Stainless sleeved calipers
#1
Wer kann mir ganz genau erklären, was bei den Bremssätteln anders ist. Wird da der Bremskolben in einer Edelstahlhülse geführt?

Wie kann ich erkennen (ohne den Caliper zu zerlegen), ob er schon solche Hülsen hat oder nicht?
Falls er diese Edelstahlhülsen nicht hat, kann man die selber nachrüsten? Fragen über Fragen Kopfschütteln
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#2
moin Günther,

wie du schon sagst sind diese Edelstahlbuchsen als "Lauffläche" wo sich die Bremskolben drin bewegen in den Sattel eingesetzt.

erkennen kann man das nur wenn die Bremskolben ausgebaut sind. Es handelt sich um ganz normale Standardsättel die aufgebohrt wurden und diese Buchsen eingeschrumpft sind. Also sieht man es Ihnen von aussen überhaupt nicht an.

Nachrüsten kann man soetwas nur indem man den kompletten Sattel tauscht. Soalnge die Originalsättel Ihren Dienst verrichten ist das Okay. Gibt es Undichtigkeiten ist es sinn voll auf diese Sättel umzurüsten. 4 neue liegen irgendwo so bei 1000,-€


Vorteil ist natürlich dass auch bei längerer Standzeit mit den Edelstahlgebuchsten Sätteln nichts festgammelt.

Ich hatte selbst ein Auto mit undichten Bremskolben durch jahrelanges Stillstehen. Dank Edelstahlsätteln war es recht einfach das ganze zu überhohlen. Ich habe zu dem noch andere Kolben mit O-Ringen anstatt lipseals verbaut.


Gruß

Frank


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#3
Hallo Günther.

Korrekt erkannt. Die Bezeichnung deutet auf Edelstahl-gebuchste Bremssättel hin. Dadurch kann man dann auch O-Ringe verwenden und ist nicht auf die lip-seals angewiesen (Hierfür gibt es einen weiteren Umbausatz, ist bei Dir wahrscheinlich aber berets verbaut.). Dadurch ergibt sich auch eine höhere Ausfallsicherheit.

Von aussen erkennen kann man das wohl eher nicht, zumindest nicht wenn der Sattel eingebaut ist. Man müsste mindestens die Führung des Zylinders sehen.

Viele Grüße,
Björn.
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#4
Danke für die Info!
Also serienmäßig hatte das noch keine Vette, oder? Ich kann dann also davon ausgehen, dass meine 1971er die originalen Sättel drin hat?

Ich habe jetzt bei vbandp.com einen kompletten Rep. Satz für die Bremssättel gefunden. Steht aber nix dabei, dass er nur für die Edelstahl variante passt.Rep.Satz

Kannst du mir sagen ob der bei der bei den originalen Calipers passt? Hilfe!!
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#5
Hallo Günther,

genau diesen Satz habe ich verbaut OK!

Allerdings sollten die Laufflächen in denen die Kolben sich bewegen rostfrei und sauber sein sonst hast Du nicht lange Freude daran.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Edelstahl gebuchste Sättel nicht serienmässig wahren. Ich hatte Glück und mein Vorgänger hatte schon mal umgerüstet.


Gruß

Frank
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#6
Du hast edelstahlgebuchste Bremssättel und hast genau diesen Satz verbaut.
Ich habe KEINE edelstahlgebuchsten - passt der rep.Satz trotzdem???????????????

Ich will nur nicht den falschen rep.Satz bestellen und dann wieder ewig hin und her umtauschen.
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#7
Hallo Günther,

warum sollte der Rep. Satz nicht passen? Durchmesser der Buchsen usw. ist ja alles gleich. Zur Sicherheit frag doch auch noch mal die Experten wie z.B. Jörg von ACP.

Ich würde jedoch dringend empfehlen vorher in die Sättel reinzuschauen. wenn die total vergammelt sind machst Du die neuen Dichtringe binnen kürzester Zeit wieder kaputt. Dann lieber ein wenig tiefer in die Tasche greifen und 4 x neue Sättel mit Edelstahlbuchsen kaufen und Ruhe ist.

Gruß

Frank
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#8
OK, jetzt haben wir´s.
Danke! Kanns schon gar nicht mehr erwarten, bis sie endlich das ist, meine Vette animierte C4
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#9
Hi Günther,

bei Corvette Bien habe ich auch schon gesehen, dass er immer edelstahl-gebuchste Bremssättel im Austausch hat (natürlich auch neue) bzw. auch die Umbaukits hat.
Er kann DIr sicher auch die Frage beantworten, ob der Rep.-Satz passt.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#10
Hallo

Ich rate dir dringend, die O-Ringkolbenumbausaetze zu verbauen.

Mit den originalen Lippendichtungen hat man früher oder spaeter doch nur wieder Probleme, besonders bei Fahrzeugen, die nicht sehr viel bewegt werden und ewentuell 5 Monate überwintert werden.

Das Kit kann man bei jedem deutschen vettehaednler bestellen oder eben von VB & P .

Passt genau wie die Lippendichtungen in ungebuchste oder gebuchste Saettel.

Nur DOT 3 Bremsflüssigkeit verwenden, bitte.

MfG. Günther

Edit: Ob deine Saettel gebuchst sind, erkennst du nur , wenn die Staubdichtungen der Bremskolben runter sind. Dann kann man am Rand die Buchse erkennen, eben da, wo sie aufhoert.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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