07.11.2008, 12:06
Hallo liebes Forum,
letzte Woche habe ich mir zum Abschluss meines USA-Urlaubes die „Hertz-Corvette“ (https://www.chromjuwelen.com/de/partner-...hertz.html) für einen Tag gegönnt. Amerika-Typisch gab es die natürlich nur mit Automatik… trotzdem war ich nach der Fahrt mehr als begeistert. Die Automatik-Corvette bei den Corvette-Driving-Days 2008 ging hier DEUTLICH schlechter… wie kann denn das sein? Negativ aufgefallen sind mir aber leider folgende Dinge:
- Fensterheber fahren nicht automatisch wieder hoch, hier muss der Taster bis zum vollständigen Hochfahren gedrückt bleiben
- Mitteltunnel wird sehr heiß, für das rechte Knie sehr unangenehm
- Auch das Ablagefach unter der Armlehne wird sehr heiß… hier ist uns sogar eine dort deponierte Pepsi-Dose geplatzt!
- Die Lenkkräfte sind relativ hoch
- Vor dem Aussteigen muss immer extra noch der Türentriegelungsknopf gedrückt werden, bevor die Türe geöffnet werden kann
- Das Fernlicht ist Halogen? Der Wagen verfügt also noch nicht über Bi-Xenon?
Sind das alles nur „Ami-Krankheiten“ oder gibt es die gleichen Probleme auch für die Vetten für den deutschen Raum?
Bei der Hertz-Corvette ist mir außerdem aufgefallen, dass im Innenspiegel offenbar eine Art Freisprechreinrichtung verbaut war – gibt es das auch für den deutschen Markt? So weit ich weiß kann die Corvette in Deutschland nicht mit Freisprecheinrichtung bestellt werden…?
Nachdem es in den USA bekanntlich ein Speed-Limit gibt, habe ich den Großteil meiner Ausfahrt in den Bergen mit extrem kurvigen Straßen verbracht. Bei der Bergauffahrt bin ich ausschließlich in den ersten beiden Gängen gefahren, bis dann die Warnmeldung: „Kühlmitteltemperatur zu hoch“ aufgepoppt ist… dann habe ich der Vette eine kurze Verschnaufpause gegönnt. Hat mich allerdings trotzdem gewundert, da ich die Vette aufgrund mangelnder Corvette-Erfahrung noch nicht ans Limit gepusht habe… habt ihr auch schon mal die Kühlmittel-Meldung erhalten oder wird bei den Amis ggf. ein kleinerer Kühler verbaut? Anfangs bin ich noch mit voll eingeschalteten Fahrhilfen unterwegs gewesen, nachdem mich dann die Traktionskontrolle aber ständig gebremst hat (und auch noch bis ca. 2 – 3 Sekunden nach dem „Beinahe-Durchdrehen“ der Räder noch die Gasannahme verweigert hat) bin ich in den Competition-Mode gewechselt, später habe ich dann die Fahrhilfen komplett deaktiviert, bin aber dann irgendwie aus Respekt langsamer gefahren als im Competition-Mode (da passt halt dann doch noch „jemand“ auf, was man da so macht und verhindert ggf. das Schlimmste). Fasziniert hat mich der Sound vom Auspuff. Beim Anlassen ein tiefes Grollen, sobald man über 4000 Umdrehungen gekommen ist und das Gas weggenommen hat kam ein richtig heftiges Blubbern – bis 4000 Umdrehungen und der folgenden Gaswegnahme hat man allerdings rein gar nichts vom Auspuff mitbekommen (offenbar klappengesteuert?). Kann mir jemand sagen, welcher Auspuff hier verbaut gewesen sein muss? Habe leider versäumt, unter die Vette zu kriechen und mir ggf. den Auspuff-Hersteller aufzuschreiben…
Jedenfalls werde ich nun im Frühjahr definitiv zuschlagen, zumal die Vette-Preise endlich auch etwas nachgelassen haben und dann ggf. für ca. 30.000 Euronen eine vernünftige Vette zu bekommen sein sollte. Etwas Budget für den oben erwähnten Auspuff muss dann noch übrig bleiben…
Beste Grüße,
Schutzschi
letzte Woche habe ich mir zum Abschluss meines USA-Urlaubes die „Hertz-Corvette“ (https://www.chromjuwelen.com/de/partner-...hertz.html) für einen Tag gegönnt. Amerika-Typisch gab es die natürlich nur mit Automatik… trotzdem war ich nach der Fahrt mehr als begeistert. Die Automatik-Corvette bei den Corvette-Driving-Days 2008 ging hier DEUTLICH schlechter… wie kann denn das sein? Negativ aufgefallen sind mir aber leider folgende Dinge:
- Fensterheber fahren nicht automatisch wieder hoch, hier muss der Taster bis zum vollständigen Hochfahren gedrückt bleiben
- Mitteltunnel wird sehr heiß, für das rechte Knie sehr unangenehm
- Auch das Ablagefach unter der Armlehne wird sehr heiß… hier ist uns sogar eine dort deponierte Pepsi-Dose geplatzt!
