Z06 Motor der erste ???
Hallo Mike!
Das ist etwas völlig Anderes!
Ich fahre nicht nur selbst eine Z06 sondern habe direkten Kontakt zu vielen Z06 Fahrern.
Auch meine Kontakt zu einigen Werkstätten ist recht gut.
Wobei die Kritiker der Z06 haben nichts außer ihren Informationen, ich wiederhole mich,
aus 2. Hand.

Gruß Heinz
  Zitieren
Sam,

der Zylinderwinkel eines Straßen-V8 ist seit Christi Geburt 90 grd. Das haben die Ami-V8 mit allen Straßen-V8 gemeinsam.

Wenn Du die Anzahl der Teile zur Steuerung eines 4V DOHC (wie ZR1) mit denen eines Ami-Einfach-V8 mit zentraler Nockenwelle (LS7) vergleichst, braucht der erstere deutlich mehr als doppelt so viel Geraffel. Das Zeugs macht innere Reibung und muß bewegt werden. Der Vorteil eines 4V DOHC liegt in der Füllung, daher kommt man für gleiche Leistung mit weniger Hubraum aus, ansonsten hat so'n Ding trotz der Ästhetik und des Prestiges nur Nachteile. (falls Du spekulierst: ich halte mir vier Stück aus S und M davon – beruflich!)

Drehzahlfestigkeit für den Straßenbetrieb hat wenig mit Stößelstangen zu tun, es ist eine Frage der bewegten Massen. Die hält man durch geeignete Werkstoffe und Konstruktionen in passenden Grenzen, und das ist im LS7 meisterlich und sehr effektiv gemacht. Es gibt (gab) im übrigen auch vorher Stoßstangenmotoren, die mühelos und zuverlässig 7000 drehen. Ansonsten gilt, daß ein LS7 die 7000 nur sehr selten braucht um den Schub zu erzeugen, für den ein 4V DOHC meist im oberen Drehzahlband unterwegs ist.

Also, wo sind die Schwächen des LS7?



Gil,

in Deinem verständlichen Ärger über die unprofessionelle Instandsetzung Deines Autos verrennst Du Dich. So doof die Sache für Dich auch ist, aber Dein Fall beweist keine konstruktive Schwäche oder generellen Fertigungsmurks beim LS7. Trotz Enttäuschung gehört die Kirche in's Dorf. Den unbestrittenen Schäden steht eine ebenso unbestritten große Mehrzahl von Unauffälligkeit entgegen. Was schließt Du daraus?

Wenn ein LS7 wegen Schmierproblemen abraucht, muß was ganz außergewöhnliches passiert sein – vermutlich sogar außerhalb des Motors. Das wurde bei Dir offenbar übersehen, daher verdrehte auch #2 die Augen. Und wenn da nicht sorgfältig und sachverständig nachgesehen wird, brauchst Du bald #3.


edit - 80 grd war natürlich Quatsch, sorry! Frühstücken, tippen, Zeitung lesen und telefonieren gehen nicht zusammen - und, ich bin kein LS7, dem wäre das nicht passiert ;-))
1YY87
211.076
  Zitieren
Sind es nicht 90° für das V , von 80° habe ich noch nicht gehört ?
Muß aber nicht unbedingt ´was heißen. Daten snd nicht so wichtig. Nur interessant.
Um andere Bauhöhen zu gewährleisten wurde auch schonmal 70° genommen.

Zitat:vermutlich sogar außerhalb des Motors.
Zählst Du die (Trockensumpf-) Schmierung nicht zum Motor ?
Denke, die Betroffenen hier schon. Sie sprechen von ihrem LS7,
Du referierst über das Bauprinzip des V8. Da kommt ´was nicht zusammen.



Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
Zitat:der Zylinderwinkel eines Straßen-V8 ist seit Christi Geburt 80 grd.

Ach so. Ich wusste gar nicht, dass es schon damals V-8 er gab. Auch dachte ich bis anhin der typische V8 Winkel liegt bei 90 Grad. Habe wieder etwas dazu gelernt. Dafür

Zitat:Der Vorteil eines 4V DOHC liegt in der Füllung, daher kommt man für gleiche Leistung mit weniger Hubraum aus, ansonsten hat so'n Ding trotz der Ästhetik und des Prestiges nur Nachteile.

Für eine obenliegende Nockenwelle ist es nicht zwingend, dass sie mehr als 2 Ventile (1 Einlass, 1 Auslass) bewegen muss.

Zitat: für den ein 4V DOHC meist im oberen Drehzahlband unterwegs ist.[QUOTE]

Auch ein 2-Ventiler braucht Drehzahl um auf seine maximale Leistung zu kommen. Den Vorteil den er unten herum gegenüber einem 4-Ventiler hat, verliert er dafür in Punkto Drehfreude obenrum.

Die einen Fahrer mögen Ackergäule mit viel Zugkraft im Antritt, die anderen stehen vielleicht mehr auf Rennpferde. Jedem nach seinem persönlichen Gusto.
Es gibt (gab) im übrigen auch vorher Stoßstangenmotoren, die mühelos und zuverlässig 7000 drehen.[QUOTE]

Können tun sie es ohne Zweifel. Die Frage ist nicht "ob" sondern "wie lange" sie es können. Diesen Beweis muss der LS7 erst noch erbringen. Und da meine ich jetzt nicht nur einen vereinzelten Motor, sondern mehrere um ein representativeres Bild zu bekommen.

Unterm Strich ist für mich die C6 Z06 nach wie vor ein faszinierendes und wunderschönes Auto. Um ihren dynamischen Charakter zu unterstreichen, hätte sie sich ein zuverlässigeres Herz verdient.
Denn Leistung kann man nie genug haben.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Nun ich mal wieder .

