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hallo
habe mal eine (blöde) frage wofür ist eigentlich der sicherungknopf am wählhebel beim automatikgetriebe gedacht
hat bei mir keine funktion
ich kann ohne drücken des knopfes den gang einlegen es gibt dann zwar einen ruck,der das fahrzeug etwas durch schüttelt
das kann doch nicht normal sein????
gruss helmut
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Hallo Helmut,
ist nicht gut wenn Dein Sicherungsknopf nicht funzt! Normalerweise spert er Dir den Rückwärtsgang; dass heisst wenn Du im 1/2oder3 bist, kannst Du wohl den N schalten, aber für in den R oder P musst Du den Knopf betätigen!
Ich vermute mal Deine Feder im Wählhebel oder der Nocken der eingreifft ist gebrochen?!
Auf dem Bild kannst Du sehen wies gespert wird: https://www.zip-products.com/Zip/product...FDD2C07E1D
unten siehst du Gut die Nut wo der Shifter drin läuft. Gibt hier auch rebuild Kit`s : https://www.zip-products.com/Zip/product...FDD2C07E1D
unbedingt reparieren, sonst könnte mal ein Unglück passieren (während der Fahrt in den Retourgang )
Grüsse aus der Schweiz
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...damit Du nicht aus einer Fahrstufe (D, 2 oder 1) aus Versehen in den Rückwärtsgang schaltest - das gibt (bestenfalls) qualmende Reifen!
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Andere waren schneller .
gelöscht
vlg
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Also, ich muss den Knopf auch drücken um in 2 oder 1 zu kommen. Hochschalten geht auch ohne Knöpfchen. Alles andere wurde ja schon gesagt.
Und Tschüß
Jürgen
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Zitat:Original von wolfsvette
ist nicht gut wenn Dein Sicherungsknopf nicht funzt! Normalerweise spert er Dir den Rückwärtsgang; dass heisst wenn Du im 1/2oder3 bist, kannst Du wohl den N schalten, aber für in den R oder P musst Du den Knopf betätigen!
Was R ist der Rückwärtsgang ich dachte immer es ist der Rallye-Gang
sorry fürs Offtopic
Jo ist definitiv so, nix gut wenn Knopf nicht funzt
Grüsse
Manu & Mike
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Hi
Anfang Juli beim luxemburger Roadrunnerstreffen kan eine C3 an mit Front und Heckschaden.
Der arme Mann erklaerte mir, er haette wohl ungewollt in den Rückwaertsgang auf der Autobahn geschaltet oder das Getriebe tat dies selbst ?
Er hatte Glück, dass Sonntagsmorgens kaum Betrieb auf der Autobahn ist, denn er machte nen 360 gegen die Leitplanken, konnte aber nach dem Schreck und Adrinalinabklang weiterfahren.
Muss also repariert werden, da das Automatikgetriebe in den Rückwaertsgang schaltet, egal ob man noch mit 120 faehrt oder nicht.
Da lob ich mir ein manuelles Getriebe, das warnt nur vor sich hin , aber rein geht der Rückwaertsgang bei Vortrieb wohl eher kaum.
MfG. Günther
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Zitat:er haette wohl ungewollt in den Rückwaertsgang auf der Autobahn geschaltet oder das Getriebe tat dies selbst ?
Er hatte Glück, dass Sonntagsmorgens kaum Betrieb auf der Autobahn ist, denn er machte nen 360 gegen die Leitplanken,
konnte aber nach dem Schreck und Adrinalinabklang weiterfahren.
Kann ich mir nicht vorstellen -
Denn das Getriebe ist meiner Meinung nach nach so einer Aktion beim Teufel
Aber es soll ja Sachen geben die gibt's gar nicht.
gruß
walther
Glaube gar nicht, dass man den R-Gang überhaupt rein bekommt inmsbesondere nicht bei Autobahngeschwindigkeit.
Und wenn dann mit roher Gewalt und die Getriebeteile sind dann im Umkreis von mehreren 100 Metern auf der Autobahn zu finden.
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Hallo
Stimmt sicherlich bei einem manuellen Getriebe, dass da alles wegfleigt, aber ein Automatik kann ich mir vorstellen, so Wandlermaessig.
MfG. Günther
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