elektrischer Choke
#1
Hallo und Guten Tag,

mich beschäftigt natürlich immer noch der Vergaser E4ME meiner 81er C3. Dieser hat einen elektrischen Choke, welcher über ein Relais auf dem Kardantunnel angesteuert wird. Ich kann mir die Schaltpläne anschauen, so lange wie ich will, aber ich entdecke keine Antwort auf die nachfolgende Frage: wenn das erhitzte Bi-Metall im Vergaser die Chokeklappe völlig geöffnet hat, dann rastet diese ein. Wird dabei irgendwie der Strom zum Choke unterbrochen, oder ist der "dauerbeheizt?"


MfG

Peter
Peter 01
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#2
Hallo

Ohne den Schaltplan studiert zu haben , würde ich meinen, der ist dauerbeheizt, da sonst die Klappe wieder zu fallen würde beim nächsten Durchtreten des Gaspedals.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
kann aber auch einrasten und der Strom wird mittels Unterbrecher am Choke abgeschaltet. Ich weiß es natürlich auch nicht, aber wenn es mich so brennend interessieren würde, würd ich mal eine Amperemeter zwischenschalten.

Gruß

Frank
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#4
Hallo und Danke für die Antworten. Ich nehme auch an, dass er dauerbeheizt ist, prüfen kann ich ihn leider nicht-wie vorgeschlagen- der Choke reagiert nicht mehr, obwohl Stromversorgung anliegt, ist also vermutlich durchgebrannt. Jetzt suche ich die Ursache und hoffe, dass es nicht die "Dauerbefeuerung" ist.

Bezüglich des angesprochenen Relais: ich nehme an, dass der Bosch-Dienst so ein Relais auch verläßlich durchprüfen kann, ja? Dieses Relais hat von den Außenseiten keine weiteren Bezeichnungen.

MfG

Peter
Peter 01
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#5
Hallo

Na obs der Choke ist oder nicht , ist doch einfach zu prüfen. Liegt Spannung an am Choke , ists der Choke, wenn nciht, eben das Relais, die Sicherung oder Gott weiss was.

MFG. Günther
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#6
Noch eine Frage zu diesem Thema: Ein durchgebrannter Choke dürfte keinen Durchgang mehr haben, ja? Also Widerstand unendlich, wenn man die Plus-Anschlußklemme gegen Masse mißt?

MfG

Peter
Peter 01
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#7
Hallo

Ja.

Kannst es aber auch mit einem Amperemeter messen. Fliesen welche, ist der Choke OK.

MfG. Günther
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#8
Hallo Günther,

habe den Choke durchgemessen. An dem neuen Vergaser ( siehe meine andere Frage zum Thema Vergaser ) ist ein Widerstand messbar, am alten Vergaser nicht.

Muß man beim Einbau der neuen Chokefeder etwas beachten?Der Deckel mit der daran festgeschraubten Feder läßt sich ja im Rahmen einer gewissen Toleranz drehen, was irgendwie auch einen Einfluß auf das Gestänge hat .

MfG

Peter
Peter 01
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#9
Hallo

Weiss ich leider so nicht, würde ich aber einfach probieren.

Die Chokeklappe muss auf jeden Fall voll öffnen und sich etwas streben manuell wieder zugedrückt zu werden.

MfG. Günther
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#10
Hallo Günther,

danke für Deine Antwort!

Den Choke muß ich dann doch nicht mehr von meinem neuen Vergaser in den alten umbauen. Am neuen Vergaser fehlt ein Port, auf 6 Uhr, für das RGR-Ventil. Nach gründlicher Inaugenscheinnahme habe ich festgestellt, daß dieser Port leicht zu bohren ist, da er an der Oberkante des Vergasers sitzt. Es muß nichts abgebaut oder geöffnet werden. Späne können nicht in den Vergaser hineinfallen. Ich fertige eine 6mm Bohrung ( ist beim alten Vergaser auch so ) und setze ein kleines Messingröhrchen mit temperaturbeständigem Kleber ein.

Dir noch einen schönen Tag!

Peter
Peter 01
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