Erlebnisland TÜV Nord
#11
Zitat:Original von Dakota
Der TÜV sagt eigentlich alles was an Beleuchtung am Fahrzeug ist muß auch funktionieren.

Wenn der Strom abgeklemmt ist, einfach das "Glas" abkleben mit Isolierband oder ähnlichem Zwinkern.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#12
Leute fragt doch einfach vor der Abnahme einen TÜV, Dekra oder sonstwas für einen Prüfer.
Klärt ab, was abgeklemmt oder abgeklebt werden muß und gut is.

Wir wissen doch alle wie das ist, der eine will die nur abgeklemmt haben, der andere möchte die abgeklemmt und abgeklebt wissen, der Dritte stört sich evtl. gar nicht an der vorhandenen Beleuchtung.

Meine Vette war vor der 07er auch regulär zugelassen, das Einzigste was da abgeklemmt war, waren die Blinker vorne als Standlicht. Weißes "Kurvenlicht", gelbes Seitenlicht vorne und rotes hinten war alles angeschlossen.

Gruß
Markus

PS: Kollegen aus dem Raum BS:
Kennt ihr bei euch vielleicht irgendwo einen TÜV oder Schrauber, der sich mit unseren Autos auskennt? Bei so einem schönen Pace-Car mit Klebeband rumpfuschen kann ja wohl nicht sein.
  Zitieren
#13
Hallo,

was bitte ist ein "Lenkhebel"?


[Bild: Lenkstock_kl.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#14
Immer noch:
Was/wer/wie ist ein "Lenkhebel" - und hab ich vielleicht sowas auch - ohne mein aktives Wissen?

(oder vera.scht Ihr mich grade?)

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#15
Nein. Ich weiß auch nicht, was mit Lenkhebel gemeint ist.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#16
Also was ein Lenkhebel ist weiß ich auch nicht.Habe ich nioch nie gehört.
Beleuchtung:
Der Rückfahrscheinwerfer muß an gehen sobald ein Rückwärtsgang eingelegt ist.
Egal ob Automatik oder Handschalter.
Was die andere Beleuchtung angeht mach es wie Markus schreibt.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#17
Keine Ahnung, ob diese Lenkung bei der C3 verbaut ist, aber hier ist "Lenkhebel" erklärt:

Zitat: Funktion
Die Lenkspindel ist praktisch die Verlängerung der Lenksäule. Deutlich im Durchmesser vergrößert, trägt sie jetzt ein paar Windungen Trapezgewinde, die jeweils abrupt in einer Rundung enden. In den Gewindegang greift ein Konus, der selbst in einem Lenkhebel durch Kegelrollen gelagert ist. Wird also die Lenkspindel gedreht, so dreht sich auch der Lenkhebel, allerdings mit erheblicher Übersetzung in einem weiten Bereich von ca. 20 : 1.
Eine axial auf die Lenkspindelschraube wirkende Einstellschraube ermöglicht die Spieleinstellung zwischen Konus und Trapezgewinde. Allerdings geht das nur solange gut, wie der Konus in dem Gewinde wirklich abrollt. Wird ein durch äussere Einflüsse auf die Lenkung abgeflacht, entsteht statt Roll- Gleitreibung und ist meist der Anfang vom Ende.
Zur Kontrolle sollte man die Verbindung zum Lenkgestänge lösen und dann am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen. Dabei sollten keine Stellen erhöhten Widerstands auftreten. Manchmal hilft das Nachstellen nach Lösen der Kontermutter (im Bild ganz rechts) etwas, wobei wieder die Kontrolle über den gesamten Lenkbereich erfolgen sollte. Meist ist ein Kompromiss zwischen etwas Spiel in der Mittellage und einer gewissen Schwergängigkeit bei Lenkeinschlag nötig. Bleiben dabei trotzdem markante Stellen, sind Ausbau/Reparatur unvermeidlich.


Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#18
@ Markus : Ich war mit meinem Motorschaden bei :

Road & Track
Dorflage 4
38126 Braunschweig
0531/693354


war voll zufrieden!

Gruß
Martin

Edit: Sehe jetzt erst das du aus BS kommst!! Ich bin meist nach WF gefahren da sind sie bisher immer kulanter gewesen!
  Zitieren
#19
Zitat:Lenkhebel ungenügend befestigt/gesichert, Schraube rechts oben zu kurz

Aaaah! Es wird das Lenkgetriebe gemeint sein. Jetzt habe ich es kapiert.

Gruß Dietmar
(der mit der langen Leitung)
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#20
OHA, da war ich doch zu "leichtsinnig" eingestellt... Bloss-weg-hier

Zu den einzelnen Punkten:
- seitliche Leuchten: habe ich ersetzt durch gelbe. Lt. TÜVler reicht ihm es nicht, das Birnchen rauszudrehen oder das Glas zu überkleben, no, Birnchen raus und das Glas schwarz lackieren... habe extra gefragt! Glücklicherweise ist die vordere Seitenleuchte baugleich mit der hinteren.
Klebeband oder lackieren kommt für mich nicht in Frage, bei den Zustand meiner Corvette wäre das schon Frevel...
@FtJ: Sorry, habe beim CCHH Bilder angeschaut, da gibt es einige C5 mit seitlichen roten Glas. Lt. meines TÜV-Prüfers NICHT zulässig ( s.o. ), ob beleuchtet oder nicht.

- Lenkhebel ( @lolly123) Damit meint der Herr lt einer von mir aufgesuchten Werkstatt den UMLENKHEBEL ( Auf der Beifahrerseite Haube auf, am Motor vorbeischauen in die Tiefe, dort ist dann die Befestigung zu sehen ). Die Schraube bei mir schließt genau mit der Sicherungsmutter ab, das ist zu kurz! )

@smartie: War bei Road&Track, da sah aber alles aus, als ob die Werkstatt nicht mehr existiert... Hof leer, Werkstatt zu, Haus leer. Werde mal demnächst anrufen, hoffe, die gibt es noch.

Daher war ich beim örtlichen Corvette-Händler, ich wurde freundlich beraten und ein Werkstattmitarbeiter hat die Bremse nachgestellt, und auf dem Prüfstand getestet ( alles für ein Danke in die Kaffeekasse!!! Knutsch ) weiterhin der Tip ( da meine Bremse anscheinend komplett neu vom Vorbesitzer eingebaut wurde ) die Bremse beim Fahren anzufahren und auf dem Weg zum TÜV die Bremse anzuwärmen ( also betätigen ).

- Vordere Blinker: Die Beleuchtung habe ich abgeklemmt, jedoch habe ich dann im Auto ein ständiges Klackern eines Relais, das erst weg ist, wenn ich eine Blinkerbeleuchtung wieder anschließe. Hat da jemand einen Tip??? Muss ja bei anderen Vettefahrern auch aufgetreten sein.

Wie hoffentlich zu erkennen ist, versuche ich natürlich dieses Punkte im vollem Umfang auch abzustellen. Überrascht war ich jedoch von den Beleuchtungsproblemen, da meine Vette beim Vorbesitzer auch angemeldet und TÜV-abgenommen war!!! Wie hat der das geschafft Frage

Edit: Nur nebenbei, ich war vorher beim TÜV und habe mich mit einem Prüfer unterhalten ( jedoch nicht mit dem, der dann die Vette geprüft hat )!!!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 51.251 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 6.915 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.723 06.07.2022, 23:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 16.797 27.05.2022, 15:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.661 11.10.2021, 19:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de