Zitat:Original von Jochen
Meine 97er C5 US Modell mit Z51 hat diesen Kühler auch, auch mit den von Molle angesprochenen Kühlrippen...
Ups,
dann scheint es mit dem Ausstattungspaket zusammen zu hängen.
Trotzdem ist ab 01 eine geänderte Lenkung verbaut worden die auch in die vorherigen Versionen passt,d.h. keine Probleme mit dem Magna Steer Circuit,was beim Wechsel von 03er Steering Racks in 98er Modelle vorkommen konnte.
Gruß Molle
Werner
Zitat:Original von smartie
Ich möchte eine (vielleicht) laienhafte Frage stellen:
Wodurch erhitzt sich denn das Servoöl den so stark das es gekühlt werden muß?
Durch Umgebungstemperaturen??
Hydraulik erwärmt sich grundsätzlich dadurch, daß die Pumpe das Öl auf den erforderlichen Betriebsdruck bringt. Das ist wie mit Umluft. Das Öl wird warm, wenn es einmal durch die Pumpe "läuft". Da es aber beim nächsten mal wärmer durch die Pumpe kommt als vorher, wird es noch wärmer, usw. Es wirt halt immer wärmer je öfter es durch die Pumpe "komprimiert" wird. Hinzu kommt natürlich noch die Umgebungswärme und die Reibung im Ölkreislauf.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Hi Till,
könntest Du bitte mal ein Bild vom Servoölkühler einstellen. Ich habe auch eine 99iger und es würde ungemein beruhigen, wenn ich es ihn schon an Bord hätte!
öffne Deine Motorhaube und geh an die Beifahrerseite. Schau dort von vorne auf den Motorblock und folge mit den Augen dem Keilriemen. Vor der Kurbelwellenriemenscheibe findest Du das Lenkgetriebe, davor dann ein Kühlgerippe (Servokühler) oder alternativ einfach nur 2 Hydraulikleitungen.
Lustig. In der 2004er von Rüdiger (Gifhorn) auch nicht. Allerdings hat er auch das FE1-Fahrwerk, was es zu dem Zeitpunkt eigentlich in Europa auch nicht mehr gab (FE3 war ab 2002 Serie).
Wer weiß wieviele angebliche "EU" Modelle rumfahren die eigentlich gepimte US Modelle mit FE1 FW sind... oder man hats einfach in BG vergessen, oder die Teile gingen gerade aus und man hats mal ohne gemacht oder oder oder