Klimacheck
#11
Zitat:Original von ZR1Didditz
Anmerken möchte ich noch, dass ich die Klimaanlage IMMER mitlaufen lasse, um zu verhindern, dass die Dichtungen austrocknen. Das heißt, auch im Winter, wenn ich dann mal fahre, durchaus mal für fünf Minuten kühlen. Trotzdem kann ich mir das Verflüchtigen des Kühlmittels nicht erklären... Kopfschütteln
Gruß Dieter animierte C4
Die Anlagen saugen nicht immer die volle Menge ab,deshalb hatte man bei Dir auch nicht mehr wie 500g abgesaugt.
Die Gesamtmenge beträgt eh nur 680 g inkl.Frischöl.
Also bestand noch kein Grund zur Besorgnis.
Ab ca 400g inkl.Frischöl kann es zur Überhitzung des Schmieröls(Frischöl)kommen und dann ist die ausreichende Schmierung des Kompressors nicht mehr gewährleistet,da das Schmieröl durch Überhitzung seine Schmierfähigkeit verliert.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen
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#12
Hallo Dirk, der Kundendienstmonteur hat mir erklärt, dass dem Kühlmittel ein Kontrastmittel beigemengt ist, was bedeutet, dass man mit einer UV-Lampe eine Undichtigkeit aufspüren kann. Zumindest das werde ich von Zeit zu Zeit überprüfen. Es muß ja wohl eine Undichtigkeit vorgelegen haben, oder aber es verflüchtigt sich so im laufe der Jahre, wenn man nichts nachfüllt.
Gruß Dieter animierte C4
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#13
Zitat:Original von ZR1Didditz
Yeeah!Habe am Samstag mal meine Klimaanlage checken lassen. Wieder am Samstag und wieder bei Grotefeld, und wieder TOP Leistung. Es wurde festgestellt, dass die Anlage nur noch ca. 400 gr. Kühlmittel enthielt, was ziermlich genau die Hälfte vom Soll ist. Die Anlage hatte auch keine gute Kühlleistung mehr. Kopfschütteln Das ist nach neuem Befüllen jetzt vorbei, und die Anlage macht das was sie soll: sie kühlt!! Ich hättr nie gedacht, dass so eine Überpeüfung zwei Stunden dauert. Kopfschütteln Aber das Endergebnis ist sehr gut. Warum auch immer die Kühlflüssigkeit sich verflüchtigt hat, ich weiß es nicht. Man sollte die Anlage vielleicht doch alle zwei Jahre prüfen lassen und die 84 Euronen investieren. Dafür
Gruß Dieter animierte C4
Die Flüssigkeit(Gas)tritt an den Dichtungen und an der Kupplung vom Kompressor aus,alles noch normal,solange der Kompressor anspringt.
Du hast als Schutzfunktion immer noch den Druckwächter,der ein anspringen des Kompressors mit zu geringem Druck verhindert.
Gruß Werner Hallo-gruen
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#14
Yeeah!Danke Werner für Deine tollen Erklärungen. Das muß ein Laie auch erst mal verstehen. besoffen Das mit dem Druckwächter hat er mir auch erklärt. Danke nochmal.
Gruß Dieter animierte C4
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#15
Zitat:Original von ZR1Didditz
Yeeah!Danke Werner für Deine tollen Erklärungen. Das muß ein Laie auch erst mal verstehen. besoffen Das mit dem Druckwächter hat er mir auch erklärt. Danke nochmal.
Gruß Dieter animierte C4




hi,habe da auch keinen plan von Kopfschüttelnwerner wir danken dir huldigen huldigengruss dirk Prost!
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#16
Die Dichtungen und vor Allem die Dichtung an der Kompresorwelle sind neben der Diffusion der Schläuche die Faktoren, daß sich das Kältemittel verflüchtigt. Daher ist es immer gut eine Anlage mir möglichst kurzen Schläuchen zu haben. Das kann man als Käufer von Autos allerdings nicht beeinflussen. das ist Aufgabe der Ingenieure bei den Autoherstellern.
Ohne Schäuche geht es aber auch nicht.

Ihr wißt sicherlich, wie alt Kühlschränke werden. Das liegt daran, daß dort keine Schläuche (sondern gelötete Rohre) Verwendung finden und der Kompressor ist im "Tank" gekappselt. Daher verflüchtigt sich an Kühlschränken kein Kältemittel.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#17
Zitat:Trotzdem kann ich mir das Verflüchtigen des Kühlmittels nicht erklären...

Das ist ganz normal, weil R134a im Gegensatz zu R12 sehr viel flüchtiger ist und
durch die Schläuche und O-Ringe diffudiert.
Es gibt neuere Schläuche mit eine speziellen Innenbeschichtung die eine diffusion um bis zu 80 % verringern.
Die diffusion in R134a KFZ Klimaanlagen ist auch ein Grund warum das Kältemittel verboten wird in ein paar Jahren, so wie damals mit R12. Blaulicht

Einweggebinde von R134a dürfen nur noch bis zum 31.12.2007 verkauft werden.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#18
Zitat:Einweggebinde von R134a dürfen nur noch bis zum 31.12.2007 verkauft werden.

Hmm, und was kommt danach. Kann man noch warten oder sollte man dieses Jahr noch an eine Evakuierung und Neubefüllung rann?

Ich denke, bei meiner Anlage ist seit 2001 (also seit dem Kauf) kein Service gemacht worden und dann sollte ich wenigstens endlich eine Wartung machen, oder?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#19
Alle die mit R134a die Anlagen füllen müssen ab 2008 Mietflaschen kaufen.
Wenn 2011 R134a verboten wird, ob es eine alternative gibt ?
Und was wird aus den alten umgerüsteten R12 Anlagen
Diesmal werde ich aber besser vorbereiten sein, wenn das R134a Verbot kommt
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#20
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Wenn 2011 R134a verboten wird, ob es eine alternative gibt ?
Und was wird aus den alten umgerüsteten R12 Anlagen


Denke mal das wird wie immer, es kommt irgendein Ersatzmittel, natürlich
doppelt so teuer wie das R134a und Millionen KFZ Besitzer werden zum
Umrüsten genötigt. Motzen



Gruß Andreas bow Tie
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