Kosten KD C6
Zitat:Original von pff-ler
Ich denke wir sollten nicht darüber diskutieren zu freien Werkstätt zu gehen. Im Grunde ist man beim Händler immer bestens aufgehoben und kann sein Auto mit gutem Gewissen hinbringen.

Hallo Harry,

die ausführende freie Werkstatt garantiert mir das mit der Auftragsdurchführung und ist somt Bestandteil des Vertrags...das ist nicht aus meiner Sicht nicht das Problem.

Pauschal ist die Aussage kaum haltbar, dass eine Vertragswerkstatt immer die beste Lösung ist. Da bin ich und sicher einige andere ganz anderer Meinung und natürlich sollten wir darüber diskutieren Dafür und uns austauschen, ob es Sinn macht (und wenn ja welchen) immer zum Vertragshändler zu gehen Grübeln...
Hier ist sicher im Einzelfall immer das Fahrzeug, die Art der durchzuführenden Arbeiten, die vorhandenen Möglichkeiten, Kapazitäten und Alternativen im Werkstattbereich im Umfeld zu prüfen und danach zu entscheiden.

Nur eben während der Gewährleistungszeit/Garantiezeit macht ein Besuch zur Wartung in einer freien Werkstatt kaum Sinn in Anbetracht der eventuell oder sogar wahrscheinlich folgenden Probleme bei der Anerkennung im Schadensfall.
Und da bin ich ganz unabhängig von der Rechtslage ganz auf Deiner Linie, wobei man auch hier gewisse Teile, wie neue Reifen o.ä. sicher auch nicht über den Vertragshändler beziehen muss.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
Zitat:Original von JR

Ich finde es im übrigen eine Unverschämtheit der versammelten deutschen Premiumhersteller, dass die sich in D auf die gesetzliche Gewährleistung zurückgezogen haben, die nun mal deutlich schlechter ist als eine Garantiezusage. Wobei Zuffenhausen wohl wenigstens eine zweijährige Garantie gibt, bin mir aber nicht sicher.

Hallo Jr,

ja, es ist auch eine Frechheit, wie die Bedingungen an das Urteil angepasst wurden. Wie das dann wirklich rechtlich aussieht im Falle kann ich auch nicht sagen...es gab wohl schon einigen Trubel diesbezüglich, da auch z.B. ATU in ihren Niederlassungen mit einem entsprechenden Urteil warb.

Aber wirklich frech ist auch, dass unsere Premiumhersteller in D uns nur 2 Jahre (wie auch immer sie das Kind dann nennen) anbieten Motzen und sich dann auch noch hinter solch halbseidenen Formulierungen verstecken.

Da ist Corvette mit 3 Jahren ja eine rühmliche Ausnahme (oder KIA mit gar 7 Jahren bei einem Modell).

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
Das muss bei einem Premiumhersteller wohl so sein. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß

Joe <--- machine silver
Mercedes bietet rückwirkend für alle Modelle mit EZ nach 9/2002 eine 2-Jahresgarantie.

Ansonsten ist eine Vollgarantie schon eine feine Sache. Bei den Alltagshobeln (Opel Vectra) gibt es innerhalb der Garantiezeit wirklich alles neu, was kaputt ist. Ich selbst habe sogar einmal die Bremse ringsum auf Garantie neu bekommen (Scheiben und Beläge). Fahrzeug auf den Hof stellen, Mietwagen nehmen und glücklich sein. Perfekt. Bei Mercedes wird zwar auch viel über Kulanz gemacht (eigene Erfahrung), allerdings ist immer ein wenig Goodwill von nöten, was die Sache unnötig spannend macht. Allerdings gab es bei mir nach 5 Jahren noch ein neues Automatikgetriebe von Mercedes ohne einen Cent Zuzahlung...auch nicht schlecht.
Ja, Opel lässt sich da nicht lumpen. Bei VW hingegen was auf Kulanz zu bekommen scheint mir eher nicht so einfach. Motzen
Gruß

Joe <--- machine silver
Zitat:Original von JR
Hi Tom,

es ist so wie auch von Johannes geschrieben.

Man muss strikt unterscheiden zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und einer freiwilligen Herstellergarantie.

Die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre, davon die ersten 6 Monate mit Beweislastumkehr) hat der Käufer des Autos gegen den Händlerbetrieb, von dem er das Auto gekauft hat. Dazu gibt es eine Reihe von Threads - findet man mit der Suchfunktion.

Bei der freiwilligen dreijährigen Herstellergarantie, die es bei unseren Vetten gibt, kann der Hersteller in den Garantiebedingungen ziemlich frei festlegen, was von der Garantie umfasst wird und welche Voraussetzungen seitens des Käufers dafür erfüllt sein müssen.

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt immer davon unberührt - die hat man aber immer nur gegen den Händler, nicht gegen den Hersteller.

Ich finde es im übrigen eine Unverschämtheit der versammelten deutschen Premiumhersteller, dass die sich in D auf die gesetzliche Gewährleistung zurückgezogen haben, die nun mal deutlich schlechter ist als eine Garantiezusage. Wobei Zuffenhausen wohl wenigstens eine zweijährige Garantie gibt, bin mir aber nicht sicher.

