10.09.2008, 20:17
Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die C6? Das Cabrio könnte eine gebrauchen
, je nachdem, auf welch schrägem Parkplatz man steht, geht kaum noch die Tür auf ....

Domstrebe für C6?
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10.09.2008, 20:17
Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die C6? Das Cabrio könnte eine gebrauchen
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10.09.2008, 20:27
Hallo,
muß heute mal "blöd" fragen... was ist denn die Domstrebe? Danke für die Info und viele Grüße Mike
Greatz
Mike ![]() Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck ![]() ![]() ![]()
10.09.2008, 20:29
Sch...., jetzt ist Lothar gerade nicht da, aber ich versuchs mal: Das ist so eine Stange, die man vorne irgendwie quer ins Auto baut, damit das sich nicht mehr so verwindet. Oder so ähnlich auf jeden Fall
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10.09.2008, 20:38
korrekt...
€dit: etwas ausführlicher beschrieben: Die Domstrebe wird im Motorraum zwischen den beiden Nöppeln, die da aus den Federbeinen (Domen) kommen verbaut und besteht aus einem stabilen Rohr, welches verhindert, dass sich der Abstand der beiden Federbeine zueinander verändert, was wiederum für mehr Verwindungssteifigkeit sorgt... Kann man auch hinten montieren, ist aber selten(er). Bild: https://www.imgimg.de/uploads/DSC00702ddec0db9JPG.jpg (wenn auch nicht bei ner Vette verbaut ;-)
11.09.2008, 10:26
...hat denn schon jemand irgendwo Domstreben für die C6 gesehen? Vielleicht könnte man damit
die Knartzerei wirklich etwas eindämmen. Gruß Chris
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
11.09.2008, 17:34
Domstreben (verhindern auch den Einsturz mittelalterlicher Dome ;-)) ) sollen die Bewegungen (Flatterei) der Radhäuser (Federdome) durch Feder- und Dämpferkräfte einschränken und so die Steifigkeit eines Chassis (meisst den Vorbau) verbessern. Das geschieht indem die oberen Anlenkungen der Federbeine mit einem gut passenden (sehr) steifen Gestänge starr verbunden werden.
Wer sich den Rahmen unserer Autos ansieht, erkennt, daß da keine Federbeine sind. Die Federkräfte werden durch die (geniale u. massearme) Querblattfeder* zentral direkt in den Rahmen eingeleitet. Allein die Dämpferkräfte verursachen eine (geringe) Torsionsbewegung der Längsträger. Die könnte man durch eine passende Strebe zwischen den oberen Anlenkpunkten der Dämpfer einschränken. Konstruktiv ist das wegen Platzproblemen und fehlenden Anlenkpunkten ein first class pita (pain in the ass). Praktisch ist das Kokolores, denn die (sehr seltene) Knarzerei in der C6 hat andere Ursachen, wer Grabesruhe will, braucht einen Käfig. * wer seinem Auto coil overs verpaßt, sollte sich beim Aluchassis der Z Gedanken über die Dauerfestigkeit machen…! So richtig gedacht ist die Auslegung des Rahmens für die Aufnahme der vollen Federkräfte (Torsion!) nicht.
1YY87
211.076
11.09.2008, 17:43
Ich habe ein C5 Cabrio und C6 Cabrio und muss sagen ich habe die Probleme mit der Tür nicht bei schrägen Parkplätzen.
VG BobbyC5
11.09.2008, 21:15
Zitat:Original von crevette Fährt man das Coupe ohne Dach, dann bemerkt man auch eine Zunahme der Verwindungen an leichtem Zittern in der Lenksäule und den A-Holmen. Mit geschlossenem Dach ![]() ![]() Habe mir für meine 2008er eine 3/8 Zoll dicke Platte als Ersatz für die dünne Originalplatte unter dem Kardantunnel besorgt. Da sie Keramik-beschichtet ist, sollte die Steifigkeit zunehmen und weniger Abwärme in den Innenraum gelangen (hoffentlich). ![]()
Gruß, Jürgen
11.09.2008, 22:41
Wer wissen will, was Verwindungen sind, sollte mal eine C4 mit herausgenommenem Dach fahren.
Da glaubt man, vorne und hinten wären zwei verschiedene Autos. Gruß JR ![]() Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht! |