Taugt die 6-Gang Automatik etwas?
#11
Naja, Passfahrten mache ich eher selten Zwink
Am Anfang fand ich die Position der Knöpfe auch seltsam. Irgendwie machen sie aber schon ein wenig Sinn, da man wohl selten mit voll eingeschlagenem Lenkrad hoch oder runterschaltet. Ok, eher runter vor einer Kurve...
Aber wie ist es in der Praxis? Gibts hier jemanden der einen 6(!)-Gang Automat fährt?
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#12
Rüddy, mein Tip:
Fahr mal einen BMW 335i (oder 635d, oder 535d, oder 535i....) - dann weisst Du was mittlerweile bei der Automatic geht!
Nach Deiner dargestellten Meinung glaube ich, Dein Wissensstand ist noch von 1975. (Sorry, damals war das noch so King)

Etwas mehr Info:
Heute haben die besten Automaten Schaltzeiten unter 120 ms (Millisekunden!) - das ist unterhalb der Wahrnehmungsgrenze des Normalfahrers.
Ferrari mit einem automatisierten Schaltgetriebe schafft im "RACE-Modus" im F430 zwischen 80 - 100 ms.

Meinst Du, daß Du das auseinander halten kannst? Frage ---> Kopfschütteln
Nur so als bescheidene Frage.

Auch wenn (z.B. JR ganz besonders FeixenHallo) hier immer wieder nach dem Handbenzinumrührer schreit - in 99,5% der Fahrsituationen reicht eine MODERNE Automatic.
Für das restliche halbe% (auf dem Nürburgring) muss ich mich eben ärgern.
So what? Lieber fahre ich 99,5% ohne Mühe und Anstrengung und ärgere mich 0,5%, als das ich 99,5% rumrühre und 0,5% glücklich bin.

Aber: Jedem Narr gefällt seine Kapp...... OK!


Noch ein Hinweis: Ein SMG und ein DSG sind zwei völlig unterschiedliche Getriebetypen.
Und nach meinem derzeitigen Kenntnisstand für die C7 Corvette auch (noch) nicht vorgesehen - wobei man ja nie weiß, könnte ja alles irgendwann mal kommen.... Augenrollen

Grüsse vom begeisterten Automatic-Fahrer (der aber auch 3x 6-Gang und 1x 4-Gang Schaltgetriebe mit V-8 Power fahren darf),

Frank Teufel
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#13
Habe eine C6 6GG Automat.
Bin zufrieden, passt zum Drehmoment des Motors, Schaltzeiten etwas zu lang,
soll aber bei der 2008er besser sein.
Probefahrt macht klug.

Mfg Uwe
  Zitieren
#14
Ähämm, Räusper,
bringt jetzt nichts zur eigentlichen Fragestellung, aber:
vom VW DSG kann ich nur Bestes berichten.
Von Beruf bin ich ja "Testfahrer"
und nach 325.000 in dem einen und 255.000 in dem anderen
sind keine Schäden zu vermelden.
Außer Ölwechsel nicht's gewesen, noch nicht mal verschlissene Kupplungsscheiben.
Das hält so ein Standard-Wandler-Automat nicht durch.

meint
's Mick'sche
  Zitieren
#15
Liebster Frank,

nicht mein Wissen ist auf dem Stand von 1975, sondern
die Ingenieurskunst der GM-Getriebebauer (oder deren BudgetGroßes Grinsen).

Natürlich gibt es inzwischen immer bessere Automaten, allerdings halt
nicht in der Corvette - und nach dem war gefragt.

Ist halt der Preis, den Mann zahlen muß, um nicht zuviel zu bezahlen besoffen
Sonst wäre der Preisvorteil ja futsch.

Zwinkern
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#16
Hi,

Automatik, Einparkhilfe, Windschott! Fehlt nur noch die Windel! Feixen

Nee, im Ernst: In einem Sportwagen kontrolliert und manuell die Gänge zu wechseln ist einfach geil und natürlich auch anspruchsvoll. Wer dafür zu blö.... ähm ungeeignet ist tendiert eher zur Automatik. Selbst beim Cruisen geniesse ich das manuelle Einlegen der Gänge! Yeeah!

Na ja, und die ZF Werbung interessiert mich nicht die Bohne! Zwinkern

Gruss

Karl
  Zitieren
#17
Zitat:Original von King Karl
Hi,

Automatik, Einparkhilfe, Windschott! Fehlt nur noch die Windel! Feixen

Nee, im Ernst: In einem Sportwagen kontrolliert und manuell die Gänge zu wechseln ist einfach geil und natürlich auch anspruchsvoll. Wer dafür zu blö.... ähm ungeeignet ist tendiert eher zur Automatik. Selbst beim Cruisen geniesse ich das manuelle Einlegen der Gänge! Yeeah!

Na ja, und die ZF Werbung interessiert mich nicht die Bohne! Zwinkern

Gruss

Karl


Hallo Karl
Was du so schreibts kommt nicht so gut an

Mfg Uwe (Der mit dem 6GG Automaten)

P.s. Kann schon noch schalten
  Zitieren
#18
Zu lange Schaltzeiten kann man leicht anpassen.
Die C5 erlaubt Schaltzeiten von 0,3 bis 0,2 Sekunden. Bei der C6 wird es ähnlich sein.
Bei der C5 spreche ich debei vom alten Sauriergetriebe.
Und wer wirklich manuell Schalten will kann auch das bekommen.
Bleibt die Frage nach dem Sinn

BPK
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#19
Zitat:Original von uwe123
Zitat:Original von King Karl
Hi,

Automatik, Einparkhilfe, Windschott! Fehlt nur noch die Windel! Feixen

Nee, im Ernst: In einem Sportwagen kontrolliert und manuell die Gänge zu wechseln ist einfach geil und natürlich auch anspruchsvoll. Wer dafür zu blö.... ähm ungeeignet ist tendiert eher zur Automatik. Selbst beim Cruisen geniesse ich das manuelle Einlegen der Gänge! Yeeah!

Na ja, und die ZF Werbung interessiert mich nicht die Bohne! Zwinkern

Gruss

Karl


Hallo Karl
Was du so schreibts kommt nicht so gut an

Mfg Uwe (Der mit dem 6GG Automaten)

P.s. Kann schon noch schalten

Hi Uwe, Hallo-gruen

ob das gut ankommt oder nicht interessiert mich nicht die Bohne! Feixen

Du hast da aber zwei sehr nette Fahrzeuge aus Zuffenhausen im Fuhrpark. Respekt! Yeeah!
Damit hast Du ja dann immer noch die Möglichkeit, die Bewegungsabläufe auch in Zukunft in Perfektion zu verinnerlichen, speziell im RS. Teufel

By the way: Interessant zu er - fahren wie Mann mit einer Automatik z.B. den Übergang zwischen Schlupf und Grip (und sei es nur aus Fun) perfekt kontrolliert? Frage

Irgendwie bin ich bei dem Thema Unterstützung für jeden Schei.s, Sicherheit wie ABS und Airbag ausgeklammert, voll blockiert! besoffen

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#20
Hallo Frank (m-i-w),

glücklicherweise bin ich nicht der einzige Streiter für handgerührtes Getriebeöl.

Mit Rüddy und Karl an meiner Seite fühle ich mich ganz wohl. Hallo-gruen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.572 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 469 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.421 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.615 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 3.983 21.07.2023, 14:21
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de