Motorölstand messen
#1
Hallo Zusammen,

Und hier meine erste Frage !

habe gerade 'versucht' den Ölstand zu prüfen. Aber es war mir unmöglich den
genauen Füllstand abzulesen. Kopfschütteln

Das einzige was man erkennt, ist zwar das genug drin ist, aber der Peilstab ist
nach oben hin so ölverschmiert, daß sich keine exakte Bestimmung vornehemn läßt.

Die Frage ist also, muß ich bei der C5 etwas besonderes beachten Frage

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Tommy
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#2
Hi,
mess den Ölstand doch einfach mal nach einer Nacht am nächsten Morgen,
dann müsste eigendlich alles klar abgehen.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#3
Vielleicht wischst Du den Ölstab vor dem Messen mal ab? Nur so ein Gedanke. Idee

Gruß Ecki
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#4
Hallo Ecki,

du bist aber, wie man bei uns in Rheinhessen sagt, "ääglisch" Zwinkern Hallo

Gruß Motti
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#5
@BBS

genau das ist das Problem. laut Manual soll man nur wenige Minuten nach
Motorstillstand messen. Angeblich würde eine Messung, so wie Du es vorschlägst, zu
falschem Ergebnis führen.
Werde das aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

@Ecki

Klasse Tip, aber so weit war ich dann doch schon. Idee


Gruß
Tommy
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#6
Hallo Tommy,

das Messen des Ölstandes kannst Du für die Zukunft vergessen und zwar aus folgendem Grund:
1. die C5 hat keinen Ölverbrauch
2. wenn der Ölstand zu weit absinken würde,dann würde die Elektronic den Motor abschalten
3. wirst Du ständig an den fälligen Ölwechsel - alle 15 000 km - erinnert.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#7
Hi Tommy,

die Suchfunktion dieses Boards birgt ungeahnte Ergebnisse! Einen Beitrag habe ich für Dich mal rausgeflöht:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=1654&sid=&hilight=Motorˆl&hilightuser=0

Aber nach der Eingabe "Motoröl" gibts noch eine Menge mehr Informationen.

Grüße Manfred
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#8
laut Manual soll man nur wenige Minuten nach
Motorstillstand messen. Angeblich würde eine Messung, so wie Du es vorschlägst, zu
falschem Ergebnis führen.


Das hört sich ja schlimmer an, wie bei Grimms Märchen , ist denn diese Vette so etwas Besonderes, dass Sie sich von anderen so unterscheidet?

Beim Öl nachsehen kenn ich bei keinem anderen Auto etwas anderes, als auf ne gerade Ebene, Motor aus, warten, Peilstab raus, abwischen, Peilstab rein,
Peilstab raus, gucken - das wars.
Tut mir Leid BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#9
Hallo BBS,

genau das ist der Punkt.Alle Corvetten sind was besonderes.Aber die C5 ist das absolut beste Auto was GM je hervorgebracht hat.Die C5 ist allen europäischen und japanischen Autos um mindestens 5 Jahre voraus - vom Preis/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#10
Zitat:1. die C5 hat keinen Ölverbrauch


Helmut, da muss ich Dir aber wiedersprechen.

Richtig wäre "sollte" keinen Ölverbrauch haben.

Meine 98er und 99er haben beide keinen Öl-Verbrauch.

Aber wenn Du das US-Forum liest, wirst Du feststellen, dass es sehr viele bedauernswerte C5-Fahrer gibt, die entweder mit ihrem extemen Ölverbrauch leben, oder bereits die Kolbenringe tauschen ließen.
"Piston slap" ist leider öfter ein Problem bei den C5en.

Michael




@Eckaat

Es ist es bekannt, dass das Ablesen des Ölmessstabes bei der C5 sehr schwierig ist.

Bei der C4 ist das, so wie bei den Meisten Autos, kein Problem.
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
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