C5 gesucht/Welche Austattung braucht eine C5 für maximalen Fahrspass?
#21
Hi Tom,

völlig korrekt. Hat sogar mal vor ein paar Jahren jemanden hier im Forum gegeben, der die Auswirkungen hoher ungefederter Massen in Form großer Räder auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs untersucht hat. Die waren nicht unerheblich. Deshalb hab ich mich meinem Radsatz (woher kennst Du den, es gibt nichtmal Fotos davon Feixen) auf möglichst geringe Gewichtsdifferenz zur Serie geachtet und für die schmalere der beiden möglichen Bereifungsvarianten entschieden. Aber verzichtet hätte ich nicht darauf.
viele Grüße

Markus

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Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
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#22
Zitat:Original von MarkusC5
(woher kennst Du den, es gibt nichtmal Fotos davon Feixen)

Ach, die Welt ist klein Feixen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#23
Zitat:Original von MarkusC5Fahrdynamisch sind die OE-Felgen sicher im Regelfall aufgrund des geringeren Gewichtes
besser als 19 oder 20" Umrüstungen, es sei denn man investiert in sündhaft teure und aller Voraussicht nicht vom TÜV abgesegnete Race Wheels.
Orig. Felgen mit orig. EMT Bereifung ist bei mir gerademal 1kg leichter als Z06 Felgen 9,5x19 + 11x20 mit 255/30 und 305/25er Bereifung.
D.h. nicht, daß diese Räder leicht sind, sondern daß die orig. Felgen mit EMT Reifen sehr schwer sind.
Mg. Felgen mit NonEMT würden sich sicherlich positiv auf Fahrleistung und Verhalten auswirken.
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#24
animierte C4 animierte C4 animierte C4
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#25
Zitat:Original von Mankra
D.h. nicht, daß diese Räder leicht sind, sondern daß die orig. Felgen mit EMT Reifen sehr schwer sind.

Hier die Gewichte:

17 lbs, front; 19.5 lbs rear - 97-00 OEM magnesium
17.5 lbs, front; 19.5 lbs, rear - 97-00 OEM magnesium

18.08 lbs, front; 20.06 rear - 00 OEM standard, thin spoke, high polish
16 lbs, front; 20 lbs, rear - 01 OEM standard thin spoke high polish

19.6 lbs, front; 21.4 lbs, rear - 01 Z06 forged
19.2 lbs, front; 21 lbs, rear - 02-04 Z06 cast/spun

Ich habe die OE Thin Spoke mit Non-EMT Bereifung...was leichteres gibt es kaum und schon gar nicht im normalen Zubehörbereich.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#26
Ich habs nur inkl. Reifen gewogen, soviel ich jetzt auswendig weiß, warens vorne ~ 22kg pro Rad und hinte ~ 25kg pro Rad.
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#27
Zitat:Original von MadTom
[Ach, die Welt ist klein Feixen.

Wohl wahr Feixen Prost!


@Mankra:

Woher hast Du die Vergleichswerte? Gewogen? Als ich für meinen 20" Radsatz recherchiert habe, hatte ich ganz andere Ergebnisse für den Aftermarket-Z06-Satz.
(Original gibt's den in 20" ohnehin nicht).Für Originalräder/-Bereifung wie von Tom geschrieben:

OEM standard thin spoke v/h 16/20 lbs

Die 19/20" Kombi lag bei v/h 22/27 lbs. Ist schon ein ziemlicher Unterschied, weshalb ich mich für was anderes entschieden hab.

Also müssen allein die EMT diesen massiven Gewichtsunterschied wieder wett machen,wenn die Differenz im Ende bei nur 1 kg/Rad liegen soll. Schon erstaunlich.
Im Umkehrschluß dürften dann meine 20 Zöller, die deutlich leichter als die Z06 er sind, mit non-EMT's brutto weniger als das Serienkomplettrad wiegen.


edit wegen zu langsam Feixen
viele Grüße

Markus

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Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
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#28
Zitat:Original von Dakota
Was man dringent braucht sind 4 Räder (an jeder Ecke eins) ein Sitz ein Lenkrad und nen
LT1. huahua huahua
Nee Spaß beiseite. Also ich glaube mit jeder C5 bist du gut bedient. Es sei denn du willst
die Sau raus lassen. Da Vollgasfahrten das normale Automatikgetriebe nicht mag solltest
du dann besser eine Schaltervette holen. Zusatzölkühler und ein Schraubfahrwerk und
schon kanns los gehen.

Ich glaube bei einer C5 ist es ein LS1 und nicht mehr der LT1 oder täusche ich mich da?
By
Olli
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
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#29
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von Rennpferdchen

Baujahr?
Fahrwerk?
Gibts da auch so Z51-Sachen?
Ausführung?
Was ist eine CE eigentlich?

Kommt drauf an, was Dir wichtig ist. Hast Du schonmal die Kaufberatung auf der Portalseite studiert?

Ich würde nach einer C5 ab Bj. 99 schauen und auf Ausstattung, wie A/C Automatik und HUD Display achten. Noch wichtiger ist aber der Pflegezustand und die nachvollziehbare Laufleistung.
Fahrwerkmässig sollte es ein FE3/Z51 zumindest sein, allerdings lässt sich auch ein FE1 (Standdard) mit vertretbaren Mitteln mit FE4 (Z06/Z18) Fahrwerksteilen, wie Stabis und 04er Z06 Stossdämpfern deutlich optimieren und so aufwerten, dass man es nicht wiedererkennt.

"Oben ohne" kann man oder Frau übrigens mit jeder Vette fahren Feixen, aber beim Coupe lässt sich das Dach im Kofferraum verstauen und beim Cabrio natürlich aufklappen.
Gruß Hallo-gruen

Tom


Wie schon irgendwo gesagt wurde lieber älter und TOP gepflegt als neu und verwohnt.
Aber alle Vetten lassen sich nicht auf machen. Die C5 Z06 geht nicht auf.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
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#30
Zitat:Original von clubmeissen
Zitat:Original von Dakota
Was man dringent braucht sind 4 Räder (an jeder Ecke eins) ein Sitz ein Lenkrad und nen
LT1. huahua huahua
Nee Spaß beiseite. Also ich glaube mit jeder C5 bist du gut bedient. Es sei denn du willst
die Sau raus lassen. Da Vollgasfahrten das normale Automatikgetriebe nicht mag solltest
du dann besser eine Schaltervette holen. Zusatzölkühler und ein Schraubfahrwerk und
schon kanns los gehen.

Ich glaube bei einer C5 ist es ein LS1 und nicht mehr der LT1 oder täusche ich mich da?
By
Olli
Du hast natürlich recht ich habe mich vertippt Kopfschütteln Heulen
Ja das hohe alter Heulen Heulen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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