Z06 Totalschaden
#51
Hallo,

schließe mich den Anderen an, verdammtes Glück gehabt, meine Fresse besoffen

Zur Ursache der ganze Ausbrecher könnte auch ein Defekt am ESP beitragen. Ich hatte schonmal einen Passat, der hat selbstständig ohne das ich die Bremse betätigt hatte!!! stark gebremst (bei ca. 50 km/h geradeaus, waagerecht ohne irgendwelche Lenk- bzw. Beschleunigungsvorgänge meinerseits, dabei blinkte die ESP-Lampe heftig. Das ESP lies sich auch nicht mehr an der Taste abschalten, nur noch mit Kaltstart (Motor aus/an) Geist
Zum Glück hat er zwischen linker und rechter Seite die Bremswirkung gleichmäßig verteilt.

Es ist jedem bekannt, dass das ESP die Berechtigung besitzt jedes Rad einzeln abzubremsen, somit kann es auch eine einzelne Seite bremsen. Wenn z.B. beim runterschalten o.g. Effekt wegen eines ESP-Fehlers auftritt, dieses allerdings nur eine Seite abbremst, kann das selbst der Röhrl nicht mehr abfangen. Da geht die Kiste weg wie nichts und Du denkst Du spinnst und zweifelst an Deinem Fahrkönnen. haarsträubend

Ich weiß nicht ob die ESP-Regelungen in einer Art Blackbox gespeichert werden, die sich nach dem Crash auslesen läßt. Vielleicht solltest Du bzw. Dein Anwalt mal in dieser Richtung aktiv werden, ehe deswegen vielleicht noch mehr verunglücken...

Seit o. g. Vorfall ist mir die ESP-Elektronik nicht mehr geheuer Frankenstein Mein alter Porschi hat ja zum Glück nur ABS.
Aber ich glaube bei einem ESP-Sportwagen würde ich den ganzen Mist lieber abklemmen und mich auf mein turbo-Popometer verlassen, welches mich noch nie betrogen hat und was ich selber steuern kann. Da würde ich wesentlich entspannter fahren. Leider wird man ja heutzutage von der Elektronik extrem bevormundet. In-den-PC

Meine Idee zu dem Thema animierte C4

Gruß
Andreas
  Zitieren
#52
Viele kennen das Bild ja schon.

Corvetten und Leitplanken sind kein gutes Team! haarsträubend

Hätte das Targadach nicht einiges an Druck abgefangen, wäre meine Beule am Kopf vermutlich eine Delle geworden. King

Gruß
Reiner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#53
Hallo Reiner haarsträubend

Nein ich kenne das Bild noch nicht --- sag nicht es sei Dein Auto gewesen und
Du hättest diesen Unfall überstanden Frage

Gruß Heinz Frage
  Zitieren
#54
Zitat:Original von 6TVette
Du schuldest dem lieben Gott für Dich und Deine Familie einige dankbare Worte. Engel

Ja, absolut.

Zu den Bildern fehlen mir die Worte... Engel Engel Engel Engel-3


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#55
Jens,erst mal alles Gute an Deinen Sohn und Dich! Da habt Ihr wirklich Glück gehabt!!!

Da hat der Engel-3 ganze Arbeit geleistet!

Zum Thema Crashrecording:

Manche Steuergeräte können das, es kommt darauf an wie die Strategie des Herstellers ist. Manche wollen das wissen und zeichnen 10 Sek. auf, manche nicht. Frei nach dem Motto wo keine Beweise, da kann mir auch niemand etwas. Ist leider so. Ich weiß nicht, wie GM das handhabt. Unsere Büchsen können das, aber nicht viele deutsche OEMs zeichnen auf.

Aber: Die "Aufzeichnung" wird nur dann gespeichert, wenn ein Airbag auslöst. Demnach wird das wohl hier nicht so sein. Nur das ist für das Airbagsteuergerät ein Unfall, und das ist dafür maßgeblich.

Gruß Dom
  Zitieren
#56
Zitat:Original von speutz
Viele kennen das Bild ja schon.

Corvetten und Leitplanken sind kein gutes Team! haarsträubend

Hätte das Targadach nicht einiges an Druck abgefangen, wäre meine Beule am Kopf vermutlich eine Delle geworden. King

Gruß
Reiner


hi rainer,kannte das bild noch nicht haarsträubend haarsträubend haarsträubendich glaube gott liebt dich Feixengruss dirk Prost!
  Zitieren
#57
Mannometer... Unglaublich, dass die Z drunter gerutscht ist. Anscheinend sind die Leitplanken in Deutschland ziemlich hoch?!
Da hätte ja nicht mehr viel gefehlt...Zum Glück hat die A-Säule gut was abgefangen.

Dass die Airbags nicht aufgegangen sind kann schon sehr gut sein. Die hätten in dem Fall wahrscheinlich auch garnichts gebracht.

Mich interessiert nur, wieso die Z nun wirklich asgebrochen ist?!
Bei dieser Gewschwindigkeit sollte es aufgrund der noch relativ niedrigen Drehzahl
nicht zum blockieren der Reifen kommen. Hättest Du aus versehen in den 3. statt den 5. geschaltet wäre das ausbrechen eher erklärbar gewesen...
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#58
Hallo,

sieht ja verheerend aus.

Das ist das große Glück, das man wirklich braucht im Leben und auf das es ankommt - dran denken, wenn's das nächste mal wieder nur ein 3er im Lotto ist.

Aber jetzt meine Frage:

Zitat....Ich weiß nicht ob die ESP-Regelungen in einer Art Blackbox gespeichert werden, die sich nach dem Crash auslesen läßt. Vielleicht solltest Du bzw. Dein Anwalt mal in dieser Richtung aktiv werden, ehe deswegen vielleicht noch mehr verunglücken...

Ich erinnere mich finster in einem post von Molle gelesen zu haben, daß zumindest die C5 einen "Kurzzeitspeicher" also einen Crash-Speicher hat.
Gibts das auch in der C6 ?

Thomas
  Zitieren
#59
Zitat:Original von bitbuster
Mich interessiert nur, wieso die Z nun wirklich ausgebrochen ist?!
mich auch. meine Frage dazu wurde leider (noch) nicht beantwortet.
  Zitieren
#60
Bei diesen Bildern schauderts mich. haarsträubend
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.741 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.721 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 9.397 12.10.2015, 20:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de