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Menno, das kann doch gar nicht sein, dass hier jemand nen fahrerischen Fehler macht.
Gabs noch nie und wirds nie geben .
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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Hallo Anke --- diese Ähnlichkeit --- man bin ich froh dass Dir nix passiert ist
Gruß Heinz
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Zitat:Original von Holli
Das geht relativ einfach. Du fährst z.B. im 6. Gang und willst mal schnell runterschalten, erwischst aber zufällig den 3. anstatt 5. . Beim Einkuppeln hat der Antriebsstrang bis zur Kupplung eine viel höhere Drehzahl als der Motor. Im Moment des Einkuppeln's müssen sich die Drehzahlen erst einmal angleichen. Bedingt durch den Hubraum wirkt der Motor als Bremse und verzögert schlagartig den kompletten Antriebsstrang. Durch diese Bremswirkung können die Hinterräder mehr oder weniger blockieren (auch einseitig) und das Heck bricht schlagartig aus. Oder es zerlegt Teile des Antriebsstranges.
Hat aber nichts mit dem Hubraum zu tun , eher mit der Massenträgheit
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danke für die Aufklärung :) muss ich mir merken nie vom 6. in den 3.
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Zitat:Original von Hajo
Hat aber nichts mit dem Hubraum zu tun , eher mit der Massenträgheit
Beides, je mehr Hubraum desto größer sind letztlich auch die beweglichen Teile. Dann muss noch die angesaugte Luft erstmal komprimiert werden. LKW's nutzen ihren Hubraum ja auch als Motorbremse. Die stauen allerdings auch noch die Abgase zur Erhöhung der Bremswirkung.
Ich wollte das Ganze auch relativ einfach beschreiben.
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Zitat:Original von geno
danke für die Aufklärung :) muss ich mir merken nie vom 6. in den 3.
Vom 6. in den 3. geht problemlos -- ist alles eine Frage der Drehzahl
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Zitat:Original von geno
danke für die Aufklärung :) muss ich mir merken nie vom 6. in den 3.
Das geht schon, mit vieeeeeel Zwischengas. Die Drehzahlen müssen halt passen. Dann klappt das auch.
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Dsa Zurückschalten mit Zwischengas sollte eigentlich bei einer Corvette sowieso selbstverständlich sein - nur mal so angemerkt.
Das verhindert, dass beim beim harten Bremsen Unruhe in die Fuhre kommt und verlängert außerdem die Lebensdauer der Kupplung.
Hier weitere Spekulationen über die Unfallursache bei Jens anzustelllen, bringt IMHO nichts.
Gruß
JR
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Genau Jürgen. Das ist das gleiche wie bei allen Z06 Unfällen, wir werden es wohl nie erfahren....
Gruß Dieter
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Vielen Dank an alle, die mir und meinem Sohn alles Gute gewünscht haben und sich an dem Beitrag
beteiligt haben.Ich werde euch berichten,wenn sich an der Z ein technischer Defekt eingeschlichen hat.
Es ist nicht schön wenn man in einem Forum über Unfälle mit dem Objekt der Begierde schreibt.
Da es sich bei unseren Autos aber auch um echte Waffen auf der Straße handelt,sollte man sich auch mal mit diesen Themen beschäftigen,damit man nicht vergisst,was man da unter dem Hintern hat.Autos mit solch einer Leistung erfordern Respekt und Erfahrung vom Fahrer.Weiterhin sollte
man auch auf Unfälle aufmerksam machen,die durch zu schnelles fahren verursacht worden sind,damit andere solche Situationen nicht gerade auch erleben müssen oder erst gar nicht herausfordern.Die Z ist jedenfalls ein sicheres Auto.Das habe ich bei den Einschlägen gemerkt.
Sie sieht zwar schlimm aus, aber die Karosserie hat sehr viel Energie aufgenommen,so das noch nicht einmal ein blauer Fleck am Körper entstanden ist.Ich habe bisher immer solch PS starke Autos gefahren und die Corvette ist mit Abstand das aller beste Auto was ich jemals gefahren habe.
Werde ich mir jedenfalls wieder zulegen.Ich fahre rund 2000 KM in der Woche mit meinem Firmenwagen und schätze mich auch als guten Autofahrer ein,aber wie man sieht ist das auch kein Argument für den Gottmodus auf der Straße. Lasst es euch gut gehen morgen auf dem Nürburgring.
Nächstes Jahr bin ich auch dabei.Mit ner neuen ZZZZZZZZ.
Grüße und allseits gute Fahrt.
JensZ06
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