Genaueres zu dem Thema könnte sicher noch unser Maserati-Anwalt Edgar schreiben.

Gruß

JR

Nein-nein

Zweimal nicht wirklich korrekt!

Laut ADAC gilt (Zitat aus Motorwelt August 2007, Seite 34/35):

Zitat:Garantiebeginn ist bei Übernahme des Wagens oder bei der Erstzulassung - je nachdem, was früher stattfindet. Und sie ist an Bedingungen wie eine fachgerechte Wartung geknüpft. Der Gang in eine Vertragswerkstatt darf nicht verangt werden!

Also auch bei Garantie ist der Gang in die Vertragswerkstatt nicht notwendig um bei defekten Garantie zu bekommen.

Was die Nichtgewährung von Garantie angeht ist es genau Porsche die KEINE Garantie anbieten. Alle anderen "Premiumhersteller" bieten in Deutschland eine Garantie an. Mercedes, Opel, Audi, VW usw bieten alle 2 Jahre Neuwagengarantie und zusätzlich noch verschiedenen Laufzeiten zu "Lackgarantie" und "Durchrostungsgarantie". Porsche bietet lediglich 3 Jahre auf den Lack und 10 Jahre gegen Durchrostung; sonst nix...

Einzig BMW hat eine "Scheingarantie" welche sich "2 Jahre erweiterte Sachmängelhaftung" nennt und einer Garantie sehr ähnlich ist...

Somit ist klar das der Besuch einer Fachwerkstatt zur Aufrechterhaltung von Garantieansprüchen nicht notwendig ist.

Ob man trotzdem eine solche aufsuchen möchte um evtl. KULLANZANSPRÜCHE nach Ablauf der Garantie gestattet zu bekommen muss jeder selbst entscheiden.
Ich halte dies für unsinnig da man im laufe der 3 Jahre mit Sicherheit einiges mehr an Leistungen und Kosten an die "Fachwerkstatt" zahlen musste als man hinterher durch evtl. auf den Knien herbeigebettelte Kullanz bekommen würde. Und dann wird oft auch nicht alles gezahlt sondern entweder nur die Arbeitskosten oder nur die defekten Teile.

Sucht man sich eine nicht Vertragswerkstatt, oder den KFZ Techniker seines Vertrauens ist sicherlich der Besitz der originalen GM Service Manual sinnvoll. Somit würde man den Nachweis bringen das zumindest das Wissen um der notwenigen technischen Verfahren und der notwendigen Spezifikationen vorhanden ist, sollte es wirklich zu Garantieansprüchen kommen. Selbstverständlich alle Rechungen bezüglich Öl, Filter, Austauschteilen auch aufheben und dokumentieren. Aber das macht mitlerweile ja sowieso so gut wie jeder Corvette Besitzer. Oder? huahua

Viele Grüße

Jochen
Danke für die Aufklärung!

Allerdings muss man sagen, dass dies eine Meinung des ADAC ist, eine Meinung, die von Automobilverbänden flächendeckend getragen wird, sich aber so aus der Richtlinie nicht zu 100% herleiten läßt. Die Rechtssprechung geht leider auch in beide Richtungen. Im Zweifel würde ich aber natürlich alles versuchen die Meinung des ADAC durchgesetzt zu bekommen.

Ein schönes Beispiel sind auch für nichtig erklärte Garantieansprüche in Folge von Rennähnlichen Veranstaltungen. Aktuell ging ein Fall durch die lokale Presse, wonach ein Hersteller die Garantie an einem Auto abgelehnt hatte, nachdem dieses bei einem 1/4 Meile Rennen gefilmt worden war... Das Internetvideo wurde von dem Hersteller als Begründung angegeben - die Sache geht wohl vor Gericht (Differentialschaden).
Zitat:Original von J.M.G.
Die Rechtssprechung geht leider auch in beide Richtungen.

Die Rechtsprechung ist "eigentlich" durch das oben von mir verlinkte EU-Recht schon vorgegeben. Nichts anderes greift der ADAC in seiner aktuellen Motorwelt auf.

Rennsport- oder rennsportöähnliche Veranstaltungen sind da eine ganz andere "Baustelle".

Gruß

Tom
....back to the roots:

Habe Freitag meine C 6 nach der 60.000 Inspektion abgeholt. Der Rechnungsbetrag lautet auf 550 € netto. Da kann man nicht meckern, finde ich.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Ist da irgendwas besonderes gemacht worden?
Gruß

Joe <--- machine silver

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Centennial Bremsscheiben Aftermarkt? Kosten? Janvandam 15 30.381 23.04.2019, 20:52
Letzter Beitrag: Molle
  Kosten Bremsen vorne und hinten bei C6 Bj 2005 mit Scheiben Rolf 5 5.580 03.03.2016, 20:53
Letzter Beitrag: juergen63
Lightbulb Kosten Dyno Tune? in München? Username 11 5.447 29.01.2014, 14:12
Letzter Beitrag: Username
  kosten grosser service C6 Adrian 7 5.865 17.10.2013, 00:52
Letzter Beitrag: buumeli
  FRAGE ZU C6 KAUF!was darf die kosten?? the_driver 11 9.089 25.05.2011, 01:44
Letzter Beitrag: Happy-Gilmore

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum