kein chrom?
dann haben wir es ja schon mal eingegrenzt und zwar 74 bis78 da ich kein chrom haben
will aber eine steile heckscheibe
Ist das soweit richtig
  Zitieren
#10
74-77 ! Aber lies Dir weiter die Links und Bücher und die Kaufberatung durch !









Hallo-gruen , .................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Baujahr der C3 auf Rückleuchten? Bodo70 14 1.069 19.12.2024, 23:25
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 715 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 714 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 3.355 20.09.2023, 17:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 4.305 01.11.2022, 19:30
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de