Chevrolet Corvette C6 Z06 E85 Concept
#11
Zitat:Original von RainerR
nutzt doch alles nix,solange es kein flächendeckendes Tankstellennetz gibt,

Gruss RainerR

Das alte "Henne - Ei" Problem...:

Zitat:Die transzendentale Frage «Was war zuerst da – die Henne oder das Ei?» war zu Charles Darwins Zeiten ein vieldiskutiertes Thema. Die Logik der Aussage des „Henne-Ei-Problems“ diente als Metapher, zur weiteren Diskussion über den ursprünglichen Auslöser einer Kausalkette. Welche Ursache hatte welche Wirkung, welche Wirkung hatte welche Ursache. Darwin musste sich an die vergangene evolutionäre Zeitschiene halten, Mobil ohne Fossil e.V. muss das nicht!

Wir wissen, was zuerst in Deutschland da war – das Auto, der FlexiFuel!

Vier Jahre hat es gedauert, bis der in Deutschland produzierte und nach Schweden verkaufte Wagen, auch in Deutschland verkauft werden durfte. Seit dem 10. August 2005 ist der Markt frei! Der FlexiFuel kann mit seinem Bio-Power-Antrieb, bei Ford- und Saab-Händlern gekauft werden.

Kausal (wäre) ist, dass sich nun eine Infrastruktur um den FlexiFuel bildet.

Einfach ist das nicht, wie sich zeigt!

Vereinzelt fahrende Flexi-Fuel-Fahrzeuge werden nicht ausreichen, damit sich eine Tankstellen-Infrastruktur zu E85 bilden wird! Damit die Kausalkette geschlossen wird, braucht es eben nicht nur die Mineralölsteuerbefreiung des biogenen Kraftstoffes und viele Dutzend FFVs, nein, es braucht auch ein politisches Signal – als Auslöser!

Da dieses nur zögerlich kommt, startet der Verein Mobil ohne Fossil die Flexi-Fuel-Initiative Deutschland „Ethanol statt Benzin“! Die Initiative ist der Auslöser für den Aufbau einer Tankstelleninfrastruktur! Sie zeigt die Vielzahl der Fahrzeuge auf, welche sich auf deutschen Straßen bewegen.

Denn nur wenn eine ausreichende Dichte an Fahrzeugen vorhanden ist, lohnt es sich für Tankstellenbetreiber den Kraftstoff anzubieten. Damit sich die erwünschte Wirkung (viele Tankstellen) einstellt, muss die Ursache (viele FF-Vehicle) dementsprechend sein!

Mobil ohne Fossil zeigt den vorhandenen Markt durch die Auflistung der Flexi-Fuel-Fahrzeuge auf. Wir tun das, indem wir jede Postleitzahl bewerten, um die Dichte der neuen Straßenverkehrsteilnehmer aufzuzeigen. Betrachtet werden jeweils die ersten beiden Zahlen einer Postleitzahl. Stellt sich eine Zahl von über 10 Fahrzeugen in einem Postleitzahlengebiet ein, vergeben wir eine digitale Ähre, bei über 30 Fahrzeugen sind es zwei Korn-Ähren, bei über 300 bis 1.000 Fahrzeugen werden es drei Ähren sein. Die goldene Ähre erhält diejenige Postleitzahl, die über 1.000 Flexi-Fuel-Fahrzeuge gelistet hat!

Um das Henne-Ei-Problem zu lösen lautet deshalb unser Aufruf:

Machen Sie mit bei der Flexi-Fuel-Initiative Deutschland "Ethanol statt Benzin" und bereichern Sie Ihre Postleitzahl mit einem weiteren Flexi-Fuel. Vielen Dank!

Zitat aus https://www.ethanol-statt-benzin.de


Das gleiche Problem gab es bei den LPG Tankstellen (hat sich zwischenzeitlich durch über 3000 Tankstellen nun erledigt, da man hier von "flächendeckend" sprechen kann), erledigt sich gerade bei den CNG Tankstellen, wo ein flächendeckendes Netz innerhalb kurzer Zeit erreicht sein wird.

Leider waren und sind die Deutschen da immer ein ziemlich schlechtes Beispiel gewesen, wenn es um die Akzeptanz von alternativen Treibstoffkonzepten ging/geht. Sei es LPG, CNG, Hybrid oder E85. Und das trifft sowohl auf die Verbraucher als auch auf die Automobilkonzerne zu...