Wenn ich hier Lese nach 5000 KM Reifen platt usw. dann frag ich mich wie werden diese Autos denn behandelt.
An der Ampel immer den Dicken machen und 30 Meter Schwarze striche ziehen oder Kreise ziehen Yeeah!

Sind die Motoren denn auch immer Warm und haben auch ihre Öl Temp.?
Wenn ich die Z aus der Garage hole und losfahre brauche ich ca 20 -25 Km bis das Öl eine Temp.von 70 - 75 hat.

Dieser Motor verzeiht scheinbar keine Fehler.Warmfahren ist ein Muß.

G. TM
  Zitieren
Herrgott Tigerente,

wenn den nun nach Deiner Auffassung keine konstruktive Schwäche oder generellen Fertigungsmurks beim LS7 zu den Motorschäden führt, was den dann ?

An dem Punkt, wo der Hase dann das Wasser läßt, ergehst Du Dich gebetsmühlenartig in nebulösen Andeutungen, owohl sonst Deine Kenntnis von Motorenbau in Sachen LS 7, als
das Wissen Andere überragend, von Dir dargestellt werden.

Ich habe von diesen Dingen schlichtweg keine Ahnung, drum erkläre einem doofen Anwalt doch mal, warum es zu diesen Motorschäden kommt, egal ob man sie nun als marginal oder als Legion bezeichnet.

Woran liegt es und woher weißt Du das !

Butter bei die Fische wollende Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
@ C53

Wieso Unterstellung?

Zitat von dir:

Ein Beispiel: Ich fahre mit meiner Z06 "recht flott" und der Motor dreht an die 7000 Umin.
im 5. Gang ---- dann schalte ich --- aus welchen Gründen auch immer --- in den 3. Gang ---
der Motor "fliegt auseinander" --- abschleppen in die Werkstatt und Garantieanspruch stellen
Wie auch immer die Sache endet --- in "Euerer" Statisik werde ich unter "wieder ein Opfer der
Z06 Miseré" geführt ---
Noch ein Beispiel ---- bei Bedarf gerne


Wie soll ich das sonst verstehen? Grübeln Hier hätte der Fahrer den Schaden selbst verschuldet!
Aber bei diesem Schaden wäre dein "Verschalter" zweifelsfrei nachzuweisen!

Hier geht es ausschließlich um die Versorgung durch die Ölpumpe...Wenn da eine Zulieferfirma nicht 100% Qualität geboten hat, dann sind in allen Motoren diese Ölpumpen verbaut. Irgendwann wird man das vermutlich verbessern und alles wird schön. Prost!

@ Tigerentschen

Eigentlich ist mir egal ob innen oder außen was nicht in Ordnung ist. Ich möchte nur, dass die Motoren nicht mehr ohne eigenes Verschulden kaputt gehen! Kopfschütteln

Das ist wie wenn du plötzlich an einem Hirnschlag sterben würdest und der Arzt deiner Familie erklärt, dass dein Herz aber vollkommen in Ordnung war!...nur weil der Arzt zufällig Herzspezialist ist... besoffen

Würde deiner Familie bestimmt Trost spenden..."könnten Sie es bitte einpacken für den Hund?" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

...in der Schule hieß das "Thema verfehlt" Nein-nein
  Zitieren
Es wird unsinnigerweise immer wieder behauptet,daß sich Leute,welche keine Z06
besitzen,sich kein Urteil über die Z06 erlauben könnten! Was für ein Quatsch!!
Gerade Leute,welche keine besitzen,sind doch die potientellen Kunden von morgen,
oder wem sonst sollte der Vette-Verkäufer eine Z06 verkaufen???? und dass man
sich als Nichtbesitzer einer Z06 soviele Informationen über das Auto besorgt,wie möglich,
ist ja wohl logisch und legitim!Allein durch das lesen hier im Forum gewinnt man einen
umfassenden Eindruck über das Fahrzeug,und desshalb können Nichtbesitzer sehr
gut mitreden.Ob die Z06 dann wirklich gekauft wird,ist die Entscheidung jedes einzelnen,und sollte auch respektiert werden.

Es grüsst Euch RainerR
RaRo
  Zitieren
Porter,

80 grd sind natürlich ein Typo. Sorry, inzwischen korrigiert.

Das gesamte Schmiersystem gehört zum Motor, und genau das wurde womöglich bei Gil übersehen. Die Diagnose "Ölpumpe, neuer Motor" ist einfach, aber wenn man dann die Auslegung im LS7 ansieht, wird klar: "bis das Ding nicht mehr pumpt, muß was ganz und gar ungewöhnliches passieren".

Was passieren kann, passiert auch, und das ist hier ja wohl geschehen. Wenn es zum zweiten Mal geschieht, deutet viel mehr darauf hin, daß bei der ersten Diagnose gepennt wurde, als daß der LS7 einen Geburtsfehler hat.

Bei einigen "crated engines" wurden ab Werk Lagerschäden beobachtet, die m.W. von Fehlern bei der Montage auf dem Schleppprüfstand her rühren. Wurde anstandslos vom General behoben. Ich habe keine Ahnung wie Ersatzmotoren behandelt werden, da können natürlich solche Fehler auch auftreten. Mit der grundsätzlichen Qualität der Autos oder des Motors hat das alles nichts zu tun.
1YY87
211.076
  Zitieren
@ ...in der Schule hieß das "Thema verfehlt"

Genau! Passt wie die Faust aufs Auge zu Deinem Beitrag. Schade Kopfschütteln

Gruß Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 13.904 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.561 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.425 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.835 11.12.2018, 03:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 7.121 23.03.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de