Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
-folgendes sollte dann drin stehen:
§51A/1:M.SEITL.RÜCKSTR.HI.ROT
§51A/6:M.SEIT.RÜCKSTR.U.SEITENMARK.HI.ROT
§53D:O:NEBELSCHLUSSL.
§53/1:O:EINZELABSICH.D.SCHLUSSL.
§53A/4:M.ROT.WARNBLINKL.HI.
§54/3M.ROT. BLINKL.HI.
FZ.G.A.V.D1.10.02 A.ERSTM.I.D.VERK.GEK.
Das ist ein Auszug aus meinen vielen Eintragungen der 2003er C5, Z06 im Brief.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1999, Torch Red
Baureihe (2): 2008, weiß
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Baureihe (3) : 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Z06
Corvette-Generationen:
Die Eintragung sieht ok aus. Wie gesagt bei Neufahrzeugen sind sie jetzt strenger es gibt auch schon genug Diskussionen im Forum dazu.
Link zu weiteren Informationen
Rote Blinker hinten sind an Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1970 zugelassen wurden, erlaubt. Für Fahrzeuge, die später zugelassen wurden, ist eine Ausnahmegenehmigung (von der Behörde) erforderlich. Diese wird jedoch heute nicht mehr erteilt .Wenn die Ausnahmegenehmigung bereits erteilt wurde, gilt sie weiterhin.
Die Feststellung der "Etwa-Wirkung" und Ausnahmegenehmigungen werden im Fz-Brief eingetragen.
Rote Blinker sind bei Neu oder Wiederzulassung nur noch für Oldtimer möglich. Es gibt sogar schon Gerichtsurteile, bei denen Fahrer von rot blinkenden US-Cars eine Unfall-Teilschuld erhalten haben.
Ich fahre ja selbst so und wollte nur auf die Risiken hinweisen. Um ganz sicher zu gehen, klärt man das mit seiner Versicherung ab.
Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
Beiträge: 475
Themen: 64
Registriert seit: 01/2005
Ort: Bad Kreuznach / Basel
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016 grau
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von MrGreen
Zitat:Original von fleckej
...und das alles dann auch mit TÜV-Segen ?
Ja, mit TÜV! guckst Du hier: https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=34602&sid= . Der Challenger ist durch den TÜV, und wir können jetzt auch alle weiteren tüffen. Was natürlich nicht heißt das es evt. noch besser geht - in Kürze wird es auch noch hellere LEDs mit besserer Streuung geben
Dann komm mal mit'nem Preis rüber (inkl. TÜV-Segen).
Gruß, Jürgen
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:der Unfallgegener hat gesagt er dachte die Bremslichter hätten geflackert und hat das nicht als Warnblinker erkannt.
Das ist leider das Problem in Deutschland. Mitdenken ist nicht. Und was wäre, wenn tatsächlich die Bremse geflackert hätte? Hätte ihm evtl. 1 m gebracht und der Typ wäre trotzdem reingefahren.
Anstatt bei allem, was irgendwie leuchtet und blinkt mal vorsichtig zu sein besteht der Deutsche auf die gesetzlich vorgeschirebenen Farben.
Wenn es vor mir grün blinkt werde ich vorsichtig - was soll es.
Frank
Beiträge: 69
Themen: 9
Registriert seit: 04/2004
Ort: HEF
Baureihe: Pontiac Firehawk Cabrio
Baujahr,Farbe: 1999 Pewter
... das ist das Problem mit Regeln bis zum Extrem ... Deutschland ist so stark reglementiert, daß das Mitdenken abgeschaltet wird ...
Irgendwo kam mal ein Bericht über eine Ortschaft, in der quasi ALLE Verkehrsschilder abgebaut wurden ... Ergebnis: Deutlicher Rückgang der Unfallzahlen ... weil die Leute endlich mal wieder ihr Gehirn verwendet haben ...
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Gab auch mal versuche mit Radfahrern auf seperaten Radwegen oder auf einer Spur auf der Straße. Ergebnis auch hier: weniger Fahrradunfälle auf der Straße im Verhältnis zu den Radwegen.
Frank
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Frank,
das hat aber eine andere Ursache - der Vorhersehbarkeit von Verhaltensweisen.
Auf den Radwegen herrschen nämlich Wildwest-Manieren zwischen Rennradfahrern, normalen Radfahrern, Inline-Skatern, Fußgängern, Fußgängern mit Kleinkindern, Fußgängern mit Kinderwagen und Fußgängern mit Hund. Als Renn- oder normaler Radfahrer ist es dort insbesondere am So nachmittag schlichtweg lebensgefährlich.
Da bin ich zehnmal lieber auf der Straße unterwegs, weil da das Verhalten der Verkehrsteilnehmer zumindest zum Teil vorhersehbar ist.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 475
Themen: 64
Registriert seit: 01/2005
Ort: Bad Kreuznach / Basel
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016 grau
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von MrGreen
Ein Auto "zurückzurüsten", wobei die Betriebserlaubnis entfällt, und Du keinen Versicherungsschutz mehr hast, wird Dir wohl kaum ein offizieller Betrieb machen...
Ich habe gerade mehrere Anfragen für die Umrüstung der C5/C6 mit LED Technik und stelle gerade die Preise dafür zusammen. Kann ich Dir dann auch schicken.
Hast Du schon einen Preis für die Umrüstung mit LED TEchnik?
Gruß, Jürgen
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert seit: 10/2008
Ort: Berlin
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Baureihe (2): 1992, Türkis
Baujahr,Farbe (2): MR2
Corvette-Generationen:
Was ist aus den Preisen mit LED-Technik geworden?
Schöne Fahrt
Chung
Beiträge: 152
Themen: 21
Registriert seit: 06/2006
Ort: Bayern
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
die Preise würden auch mich brennend interessieren:-)
grüsse
marcus
allzeit unfallfreie Fahrt.
|