Rote Blinker bei 96er C4
#1
Hallo,

bei meiner 96er Collector musste ich für die Abnahme beim Tüv auf gelbe Blinker wechseln, um die deutsche Zulassung zu erhalten! Die originalen roten hab ich aber noch.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich irgendwie die roten bei meiner 96er eintragen??? Oder ist es nicht mehr möglich??

Gruß Andy
  Zitieren
#2
Was steht denn in Deinen Papieren? Steht da was von "Ausnahmegenehmigung erteilt"?
Oder ist das deutsche Erstabnahme?

Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Andy,

hatte in meinem TransAm "Wirkung in etwa gegeben" drin stehen gehabt, also ist es hier egal welche Blinker Du fährst. Wenn Du umrüsten mußtest, dann kannste dann kannste das mit dem eintragen vergessen. Es gibt für rote Blinker keine Ausnahmegenehmigung mehr. Wenn man Glück hat und das entsprechende Fahrzeug nur mit roten Blinkern gebaut wurde dann kannste Glück haben und es eingetragen bekommen.

Ich würd mir da aber keinen Kopf machen. Habe meine seit über 2 Jahren auf US-Beleuchtung umgerüstet und hatte selbst beim TÜV keine Probleme. Solltest Dir halt einen vernünftigen TÜV suchen z.b. bei Deinem Ami-Fuzzi. Die meisten drücken ein Auge zu.
cu
Marco

[Bild: ONKELZ44.gif]
  Zitieren
#4
Problem: Kommt es zu einem fremdverschuldeten Schaden (z.B. einem Auffahrunfall), bei dem die Kausalität der Beleuchtungseinrichtung nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Schuldfrage sehr schnell in Frage gestellt (um es vorsichtig auszudrücken).
  Zitieren
#5
Glücklicherweise sind es "nur" die Blinker und nicht das Bremslicht. Das wäre fatal, aber natürlich kann auch der rote Blinker zu Missverständnissen führen und letzlich zur Teilschuld, da das Fahrzeug nicht mehr der StVo entspricht. Dessen sollte man sich bewust sein.
Ich blinke auch rot und habe mir angewöhnt sehr früh zu blinken und den rückwärtigen Verkehrsteilnehmer zu beobachten. Naja, wenn es jemand darauf anlegt, hilft das alles nichts.
Wer ein schönes Auto haben will, muß leiden. huahua

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von schneidmeister
Was steht denn in Deinen Papieren? Steht da was von "Ausnahmegenehmigung erteilt"?
Oder ist das deutsche Erstabnahme?

Kai
Was meinst mit Ausnahmegenehmigung oder Erstabnahme??

Ich musste im August 2006 eine Vollabnahme zur Erlangung der deutschen Betriebserlaubnis machen lassen, da die Vette importiert ist.
Der Prüfer meinte das es bei meinem Baujahr nicht mehr erlaubt sei die roten Blinker zu behalten und somit musste ich umbauen. Will aber die roten zurüch haben.

Somit denke ich es ist deutsche Erstabnahme wie du sagst!
Aber wenn es nicht möglich ist muss ich wohl damit leben, oder weiß da jemand bescheid???

In den Papieren steht nix von Ausnahmegenemigung, aber genau das will ich ja ändern.

Schau selbst, hier ist mein Fahrzeugschein. Da kannst sehen was drin steht!

Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hallo,

bei EZ vor 1970 sind rote Blinker möglich, danach nicht mehr ohne weiteres.
Siehe hier:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/...2027620188
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Bullbar
hatte in meinem TransAm "Wirkung in etwa gegeben" drin stehen gehabt, also ist es hier egal welche Blinker Du fährst.


das ist ein häufiger, gefährlicher irrtum! (oder wird oft genug benutzt um sich rote blinker korrektzureden). bei roten blinkern muß explizit

Zitat:Fahrtrichtungsanzeiger hinten rot, Ausnahmegenehmigung gem. bla-bla erteilt

im schein stehen. "in etwa wirkungen" beziehen sich auf scheinwerfer. ansonsten hat J.M.G. das ja gut beschrieben was passieren könnte.
  Zitieren
#9
Außerdem steht im Schein, dass die FRAZ hinten auf Orange umgebaut sind - damit ist die Messe gelesen.

Es sei denn, Du schaffst es jetzt nochmal, eine Ausnahmegenehmigung für rote Blinker zu erhalten, was ich bei der jetzigen Eintragung im Schein für ein unmögliches Ereignis erachte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
D.h. ich muss wohl damit leben und mich damit abfinden! Leider!

Am meisten kotzen mich nicht die Blinker an, sondern das Bremslicht, denn wenn ich bremse leuchten 2 komplett runde Lichter und zwei halbe Lichter. Sieht ziehmlich beschißen aus.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelbe US-Standlicht/Blinker Kombination und deren Umrüstung Gatorback 19 13.386 26.08.2024, 20:46
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  rote Blinker eintragen lassen fabi1811 20 6.975 18.10.2022, 13:08
Letzter Beitrag: 3.0csi
  Standlicht: Zweifarbige LEDs Blinker / Standlicht arno218 0 1.754 20.04.2022, 21:46
Letzter Beitrag: arno218
  Suche Clip, Fuel Outlet Tube Retainer für meinen 96er LT1 aus einem Camaro ACDC 0 2.093 18.12.2020, 13:28
Letzter Beitrag: ACDC
  Lenkrad C4 (96er) Flying_Richy 8 4.635 30.07.2020, 17:07
Letzter Beitrag: Flying_Richy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de