- Die Lenkkräfte sind relativ hoch
- Vor dem Aussteigen muss immer extra noch der Türentriegelungsknopf gedrückt werden, bevor die Türe geöffnet werden kann
- Das Fernlicht ist Halogen? Der Wagen verfügt also noch nicht über Bi-Xenon?
Sind das alles nur „Ami-Krankheiten“ oder gibt es die gleichen Probleme auch für die Vetten für den deutschen Raum?
Bei der Hertz-Corvette ist mir außerdem aufgefallen, dass im Innenspiegel offenbar eine Art Freisprechreinrichtung verbaut war – gibt es das auch für den deutschen Markt? So weit ich weiß kann die Corvette in Deutschland nicht mit Freisprecheinrichtung bestellt werden…?
Nachdem es in den USA bekanntlich ein Speed-Limit gibt, habe ich den Großteil meiner Ausfahrt in den Bergen mit extrem kurvigen Straßen verbracht. Bei der Bergauffahrt bin ich ausschließlich in den ersten beiden Gängen gefahren, bis dann die Warnmeldung: „Kühlmitteltemperatur zu hoch“ aufgepoppt ist… dann habe ich der Vette eine kurze Verschnaufpause gegönnt. Hat mich allerdings trotzdem gewundert, da ich die Vette aufgrund mangelnder Corvette-Erfahrung noch nicht ans Limit gepusht habe… habt ihr auch schon mal die Kühlmittel-Meldung erhalten oder wird bei den Amis ggf. ein kleinerer Kühler verbaut? Anfangs bin ich noch mit voll eingeschalteten Fahrhilfen unterwegs gewesen, nachdem mich dann die Traktionskontrolle aber ständig gebremst hat (und auch noch bis ca. 2 – 3 Sekunden nach dem „Beinahe-Durchdrehen“ der Räder noch die Gasannahme verweigert hat) bin ich in den Competition-Mode gewechselt, später habe ich dann die Fahrhilfen komplett deaktiviert, bin aber dann irgendwie aus Respekt langsamer gefahren als im Competition-Mode (da passt halt dann doch noch „jemand“ auf, was man da so macht und verhindert ggf. das Schlimmste). Fasziniert hat mich der Sound vom Auspuff. Beim Anlassen ein tiefes Grollen, sobald man über 4000 Umdrehungen gekommen ist und das Gas weggenommen hat kam ein richtig heftiges Blubbern – bis 4000 Umdrehungen und der folgenden Gaswegnahme hat man allerdings rein gar nichts vom Auspuff mitbekommen (offenbar klappengesteuert?). Kann mir jemand sagen, welcher Auspuff hier verbaut gewesen sein muss? Habe leider versäumt, unter die Vette zu kriechen und mir ggf. den Auspuff-Hersteller aufzuschreiben…
Jedenfalls werde ich nun im Frühjahr definitiv zuschlagen, zumal die Vette-Preise endlich auch etwas nachgelassen haben und dann ggf. für ca. 30.000 Euronen eine vernünftige Vette zu bekommen sein sollte. Etwas Budget für den oben erwähnten Auspuff muss dann noch übrig bleiben…
Beste Grüße,
Schutzschi