Verbot von R134A 2013 ?
#1
Smile 
Ich habe folgenden Artikel im WWW gefunden, demnach steht ab 2013 ein Verbot für R134A an.


Zitat:Da die meisten Automobilhersteller inzwischen unverholen zugeben, daß Anlagen mit R134a eine typische Leckrate von 8...12%/a aufweisen. Liegt an der höheren Diffusionsrate von R134a ( im Vergleich zu R12 ). Das hat u.a. das UBA bewogen, ein zeitlich erheblich vorgezogenes Verwendungsverbot von R134a - zumindest für die KFZ-Klimatisierung - anzupeilen. Als Termin dafür steht 2013 im Raum.


Weis da jemand näheres ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Unsere örtliche Tageszeitung hat schon vor einigen Monaten darüber berichtet.

Allerdings war in diesem Artikel nur von Klimaanlagen in Neuwagen die Rede, nicht von einem Verbot für die Befüllung in Gebrauchtwagen. Der Termin 2013 wurde ebenfalls wiedergegeben. Von bereits zugelassenen Wagen wurde nichts erwähnt.

Viele Grüße
Aron
  Zitieren
#3
Das ist KFZ-intern schon seit über 5 Jahren beschlossen.Nachfolger davon sind CO2 Klimaanlagen. Die R134a-Anlagen lassen sich nicht mehr so einfach wie von r12 auf r134a umrüsten. Der Druck im System ist bei den CO2 Anlagen auch wesentlich höher.
Es ist aber trotzdem weiterhin noch befristet erlaubt,die r134a-Anlagen zu befüllen . Das wird wahrscheinlich wieder ähnlich, wie beim r12 damals, gehandhabt, dass später nur noch r134 nachgefüllt werden darf, also kein evakuieren, usw mehr. Ein paar jahre später wird es dann in Deutschland kpl. verboten,ein paar Jahre später dann in Österreich (so war es beim r12). Das gilt jedoch nicht für Neuwagen)
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Für alte R12-Anlagen gibt es doch einen Ersatzstoff, der ohne Umrüstung verwendet werden kann (R413a). Sollte mich wundern, wenn das bei R134a-Anlagen nicht käme, falls R134a verboten werden würde. Also ruhig Blut...
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#5
Das R413a ist aber deutlich schlechter als R12.

Das nächste Mal fahre ich nach Frankreich, da gibt´s noch R12.

gekühlte Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:Das R413a ist aber deutlich schlechter als R12.

Das kann man nicht sagen, es ist nur genau so flüchtig wie R134a (88% von R413a ist R134A)
Im Klartext heißt das, alle 1 – 2 Jahre nachfüllen bei „dichten“ alten umgestellten R12 anlagen.
Der Große Vorteil von R413A ist, das es kompatibel mit dem bei R12 verwendeten Kältemaschinen Mineral Öl ist.

Die sonst bei R134a verwendeten PAG oder Ester Öle sind stark hygroskopisch (ziehen Feuchtigkeit an, ähnlich der Bremsflüssigkeit)
Und das ist nicht gut, wird der Feuchtigkeitsgehalt zu groß, gefrieren die zu Eiskristallen und die Klimaanlage funktioniert dann nicht mehr richtig.

Ab 2008 dürfen auch keine Einweggebinde von Kältemittel verkauft werden.

Für ca. 130 € gibt es zur Zeit noch 13,6 kg Einwegflaschen R134A
Ab 2008 gibt es die nicht mehr.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Das R413a schlechter als R12 ist, kann ich nicht bestätigen.

Ich mußte meine Klima vor 2 Jahren neu befüllen lassen und habe seitdem das R413a in der Anlage. Die Kühlleistung ist die gleiche wie vorher. Nachfüllen mußte ich seitdem auch nicht. Das einzig negative das ich bestätigen kann, ist der höhere Preis gegenüber dem R134a.

Viele Grüße
Aron
  Zitieren
#8
Hallo,

kann ich ohne jegliche Umbauten meine 84er mit R413a befüllen lassen??
Passen die Anschlüsse zur Befüllung.
Wo kann ich befüllen lassen.
Wie sieht es in der Schweiz aus??

Gruss Dietmar
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren
#9
Ich habe meine 84'er beim Bosch-Dienst auf R413a umfüllen lassen.

Keinerlei Umbauten der Klima, alle Anschlüsse passten. Das alte R12 wurde evakuiert und anschließend wurde neu mit R413a befüllt. Am besten mit Kontrastmittel, um eventuelle Undichtigkeiten mittels einer UV-Lampe ermitteln zu können. Der Preis belief sich vor 2 Jahre auf ca. 150,- Euro. Wie bereits mitgeteilt wurde, müssen nur beim Umrüsten auf 134a Umbauten wegen der Schmierung des Kompressors erfolgen. Bei R413a ist dies nicht notwendig.

Bis heute läuft die Anlage zuverlässig und eine Leistungseinbuße ist von mir nicht feststellbar.

Viele Grüße
Aron
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Feuerwehr
Für alte R12-Anlagen gibt es doch einen Ersatzstoff, der ohne Umrüstung verwendet werden kann (R413a). Sollte mich wundern, wenn das bei R134a-Anlagen nicht käme, falls R134a verboten werden würde. Also ruhig Blut...

Nein-nein r413a wird aber genau so wie das r134a verboten. Das r413a besteht zum Großteil aus r134a!!!!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlagenumrüstung von R12 auf R134a mthauer 8 7.239 01.08.2015, 22:28
Letzter Beitrag: Stefan1
  A/C Klimaanlage fit machen für R134a Ralph007 11 11.217 11.10.2014, 12:53
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Frühlingsanfang 2013 - und schon wieder die Batterie? TimoBuzza 28 8.009 18.04.2013, 22:33
Letzter Beitrag: Miemoto
  Umrüstung auf R134a geardrive 5 3.296 25.04.2006, 21:47
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de