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Hallo Leute,
habe mittlerweile meine Kopfdichtungen erneuert,
Zündung grob eingestellt.
(alles dicht, Fahrzeug sprang sofort an)
Nun möchte ich den Motor feineinstellen.
Wollte mit der Stroboskoplampe einstellen, aber der
Motor läuft nicht richtig rund
(Die Markierung kommt nicht immer am selben Punkt an)
mal früher oder später (weiß nicht wie ich`s sonst ausdrücken soll)
Standgas hält bei ca. 800 Umdrehungen.
Beim Fahren mit warmen Motor geht dieser aber in Fahrstufe beim Anhalten
immer wieder aus.
Habe schon alle Unterdruckleitungen gecheckt, soweit mir dies möglich war.
Habe nämlich diesen Aufkleber im Motorraum nicht mehr auf dem die Belegung der
Unterdruckleitungen stehen soll.
Mein Vergaser ist ein Rochester Q-Jet, Motor L48
vielleicht kann mir einer weiterhelfen?
Grüße Marius
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Moin Moin Marius,
zumindest die Belegung der Unterdruckanschlüsse kann ich Dir geben. Wird bei Deiner 77 wohl gleich sein wie bei meiner 76er.
2 Unterdruckdose Zündverteiler
3 Kohlekanister
4 PCV
5 EGR
6 Unterdruckdose am Vergaser für Gestänge
7 Choke
8 Thermostat Luftfiltergehäuse
9 Bremsservo
Gruß Dietmar
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Zieht der Motor Nebenluft? Dann kannst Du Dir das ganze Einstellen sparen, weil er niemals rund laufen wird.
Wie man Nebenluft testet, weißt Du?
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Hallo Dietmar,
ich staune immer über die Unterschiede, die Belegung sieht bei meiner 81er aber wirklich völlig anders aus. Die Position 7 ( bei Dir der Unterdruck für den Choke ) wird z.B. bei mir vom EGR belegt.
Gruß
Peter
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@ FtJ
Marius weiss es evtl. ich aber nicht! Ich habe ein ähnliches Problem bei niedrigen Drehzahlen
( bis 1500 rpm ) läuft der Motor unrund. Danach merkt man nix mehr. Ich hatte die Suche nach der Ursache schon aufgegeben.
Also sei so gut und mach mich schlau.
peter®
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Hallo Peter,
das ist häufig ein zischendes Geräusch, um dieses genau zu hören, nimmt man ein Schlauchende, eine Seite hält man an ein Ohr, die andere Seite führt man um den Vergaser herum. Der Schlauch wirkt wie ein Hörrohr.
Gruß
Peter
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Hallo,
ich glaube was Ftj meint ist: während der Motor läuft, sprüht man mit Bremsenreiniger oder Startpilot leicht um die Vacuumanschlüsse herum auch am Sitz des Vergasers und Übergang von Ansaugspinne zum Zylinderkopf.
Sobald sich die Drehzahl merklich erhöht ist das Leck gefunden.
Ich würde das ganze Systhem der Lichter und Wiperdoor abklemmen und verschliessen, dann ist schon mal die grösste Fehlerquelle ausgeschlossen.
stefan
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Stimmt, so wie Stefan es schreibt. Ist allerdings eine recht explosiver Angelegenheit, wenn man nicht aufpasst. Wer seine Haare noch liebt, nimmt Muttis Blumenbestäuber mit Wasser. Damit geht beim finden des Lecks die Drehzahl in den Keller.
Mit der Schlauchmethode wird man nichts erreichen bzw. hören.
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Hallo Marius,
wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid, dann komm ich mal vorbei.
Gruß
Hans-Georg
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Hallo, danke an alle,
hat mir jetzt schon mal sehr weitergeholfen.
Werde die Methode von FtJ mal ausprobieren (aber mit Wasser)
und mit den Bildern kann ich jetzt schon mal die Anschlüsse überprüfen.
Was bei mir auf jeden Fall am Vergaser angebaut ist, ist dieses
Abgasrückführventil (das runde Teil)
daran war aber noch nie ein Schlauch angeschlossen und es war auch
nie blindgestopft. Motor lief aber trotzdem immer rund (ist das ne Möglichkeit?)
Grüße auch an HGW, danke für dein Angebot.
wollte jetzt eigentlich mal nen Termin
bei Thomas Kerz machen, habe aber immer noch keine Zeit gehabt.
Mal sehen wie ich jetzt weiterkomme ansonsten meld ich mich mal bei dir
Grüße an alle
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