Viele Grüße,

Jochen
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#12
Im Übrigen kann man statt E85 dann auch Superbenzin (mit + ) tanken, wenn kein E85 verfügbar ist.


Aber noch mal die Frage: Ginge das auch mit C5 und C6 ? Oder hat GM zu viele Komponenten auf das E85 abgestimmt. Das Problem ist ja wohl, daß sich einige Materialien im Motor und "Versorgungsbereich" nicht mit dem Kraftstoff vertragen.
C5_Coup_sil_60.png
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#13
Birger, hab ich doch oben schon geschrieben. VETTE Magazin hat eine C6 (nicht Z06!) umgerüstet. Es wurden nur größere Einspritzdüsen eingesetzt da man Bedenken hatte ob, wegen des Mehrverbrauchs an E85 im Vergleich zum Benzin, die Seriendüsen evtl. zu stark ausgelastet seien (max. 80% Auslastung der Düsen gewünscht).

Und ich b in sicher das es bei der C5 ähnlich sein wird.

Alles andere geht über umprogrammieren des PCM oder einbau eines "Aftermarket" E85 Controllers...


Viele Grüße

Jochen
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#14
Mal für Unwissende. Augenrollen

Wenn man nun eine Z06 für E85 umrüstet, kann mal also weiterhin auch Super Plus tanken. Es macht also nichts aus, je nach Verfügbarkeit, mal dieses oder das in den Tank zu füllen? Also könnte man dann eben E85 dann tanken, wenn sich grade eine entsprechende Tankstelle findet. Ansonsten bleibt alles beim alten.

Habe ich das so richtig verstanden? Frage

Wenn ja, spricht ja nichts gegen sofortige Umrüstung, wenn damit ggf. sogar eine Mehrleistung einhergeht.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#15
Oh sorry Jochen, habe ich wohl überlesen.

Soweit mir bekannt kann man nachher problemlos auch Super Plus tanken.
Derzeit wird ja auch ein kleiner Anteil dem "normalen" Benzin beigemischt.

Es bleibt dennoch die Frage offen, ob es irgendwelche Komponenten am Fahrzeug gibt, die E85 nicht vertragen.
C5_Coup_sil_60.png
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#16
Nachrüstsätze gibt es auch hier in Deutschland zu kaufen. Z.B. unter http://www.fuelcat.de . Ich interessiere mich auch stark dafür, habe aber etwas angst, da es keine Erfahrenswerte hier in Deutschland mit den Umrüstsätzen gibt. Ich kenne keine.
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#17
Laut VETTE Magazin soll es nur mit den Benzinleitungen bei Oldtimern Probleme geben (70er Jahre).

Natürlich gibt es kaum Langzeiterfahrungen mit Corvetten. Jedoch wird E85 (u.ä. Treibstoffe wie E50) in Brasilien schon sehr lange gefahren.

Ich denke mit einem herkömmlichen Nachrüstgerät wird man nicht unbedingt eine Leistungssteigerung erreichen können. Dazu bedarf es sicher dem Einsatz größerer Einspritzdüsen und einer fachmännischen (z.B. durch Till) Überarbeitung der Kennfelder und Tabellen des PCM.


Viele grüße,

Jochen
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#18
Meine Hauptsorge gilt der Kraftstoffpumpe, ob die das E85 verträgt. Wenn Die nämlich kaputt geht, ist der Schaden imens größer als der Ersparnis.
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#19
Die Dichte des Tankstellennetzes spielt keine Rolle, da man nach wie vor Benzin tanken kann.

Das Mischungsverhältnis spielt ebenfalls keine Rolle da nur max. E85 (15% Benzin/85% Ethanol) zu bekommen ist.
Das Verhältnis ist also max. 85% Ethanol.

C6 Zo6 scheint laut diversen Quellen nicht so ohne weiteres möglich, anscheinend wegen der Kolben (Magnesium und Ethanol = isnich).

Mehrleistung ergibt sich quasi als Dreingabe (ca. 10%).

Blöd ist nur das Ethanol bei kühlen Temperaturen (+15° und tiefer) nicht mehr ganz so "Kaltstartwillig" ist, also mehr Sprit beimengen oder vorwärmen.

Gruss
Andreas - Potenzieller C5 auf E85 Umrüster. Dafür
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
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#20
Mehrleistung? Schonung der Umwelt? Unter 1 K für die Umrüstung? Das wäre DAS Ei des Kolumbus!! Blume
Beste Grüße, Alexander
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